Mattlack reinigen / pflegen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mattlack reinigen / pflegen

USER_AVATAR
read
@Udomann :

Ok, das kann natürlich sein, ich war, seit ich meinen Ioniq5 ( CyberGrey, also KEIN Mattlack ) Ende August geholt habe, noch NIE mit der Kiste in der Waschanlage.

2mal Handwäsche in unserer Halle, Punkt.

Ich habe "früher" auch meine Fahrzeuge zuerst beinahe wöchentlich, dann 2-wöchentlich, dann monatlich und dann "nach Bedarf" in die Anlage gefahren.

Herbst und Frühjahr ( nach der "Salz-Saison" ) je einmal in die Anlage, dafür aber regelmäßig mit Fliegenetferner und Klarwasser die Frontpartie gereinigt.

Bei Inzahlungnahme meiner ( höchstens 4 Jahre ) alten hat das NIE auch nur igendeinen Unterschied gemacht, ob die immer gewaschen wurden oder nicht.

Ok, jetzt auch regelmäßig die Heckscheibe, da die im Prinzip ja zum durchgucken da ist, und das ist nach 5-10 km auf nassen Straßen manchmal schon schwer. Regen als solches ist nicht das Problem, aber halt der aufwirbelnde und sich festsetzende Dreck.
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
Anzeige

Re: Mattlack reinigen / pflegen

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Wie sieht es bei euch mit Steinschlägen aus? Viele im Lack nach einem Jahr? Spiegelt mal eure Erfahrungswerte wider.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Mattlack reinigen / pflegen

USER_AVATAR
read
Ein Jahr 17000km, keine Steinschläge am gesamten Auto (schwarz). Zwei kleine in der Frontscheibe. Sind aber in dem Bereich, wo die Scheibe schwarz hinterlegt ist.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Re: Mattlack reinigen / pflegen

sealpin
read
15 Monate , 35000km, div. kleinere Steinschläge (4-5) auf der Fronthaube (nicht bis auf die Grundierung durch), seit ein paar Tagen einen Steinschlag auf der Scheibe im TÜV relevanten Sichtbereich mit ca. 3cm Durchmesser (die Risse).
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Mattlack reinigen / pflegen

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Hast aber den Standard Lack in schwarz oder? Keinen Mattlack?

Fahren seit zwei Jahren Tesla und haben auch zwischendurch ein neues Fahrzeug uns geholt. In den Jahren hatten wir in Summe 63 Steinschläge gezählt. Und ich bin keiner, der anderen auffährt (waren aber am Nordkap)
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Mattlack reinigen / pflegen

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Nach 15.000km keine Steinschläge, weder auf der Front, noch auf der Haube, bzw. Windschutzscheibe.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Mattlack reinigen / pflegen

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Ich hab nach 15.000km keine Steinschläge auf der Haube oder Scheibe, dafür im unteren Bereich, dem silber lackierten Kunststoff und am LED Band.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Mattlack reinigen / pflegen

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Danke für das Feedback. Hat jemand den Mattlack keramikversiegelt?
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Mattlack reinigen / pflegen

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
In meinen Augen ist eine Versiegelung komplett unnötig. Ich wasche im Schnitt einmal im Monat in der Waschbox mit viel Schaum und sachte mit der Bürste...bisher keinerlei Probleme. Dreck geht genauso gut ab, wie mit Versiegelung. Meiner Meinung nach wird hier viel zu viel Heckmeck um die ganze Sache gemacht.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Mattlack reinigen / pflegen

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Ich habe mein altes Auto mit einer doppelten Keramik Versiegelung/Beschichtung schützen lassen, ja ganz toll die erste Woche, aber sobald ein wenig Staub drauf ist hat es null gebracht, hat mich nur 2.000€ gekostet, davon hätte man ewig täglich waschen können….
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag