Mattlack reinigen / pflegen
Re: Mattlack reinigen / pflegen
- Danke erhalten: 7 Mal
Hallo,
ich habe mich nach einiger Recherche für Petzolds Pflegeserie für Mattlacke entschieden.
Vorweg: bei regelmäßiger Pflege (ca. 2 Wochen) ist wirklich kein großer Aufwand nötig.
Unser Goldie wird nur in der Waschbox mit einem Überzieher über der Waschbürste gewaschen , die Bürsten können den Lack auch zerkratzen.
Eimer und Waschhandschuh benötige ich nur, wenn wir im ländlichen waren.
Nach einer gründlichen Reinigung (Aufbereitet war unser nicht wirklich) habe ich den Goldigen mit dem Petzolds Wachs bearbeitet. Das ist mit dem Mittel sehr einfach, da komplett ohne Maschine.
Das Wasser perlt super ab!
Kein Vergleich zu vorher, nur die unnötigen Kanten an den Türen und am Kofferraum halten beim späteren Putzen noch auf. Seit Anfang September ist das Wachs drauf und ich kann noch keine Schwächen erkennen und erleichtert enorm die Reinigung.
Das ADBL Synthetic Spray Wax ist genial!
Aber wahrscheinlich nicht für Mattlacke, ich habe es im Innenbereich einer Tür ausprobiert, ein wenig Glanz trat auf. Also Vorsicht!
Bei YT findet man Beiträge, die es auch für Mattlacke empfehlen, ich bin da skeptisch. Und Lack ist nicht gleich Lack.
Für Metallic Lacke kann ich ADBL nur empfehlen, unser schwarzer Deepblack Perlefekt war nie so glänzend und wie aus dem Ei gepellt, dazu sehr einfach im Auftrag.
Petzold bleibt erstmal weiter das Mittel für Goldie.
Bin aber immer auf der Suche nach noch besserer Pflege.
Gruß
Mudge
ich habe mich nach einiger Recherche für Petzolds Pflegeserie für Mattlacke entschieden.
Vorweg: bei regelmäßiger Pflege (ca. 2 Wochen) ist wirklich kein großer Aufwand nötig.
Unser Goldie wird nur in der Waschbox mit einem Überzieher über der Waschbürste gewaschen , die Bürsten können den Lack auch zerkratzen.
Eimer und Waschhandschuh benötige ich nur, wenn wir im ländlichen waren.

Nach einer gründlichen Reinigung (Aufbereitet war unser nicht wirklich) habe ich den Goldigen mit dem Petzolds Wachs bearbeitet. Das ist mit dem Mittel sehr einfach, da komplett ohne Maschine.
Das Wasser perlt super ab!
Kein Vergleich zu vorher, nur die unnötigen Kanten an den Türen und am Kofferraum halten beim späteren Putzen noch auf. Seit Anfang September ist das Wachs drauf und ich kann noch keine Schwächen erkennen und erleichtert enorm die Reinigung.
Das ADBL Synthetic Spray Wax ist genial!
Aber wahrscheinlich nicht für Mattlacke, ich habe es im Innenbereich einer Tür ausprobiert, ein wenig Glanz trat auf. Also Vorsicht!
Bei YT findet man Beiträge, die es auch für Mattlacke empfehlen, ich bin da skeptisch. Und Lack ist nicht gleich Lack.
Für Metallic Lacke kann ich ADBL nur empfehlen, unser schwarzer Deepblack Perlefekt war nie so glänzend und wie aus dem Ei gepellt, dazu sehr einfach im Auftrag.
Petzold bleibt erstmal weiter das Mittel für Goldie.
Bin aber immer auf der Suche nach noch besserer Pflege.
Gruß
Mudge
Ioniq5 - der Weisheit letzter Schluss?
Anzeige
- Danke erhalten: 8 Mal
- Danke erhalten: 202 Mal
Komm grad aus der Waschanlage. Habe den GG Matte jetzt 4 Monate und war zweimal bisher in der Textilwaschanlage. Billigste Programm mit Wasser, Seife, Felgenreinigung und trocken föhnen für 9€. That's it. Wagen ist sauber und weiterhin matt. Alles bestens.
Im Leasingvertrag steht übrigens kein einziges Wort bezgl. Waschanlage und somit rechtlich alles klar.
Im Leasingvertrag steht übrigens kein einziges Wort bezgl. Waschanlage und somit rechtlich alles klar.
- Danke erhalten: 57 Mal
Bitte einmal für Dumme wie mich, die sich noch niemals nie mit Lack beschäftigt haben:
Woran erkenne ich ob ich ein "matten" Lack bekomme? Auf meiner Bestellung steht "Atlas White", aber im Web haben alle Farben die gleiche Kategorie:
Woran erkenne ich ob ich ein "matten" Lack bekomme? Auf meiner Bestellung steht "Atlas White", aber im Web haben alle Farben die gleiche Kategorie:
01/209 bis 11/2021 Renault Zoe Phase 1 41kw ohne CCS - Motorschaden bei 78.000 km
seit 11/2021: IONIQ 5 RWD 72,6 kWh
seit 11/2021: IONIQ 5 RWD 72,6 kWh
- Danke erhalten: 160 Mal
- Danke erhalten: 123 Mal
IONIQ 5 AWD LongRange Uniq Relax 19" AHK, Winterreifen HMD04EV
Bis zu 400 € THG-Quote bei emobia - Erhalte 15 € Bonus mit Promocode bu741
Bis zu 400 € THG-Quote bei emobia - Erhalte 15 € Bonus mit Promocode bu741
- Danke erhalten: 6 Mal
@800Volt in Gold Kläre uns doch bitte auf was daran jetzt grundlegend falsch war ? Er hat torgereinigt, dann mit Schaum eingesprüht, dann mit einem Handschuh ( nicht kreisförmig gereinigt ) und dann abgespült. War das nicht so wie es hier im diesem Thread bereits beschrieben wurde ?
- Danke erhalten: 125 Mal
IONIQ 5 AWD LR, SSG
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Tipps zum Ausbessern von Lackschäden beim Mattlack
von Morpheus1978 » Do 11. Nov 2021, 16:38 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von frank_gayer
Do 18. Nov 2021, 14:45
-
Tipps zum Ausbessern von Lackschäden beim Mattlack
-
-
Lederpflege Eco-Suite (putzen und pflegen)
von Enyaqee » Mi 30. Mär 2022, 09:21 » in Enyaq iV - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von MKM3
Mo 25. Apr 2022, 18:35
-
Lederpflege Eco-Suite (putzen und pflegen)
-
-
Mattschwarz lackierte Oberflächen im Innenraum reinigen?
von Harlekin » Mo 28. Jun 2021, 15:40 » in i3 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Harlekin
Di 20. Jul 2021, 18:04
-
Mattschwarz lackierte Oberflächen im Innenraum reinigen?
-
-
Display und Touchelemente reinigen.
von Elektriktrick » Sa 10. Jul 2021, 16:36 » in ID.4 - Infotainment -
Letzter Beitrag von Nokman
Mo 6. Sep 2021, 13:07
-
Display und Touchelemente reinigen.
-
-
Display reinigen
von Gulfoss » Sa 17. Jul 2021, 08:19 » in ID.3 - Allgemeine Themen -