Mattlack reinigen / pflegen

Mattlack reinigen / pflegen

frank_gayer
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:37
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

welche Mittel empfehlt Ihr für das reinigen eines Mattlacks ? Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger ist klar aber welches Reinigungsmittel und welchen Schwamm würdet Ihr nehmen ?
Anzeige

Re: Mattlack reinigen / pflegen

Sasray1001
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 6. Aug 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Koch Chemie Nano Magic Shampoo 750 ml & Gsf Gentle Snow Foam Shampoo 1 L Liter https://www.amazon.de/dp/B07R7C89L8/ref ... UTF8&psc=1

Genau in der Kombi benutze ich es. Mit aktivschaum einweichen dann mit klar Wasser abspülen. Danach Insektenentferner wenn nötig und felgenreiniger. Alles nochmal abspülen und dann mit dem Shampoo und Nano Magie beides zusammen gemischt. Dann wieder abspülen und abtrocknen. Klappt super
Ioniq5 LR RWD Uniq mit Relaxpaket in Shootingstar Grey 19“ seit 27.08.21🤩

Re: Mattlack reinigen / pflegen

USER_AVATAR
read
Koch Nano Magic Shampoo verwende ich seit vielen Jahren bei meinen Autos und auch beim Wohnmobil - ein sehr gutes Mittel.

Als Ergänzung seit einem Jahr, um noch ein besseres und längeres Abperlen des Wasser und des Schmutzes zu haben : https://www.adbl-shop.de/ADBL-Synthetic ... ehwachs-1L

Die Standzeit des Mittels ist unglaublich und es hält, was es verspricht. Allerdings weiß ich nicht, ob das Mittel auf Mattlacke auch verwendet werden kann!

Da Mattlacke nun richtig in Mode kommen und ich mir sehr gut ein mattgraues Fahrzeug vorstellen könnte, muss ich mir über meine nächste Lackwahl wohl mehr Gedanken machen.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 02/2022: 40.000km; Verbrauch seit 1.Km: 16,1 kWh

Re: Mattlack reinigen / pflegen

frank_gayer
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:37
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke Euch schon Mal. Welche Tücher / Schwamm verwendet Ihr dazu ?

Re: Mattlack reinigen / pflegen

frank_gayer
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:37
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Sasray1001 hat geschrieben: Alles nochmal abspülen und dann mit dem Shampoo und Nano Magie beides zusammen gemischt. Dann wieder abspülen und abtrocknen. Klappt super
Was bewirkt hier dass ich die beiden Mittel mische ?

Re: Mattlack reinigen / pflegen

frank_gayer
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:37
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
De Hitzi hat geschrieben: Koch Nano Magic Shampoo verwende ich seit vielen Jahren bei meinen Autos und auch beim Wohnmobil - ein sehr gutes Mittel.
Hat dein Wohnmobil einen Mattlack ?

Re: Mattlack reinigen / pflegen

Sasray1001
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 6. Aug 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
frank_gayer hat geschrieben:
Sasray1001 hat geschrieben: Alles nochmal abspülen und dann mit dem Shampoo und Nano Magie beides zusammen gemischt. Dann wieder abspülen und abtrocknen. Klappt super
Was bewirkt hier dass ich die beiden Mittel mische ?
Habe ich mal als Tipp in einen YouTube Video gesehen. Das Shampoo für den Schaum und das Nano für den abperleffekt.
Ioniq5 LR RWD Uniq mit Relaxpaket in Shootingstar Grey 19“ seit 27.08.21🤩

Re: Mattlack reinigen / pflegen

Ilchi
  • Beiträge: 912
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Man kann aber auch mit dem Mattlack ganz normal in die Waschstraße fahren, oder macht man da etwas kaputt?
Kona seit 04/2019, ca. 35 Tkm/a, 99 % Heimladung, 85 % aus eigenem PV-Strom
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Mattlack reinigen / pflegen

bigg0r
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
In der Waschstraße ist halt immer das Problem mit Restwachs. Du darfst auf den Mattlack ja kein Wachs aufbringen. Würde es also nicht machen. Außer es ist eine uralt Waschstraße die keine Wachsfunktion hat...
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Mattlack reinigen / pflegen

USER_AVATAR
read
Ilchi hat geschrieben: Man kann aber auch mit dem Mattlack ganz normal in die Waschstraße fahren, oder macht man da etwas kaputt?
Es gibt extra ein(e) Merkblatt/Anweisung von Hyundai nicht durch Waschstraßen zu fahren!
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag