Haben wir in Ioniq 5 -> Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist; ISLA)?

Haben wir in Ioniq 5 -> Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist; ISLA)?

Tenker
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:24
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Gerade habe ich die Ausstattung des Kia EV6 mir angeschaut und das auf der Seit 11 der Preisliste entdeckt:

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
(Intelligent Speed Limit Assist; ISLA)A

Der serienmäßige intelligente Geschwindigkeitsregelassistent
(Intelligent Speed Limit Assist, ISLA)A erkennt ein ausgeschildertes
Tempolimit per Kamera, zeigt es in der Instrumenteneinheit und auf
dem Navigationsbildschirm+ an und bietet zudem die Möglichkeit,
es automatisch in die Geschwindigkeitsregelanlage zu übernehmen
.

und

Geschwindigkeitsregelanlage, navigationsbasiert
(Navigation based Smart Cruise Control, NSCC)A

Mithilfe von Kamera und Radar hält der neue Kia EV6 dank NSCC
deine vorgegebene Geschwindigkeit und den Sicherheitsabstand
zwischen dir und dem vorausfahrenden Fahrzeug ganz von allein.
Und das bis zu Stillstand mit Wiederanfahrfunktion. Die intelligente
Steuerung passt zudem das Tempo nicht nur navigationsbasiert an
den Streckenverlauf und die gültigen Tempolimits an, es lernt auch
deinen Fahrstil (ohne Abbildung).

Haben wir in unseren Ioniq 5 auch so eine automatische Geschwindigkeitsübernahme?
Ich hab gelesen, dass das nur auf Autobahnen funktioniert?
Dateianhänge
Image2.jpg
Seit 14.01.2021 e-up! UNITED
Am 22.06.2021 Hyundai IONIQ 5 72,6 kWh Batterie, UNIQ-Paket und Panoramadach bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin: 29.12.2021.

FIN am 04.05. bekommen. -> Auslieferungstermin Ende Juni! :twisted:
Anzeige

Re: Haben wir in Ioniq 5 -> Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist; ISLA)?

bigg0r
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
Ja. Aber automatisch nur wenn du vorher exakt die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt hattest. Wenn du es auf "Bestätigen mit Lenkrad Knopf umstellst", sagt er dir auch so Bescheid und du kannst auch eine Abweichung von 5-20 km/h nach oben einstellen. Läuft über den HDA. Bin mir nicht sicher ob das nur auf Autobahnen beschränkt ist, da ich bisher nahezu nur meine Pendelstrecke gefahren bin und die ist so verwinkelt, da bringt mir der Tempomat nichts.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Haben wir in Ioniq 5 -> Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist; ISLA)?

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Moin, ISLA funktioniert genauso auf Stadt-, Land- und Bundesstraßen. Allerdings lässt sich die Abweichung der Geschwindigkeitsbegrenzung nur auf eine Abweichung von max. -10 bis +10 km/h einstellen, diese +10 % sind aber auch aufgrund der geringen Tachovoreilung wirklich ausreichend bemessen.
Ich nutze den intelligenten Geschwindigkeitsassistenten eigentlich immer und bin sehr zufrieden. Die Wirksamkeit wird auch über den Versicherungs-Tracker bestätigt. Bin nun selten mit der Geschwindigkeit über dem nicht tolerierten Limit.
Funktion ist übrigens in der Bedienungsanleitung ab 7-62 gut beschrieben.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: Haben wir in Ioniq 5 -> Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist; ISLA)?

bigg0r
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
Hast du dir wirklich die Versicherungsüberwachung ans Bein gebunden? Was kostet das jetzt weniger?
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Haben wir in Ioniq 5 -> Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist; ISLA)?

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Moin. Die Versicherungsüberwachung sehe ich sportlich. Bis 2018 hatten wir einen Flottentarif mit unseren Fahrzeugen. Die Tarife liegen inzwischen > 1200 € für PKW. Daher habe ich 2019 begonnen, umzustellen, leider waren nach > 25 Jahre Flotte die SF-Rabatte weg.
Die Überwachung nutze nur ich im IONQ5, die anderen Fahrzeuge werden überwiegend von meinen Söhnen gefahren und die wünschen keine Überwachung. Die Einsparung liegt bei rd. 15 % ohne mich wirklich anzustrengen. Meine für den Abzug verantwortlichen Verstösse liegen vor allem im Bereich der Beschleunigung, selten wegen der max. 10 % durch ISLA bei der Geschwindigkeit. :)
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: Haben wir in Ioniq 5 -> Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist; ISLA)?

ToxicOxygen
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Also für mich ließt sich das anders als wir das haben.
Da steht z. B. nicht das er nur auf der Autobahn die Geschwindigkeit automatisch übernimmt.
Also heißt das für mich das er das auch auf Landstraßen usw kann.
Und genau das fehlt mir aktuell tatsächlich am meisten genau wie das wieder an fahren.
Die gefühlten 2 sek bis er verlangt zum anfahren auf den Knopf zu drücken sind viel zu kurz.

Re: Haben wir in Ioniq 5 -> Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist; ISLA)?

feldstärke
  • Beiträge: 778
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Sehe ich anders. Die verschwurbelte Formulierung “Bietet die Möglichkeit … zu übernehmen” klingt für mich exakt so wie das, was der Ioniq 5 hat. Die Abkürzung ISLA steht ebenfalls so in den technischen Daten auf der Hyundai Seite, genauso wie NSCC (https://www.hyundai.com/eu/models/ioniq5/features.html)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) - Bild (ab Wallbox)

Re: Haben wir in Ioniq 5 -> Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist; ISLA)?

Mometz
  • Beiträge: 534
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Ich denke auch das es so ist, der wird sicherlich die gleiche Software haben, oder irre ich da
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey

Re: Haben wir in Ioniq 5 -> Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist; ISLA)?

oberstobacht
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

Beschreibung hin Beschreibung her……! In der Realität sind beide Systeme gleich. Kann ich so bestätigen da ich letzte Woche einen EV6 unter dem Hintern hatte.

Grüße
Oberst
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 19 zoll - relax - atlas white seit 03.09.21

Re: Haben wir in Ioniq 5 -> Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist; ISLA)?

almrausch
  • Beiträge: 1837
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
IONIQ5_Projekt45 hat geschrieben: Die Überwachung nutze nur ich im IONQ5, die anderen Fahrzeuge werden überwiegend von meinen Söhnen gefahren und die wünschen keine Überwachung. Die Einsparung liegt bei rd. 15 % ohne mich wirklich anzustrengen. Meine für den Abzug verantwortlichen Verstösse liegen vor allem im Bereich der Beschleunigung, selten wegen der max. 10 % durch ISLA bei der Geschwindigkeit. :)
OT:
Ich hatte für den IONIQ 5 auch so einen Tarif abgeschlossen. Der kreidet mir ausschließlich "Verstöße" wegen Kurvenfahrt an und dabei handelt es sich zu 100% um Kreisverkehre. Die fahre ich seit jeher "optimal" - also ganz rechts anfahren, dann ganz links bis an den inneren Kreis und dann ganz rechts wieder raus. Ist immer wieder lustig, wie die Drängler von vor dem Kreisverkehr eine ganze Weile brauchen, bis sie wieder aufgeschlossen haben.

Da ich an dieser Fahrweise ganz bestimmt nichts ändern werde, um ein paar Euro zu sparen, fliegt das Ding Anfang 2022 wieder raus.
IONIQ 5 P45 atlas white

Nimm auch du 300€ mit: https://geld-fuer-eAuto.de/ref/8DRE4MLE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag