Warnung - Elektrisches System prüfen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

crosswiesel21
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 22. Aug 2021, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Da vermutet wird, dass die Kühlwasserpumpe für die Akkukühlung defekt ist, kommt weiterfahren nicht in Frage.
Der Teil mit der Herabsetzung des Kaufpreises gefällt mir, das nehme ich evtl. mit auf.
Ich schicke heute Abend auch noch das Schreiben mit der Fristsetzung raus.
Vom Kaufvertrag zurückzutreten möchte ich eigentlich nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Allein aufgrund der aktuellen Ungewissheit, was die Umweltprämie angeht. Außerdem ist das Auto trotz des Ärgers gerade ja schon sehr cool und ich möchte es gern behalten.
Anzeige

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
read
Bitte in viewtopic.php?f=531&t=72049 einlesen.

Stichwort u.a. "Ersatzlieferung", vgl. auch https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... erung-5068
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Original Energie
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

crosswiesel21
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 22. Aug 2021, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Update aus der Werkstatt: eine zweite Wasserpumpe soll nun auch noch defekt sein... Ich soll mich nicht darauf einstellen, dass das in absehbarer Zeit behoben ist. Na das macht doch Laune...

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

crosswiesel21
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 22. Aug 2021, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Noch ein Update:
Nach drei erfolglosen Wochen hatte ich mein Fahrzeug aus der ersten Werkstatt "gerettet" und in eine andere gebracht.
Dort wurde ein Problem mit den Massepunkten an der Karosserie festgestellt. Durch die Lackschicht hatten die Verbindungen einen zu hohen elektrischen Widerstand von 66 Ohm (statt 1 Ohm wie vorgesehen). Das führte wohl dazu, dass die Wasserpumpen ihre Solldrehzahl nicht erreichten und einen Fehler meldeten. Das wurde inzwischen behoben. Eine Wasserpumpe ist aber wohl tatsächlich defekt und muss getauscht werden. Das Ersatzteil ist für den 25.11. bestätigt, was laut Werkstatt aber bei den aktuellen Lieferschwierigkeiten nichts heißen muss.
Am Donnerstag ist das Auto dann seit 5 Wochen in der Werkstatt.
Zumindest hat mir mein Händler inzwischen kostenfrei einen Leihwagen gestellt, so lange es eben dauert. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

crosswiesel21
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 22. Aug 2021, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wowchik hat geschrieben:
crosswiesel21 hat geschrieben: Bei mir soll die "Wasserpumpe" getauscht werden. Dauert mindestens nochmal eine Woche...
Seit einer Woche ist er schon in der Werkstatt.
Hast du schon was neues? Meiner steht seit 18.10 keine neu Informationen keinen Liefertermin für den Wandler NICHTS!
Hat sich denn bei dir inzwischen was getan?

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

Peyal
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 15:23
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mein Ioniq 5 steht ebenfalls mit der Meldung "Elektrische Systeme Prüfen" in der Werkstatt seit dem 12.11. Zunächst wurde bei mir der Fehler gelöscht bei dem ersten Werkstattbesuch am 12.11, als ich allerdings vom Hof fahren wollte war der Fehler direkt wieder da. Nach Rücksprache hieß es ich solle erstmal weiter fahren da keine Einschränkungen erkennbar seien und nächste Woche wieder kommen zur genauen Prüfung.

Da der Ioniq 5 allerdings nur 15% im Akku hatte wollte ich diesen dann Laden, allerdings brach der Ladevorgang dauerhaft nach 3 Minuten ab. Sprich das Auto kam am Freitag in die Werkstatt. Einen Leihwagen habe ich erst am Freitag erhalten da es zunächst hieß der Wagen kann erst Montag angeschaut werden und ab Ersatzteilbestellung + 4 Tage gibt es erst einen Leihwagen.

Nun ist der aktuelle Stand das das Auto ebenfalls mit der Vermutung "Wasserpumpe defekt" steht und das Ersatzteil vermutlich zum 25.11 ankommen soll.

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

MarcelW95
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 206 Mal
read
Echt schlimm, dass es einen Leihwagen bei Defekten bei neuen Auto nicht gibt!
Oder auf eigene Tasche….
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
read
Gibt es doch aber!
Und zwar völlig problemlos.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

MarcelW95
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 206 Mal
read
Bei mir 4 werkstattaufenthalte gab es den Wagen leider nur auf eigene Kosten
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
read
Beim IONIQ5 sicher nicht ❗️
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag