Warnung - Elektrisches System prüfen

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

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@Danimal

Wenn du unbedingt die Kosten für's Abschleppen selbst tragen willst, solltest du das so machen. Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.
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Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

bendel80
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Ärgerlich ist, dass Hyundai eine neue 12-V-Batterie wohl nicht bezahlen will, also keine Garantieleistung sieht, obwohl das Problem ja wohl nicht nur alleine die Starterbatterie ist, sondern das Zusammenspiel mit dem EV-System generell.

ADAC-Service und Abschleppwagen kam schnell, Mietwagen erst nach mehr als 48 Stunden, trotz zigfacher Anrufe und letztlich nur, weil ich mich selbst eingeschaltet habe und mit dem Verleiher selbst alles ausgemacht habe.

ICCU, wie weiter oben vermutet, war auch mein erster Gedanke, ist es laut Hyundai (Werkstatt hat Hyundai Deutschland eingeschaltet) wohl nicht, es soll an der 12-V-Batterie allein liegen. Der Mitarbeiter des Autohauses klang nicht ganz überzeugt, ich bin es auch nicht. Batterie wird morgen aber eingebaut, dann sieht man weiter.
Einen Tag muss ich den Mietwagen jetzt erst mal selbst bezahlen.
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Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

Danimal
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Sorry, natürlich ergibt das nur mit ADAC-Mitgliedschaft Sinn. Ohne würde ich auch die Assistance anrufen. Bleibt das leidige Thema Mietwagen, wobei das bei der zu erwartenden Ausfallzeit ohnehin Verhandlungssache ist.
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Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

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Ich komme gerade zurück von der Werkstatt. Die Werkstatt hat meinen Wagen heute Morgen sofort dran genommen und hat schon eine neue ICCU bestellt. Wie lange das dauert konnte der Werkstattmeister nicht sagen, kann schnell gehen, kann auch dauern. Ich habe sofort einen Leihwagen, Opel e-Corsa bekommen, ohne jegliche Diskussion, ohne jegliche Kosten. Erst einmal für maximal 5 Tage.

Was interessant war, der Meister sagte, es gäbe einen offiziellen Rückruf von Hyundai/Kia zum Thema ICCU. Und damit ist nicht die Serviceaktion von letztem Jahr gemeint. Hyundai ruft in Wellen, damit die Werkstätten nicht überlastet werden, knapp 100.000 Fahrzeuge weltweit zurück, KIA ca. 60.000 Fahrzeuge. Die ersten Besitzer wurden schon angeschrieben, weitere folgen. Er hat mir den Rückruf auf dem Papier gezeigt. Die Werkstatt hat auch schon die ersten Rückrufe bearbeitet. Die Aktion in in vollem Gange.

Jetzt habe ich Pech gehabt, dass meine ICCU schneller kaputt ging, als mich der Rückruf erreicht hat. Aber es gibt den Vorteil, dass Hyundai sich für die Rückrufaktion das Lager mit ICCU voll gepackt hat. Vor dem Hintergrund müsste ich meinen Ioniq 5 schnell wieder zurück bekommen.

Bis jetzt bin ich mit dem ganzen Ablauf meiner Panne sehr zufrieden, sofern man das sein kann. Hyundai und auch meine Werkstatt machen einen überraschend guten Job.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

bendel80
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Man scheint da völlig von der Werkstatt abhängig zu sein, in die das Auto geschleppt wurde - und das ist ja stets die nächstliegende.
Und unter diesen scheint es riesengroße Unterschiede zu geben.
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Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

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In meinem Fall war es noch nicht einmal die nächstgelegene Hyundai Werkstatt. Auf meine Bitte hin, wurde mein Ioniq 5 in meine Stammwerkstatt geschleppt, ca. 25 km entfernt. Die andere Hyundai Werkstatt wäre 6 km entfernt gewesen. Diese nahe Werkstatt ist aber eine sehr kleine Werkstatt, man hatte bei Hyundai wohl Bedenken mein Auto dahin zu schleppen, weil sie sich nicht sicher waren, ob der Abschlepper Zugang zum Gelände der Werkstatt bekommt und ob es eine Art Postkasten oder Schlüsselsafe für den Schlüssel gibt.
Ich war froh, dass er zu meiner Werkstatt geschleppt wurde, einem sehr großen Betrieb. Bei dem kleinen Betrieb hätte ich bestimmt nicht sofort und so unkompliziert einen Leihwagen bekommen. Und da wo man schon lange Kunde ist, wird man in der Regel zuvorkommender behandelt.
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Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

Marcel2020
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HAL01 hat geschrieben: Ich komme gerade zurück von der Werkstatt. Die Werkstatt hat meinen Wagen heute Morgen sofort dran genommen und hat schon eine neue ICCU bestellt. Wie lange das dauert konnte der Werkstattmeister nicht sagen, kann schnell gehen, kann auch dauern. Ich habe sofort einen Leihwagen, Opel e-Corsa bekommen, ohne jegliche Diskussion, ohne jegliche Kosten. Erst einmal für maximal 5 Tage.

Was interessant war, der Meister sagte, es gäbe einen offiziellen Rückruf von Hyundai/Kia zum Thema ICCU. Und damit ist nicht die Serviceaktion von letztem Jahr gemeint. Hyundai ruft in Wellen, damit die Werkstätten nicht überlastet werden, knapp 100.000 Fahrzeuge weltweit zurück, KIA ca. 60.000 Fahrzeuge. Die ersten Besitzer wurden schon angeschrieben, weitere folgen. Er hat mir den Rückruf auf dem Papier gezeigt. Die Werkstatt hat auch schon die ersten Rückrufe bearbeitet. Die Aktion in in vollem Gange.

Jetzt habe ich Pech gehabt, dass meine ICCU schneller kaputt ging, als mich der Rückruf erreicht hat. Aber es gibt den Vorteil, dass Hyundai sich für die Rückrufaktion das Lager mit ICCU voll gepackt hat. Vor dem Hintergrund müsste ich meinen Ioniq 5 schnell wieder zurück bekommen.

Bis jetzt bin ich mit dem ganzen Ablauf meiner Panne sehr zufrieden, sofern man das sein kann. Hyundai und auch meine Werkstatt machen einen überraschend guten Job.

Lese mal den anderen Thread durch, dieser Rückruf ist schon länger bekannt.

viewtopic.php?p=2211676#p2211676


viewtopic.php?f=531&t=92701 (wobei ich nicht so sehr daran glaube dass der ROM nicht in Ordnung ist, sondern bloss die Vorbereitungen zu einen GROSSEN Rückruf noch laufen)
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Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

Maddin33
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Mein Ioniq 5 zickt mal wieder rum.
Gestern Abend zeigte er mir bei zwei Fahrten mit einer Standzeit von einer knappen Stunden zwischen den Fahrten die Warnmeldung "Elektrisches System prüfen" inkl. des gelben Warndreiecks an.
Er ließ sich allerdings problemlos fahren.
Heute früh hatte ich dann sorgen, dass der Bleianker leer ist, oder schlimmer noch, die ICCU defekt ist, allerdings ließ er sich problemlos starten und die Fehlermeldung ist verschwunden bzw. nicht mehr erschienen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was dies sein könnte?
Am kommenden Dienstag habe ich eh schon einen Termin in der Werkstatt für den ICCU-Rückruf, die Serviceaktionen und zur Überprüfung der 12V Batterie, welche sich bei einem SOC <20% nach 6 Stunden entlädt.
Ich hoffe ja, dass dies alles mit einem defekten Bleianker zusammenhängt.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

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Maddin33 hat geschrieben: ... 12V Batterie, welche sich bei einem SOC <20% nach 6 Stunden entlädt.
Ich hoffe ja, dass dies alles mit einem defekten Bleianker zusammenhängt.
Du hast die Antwort schon selbst geschrieben.
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Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

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Als die 12V unseres P45 geschwächelt hat, hatte ich genau die gleichen Effekte. Der Batterietest durch Hyundai listete die Batterie als "in Ordnung". Ich habe trotzdem getauscht und schon waren die Warnmeldungen "Elektrisches System prüfen" Geschichte. Somit würde ich gleich tauschen und dem Prüfbericht nicht wirklich glauben. Gerade wenn die Batterie schon mal tiefentladen war.

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