Warnung - Elektrisches System prüfen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
read
Das ist ja merkwürdig, dass das nur bei bestimmten Säulen/Anbietern passiert. Eigentlich ist dem BMS egal, wieviel die Ladesäule kann. Das BMS bestimmt, wieviel die Ladesäule liefern soll. Die 3-5 kW können die Batterieklimatisierung sein.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

Smiljan
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
Das Merkwürdige ist eben das es die einzige 350 kW Säule ist die ich seit Anfang November 2021 anfahre,
alle anderen HPC-Säulen bewegen sich eben nur im Leistungsbereich 150 - 180 kW.
Das BMS bestimmt die zu liefernden Leistungsdaten aber auf Grund seiner Programmierung,
ob die Ladeelektonik oder die schwächste Zelle das dann aber auf dauer aushalten ist nicht gesagt.
Das Steuergeräte ( nichts anderes ist ein BMS) in Fahrzeugen ab und zu mal ausfallen ist kein Geheimnis.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

VSC
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
So, jetzt hat es mich auch erwischt nach 6500 km (P45 7000er FIN, 11 Monate alt). Gleiche Fehlermeldung : elektrisches System überprüfen. Bin gleich an den Ionity Schnelllader gedüst mit ca. 39 % SOC. Unregelmäßige Ladeleistung s. Bild. Inlettemperatur über 100 °C! Bei ca. 53 % SOC dauernd Abbrüche. Habe auch die Säule gewechselt, genau das gleiche Problem. Zu Hause mit ca. 3,6 kW geladen, ein kurzer Einbruch und gegen Ende kompletter Abbruch der Ladung.
Morgen dann gleich einen Termin beim Freundlichen. Schade, wollte mit dem Auto am WE verreisen...
Laden_elektrischesSystemueberpruefen.png
Ioniq 5 P45

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

VSC
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Heute noch an einer 11 kW Säule geladen. Abbruch nach ein paar Minuten.
Beim Freundlichen habe ich eine Stunde mit Warten verbracht. Die schlechte Nachricht: Batteriezelle(n) defekt. Die gute: die Leiste auf der Beifahrerseite (bekanntes Problem, dass sich die schwarze Folie löst) haben sie gleich erneuert und das SCU Steuergerät aktualisiert. Nächste Woche darf ich den Wagen abgeben und mit etwas Glück gegen Ende der Woche wieder abholen. Als Ersatzwagen gibt es einen Verbrenner - aber ist mir egal. :D
Ioniq 5 P45

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

Maddin33
  • Beiträge: 1215
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 662 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
@VSC wenn es so schnell inklusive Leihwagen geht ist es zwar natürlich ärgerlich, aber in Ordnung.
Alles Gute.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

VSC
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Ich hatte nochmal versucht mit 3,6 kW zu laden - diesmal hat er sofort verweigert. Ladestand war 27 % SOC, pro Tag hat der Akku 2 % an Kapazität verloren. Wir mussten für 4 Tage weg und ich habe gebangt, dass die Akkukapazität noch ausreicht für die Fahrt zum Händler. Der Kapazitätsverlust blieb zum Glück bis heute konstant, so dass ich letzendlich entspannt mit 10 % SOC (und 13,2 kWh Verbrauch für die 38 km zum Händler) das Auto abgeben konnte.
Mal schauen, wie lange die Reparatur dauert. Mein Vertrauen in das Auto ist jetzt a bisserl angeknackst...
Ioniq 5 P45

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

bubenhof
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 24. Jul 2022, 11:51
read
Hyndai Ioniq 5 mit gleichen Ladeproblemen

Unser Ioniq 5 ist 8 Monate alt. Er schaffte den Winter über, kaum mehr als 210 Km zu laden und man hat uns beim Händler mit dem kalten Wetter vertrösten wollen. Vor 6 Wochen wurde eine neue Software aufgespielt, da er immer wieder einen Fehler anzeigte:"Elektrisches System überprüfen", außerdem hat er den Ladevorgang ständig bei 53% abgebrochen.
Die Erneuerung der Software brachte nichts ein, der Fehler bestand weiter, auch die eingeschränkte Ladung der Hochvoltbatterie.
Jetzt ist unser Auto schon wieder, nämlich seit 3 Wochen, beim Händler und es gibt neben den Schwierigkeiten der Fehlerlokalisation auch Probleme mit qualifiziertem Personal. Unsere Enttäuschung ist natürlich riesengroß. Wir alle haben irgendwo gerlernt Verständnis zu haben, Corona macht Personalprobleme, was sich auf Lieferzeiten und den Service niederschlägt.
Was leider zusätzlich ein sehr schlechtes Licht auf Hyundai wirft, ist die Tatsache, dass man im Garantiefall nicht einmal ein Ersatzfahrzeug unentgeltlich bekommt, man muß 24 € pro Tag dafür berappen. Wir haben dagegen bei Hyundai Deutschland schriftlich Beschwerde eingelegt....erfolglos😒
Vom Kaufvertrag zurückzutreten ist keine gute Lösung, da das Auto eigentlich okay ist und wir einen Stromer fahren möchten. Leider macht sich bei all diesen Problemen Ratlosigkeit und Enttäuschung breit und das Vertrauen in asiatische Produkte schwindet immer mehr.

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
read
@bubenhof
ich würde mir Rechtsbeihilfe holen und die aktuelle Situation beschreiben. Das ist bestimmt ein Rechtsweg möglich.
Grüße aus dem Odenwald

Ioniq 5

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
bubenhof hat geschrieben: Hyndai Ioniq 5 mit gleichen Ladeproblemen

Unser Ioniq 5 ist 8 Monate alt. Er schaffte den Winter über, kaum mehr als 210 Km zu laden und man hat uns beim Händler mit dem kalten Wetter vertrösten wollen. Vor 6 Wochen wurde eine neue Software aufgespielt, da er immer wieder einen Fehler anzeigte:"Elektrisches System überprüfen", außerdem hat er den Ladevorgang ständig bei 53% abgebrochen.
Die Erneuerung der Software brachte nichts ein, der Fehler bestand weiter, auch die eingeschränkte Ladung der Hochvoltbatterie.
Jetzt ist unser Auto schon wieder, nämlich seit 3 Wochen, beim Händler und es gibt neben den Schwierigkeiten der Fehlerlokalisation auch Probleme mit qualifiziertem Personal. Unsere Enttäuschung ist natürlich riesengroß. Wir alle haben irgendwo gerlernt Verständnis zu haben, Corona macht Personalprobleme, was sich auf Lieferzeiten und den Service niederschlägt.
Was leider zusätzlich ein sehr schlechtes Licht auf Hyundai wirft, ist die Tatsache, dass man im Garantiefall nicht einmal ein Ersatzfahrzeug unentgeltlich bekommt, man muß 24 € pro Tag dafür berappen. Wir haben dagegen bei Hyundai Deutschland schriftlich Beschwerde eingelegt....erfolglos😒
Vom Kaufvertrag zurückzutreten ist keine gute Lösung, da das Auto eigentlich okay ist und wir einen Stromer fahren möchten. Leider macht sich bei all diesen Problemen Ratlosigkeit und Enttäuschung breit und das Vertrauen in asiatische Produkte schwindet immer mehr.
Denke hier sollte der Händler Kulanz zeigen (zumindest bei dem Ersatzfahrzeug) da er ja kein qualifizieren Personal hat. Somit ist es nicht mal die Schuld von Hyundai, da ja Ersatzteile laut @VSC schnell beschaffen werden können.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Warnung - Elektrisches System prüfen

VSC
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Also mein Händler hat mir einen Ersatzwagen von vornherein angeboten. Unentgeltlich und unbefristet (so wie es ausschaut). Er wartet noch auf eine Antwort von Hyundai, meinte aber, dass die Reparatur diesen Monat erledigt sein sollte. :?
Jetzt tucker ich mit einem Seat Mii rum - fährt auch! :lol:
Ioniq 5 P45
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag