Ioniq 5 - Kofferraum / Beladung

Ioniq 5 - Kofferraum / Beladung

MKM3
read
Hallo zusammen,

habe jetzt schon eine ganze Weile das Forum und den Rest des Internets durchsucht, jedoch nur extrem dürftige Informationen / Bilder zum Kofferraum finden können.
Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, ist es jetzt einfach ein neuer Thread geworden.

Wäre sehr dankbar, wenn die glücklichen Ioniq 5 Besitzer hier vielleicht Fotos von den Kofferräumen einstellen könnten, gerne in diversen Positionen der Rücksitze.
Auch ist mir nicht klar, wie der Stauraum unter der Kofferraumabdeckung ohne Subwoofer aussieht und ob man da überhaupt eine Chance hat die ganze Fläche "tieferzulegen".

Falls es einen passenderen Thread gibt, sorry ich habe ihn nicht gefunden. :mrgreen:

Viele Grüße und vielen Dank schon mal!
Anzeige

Re: Ioniq 5 - Kofferraum / Beladung

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1500 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... schau mal in den Thread zum Bose-System:
viewtopic.php?f=535&t=69938&start=30
@vah3 hat den Subwoofer mal angeschaut bzw. wie dieser verbaut ist.

Ich werden meinen vermutlich ausbauen - habe den Wagen aber noch nicht (ist beim Händler, der wartet noch auf den Brief, dann Anmeldung...).
Sobald ich den Ioniq5 hier habe, kann ich gern konkrete Bilder machen.

OHNE Subwoofer ist der Boden bereits eben unter dem Bodenbrett - dazu hatte ich mir Videos angeschaut ...

- Oder WAS GENAU meinst du mit "... wie der Stauraum unter der Kofferraumabdeckung ohne Subwoofer aussieht und ob man da überhaupt eine Chance hat die ganze Fläche "tieferzulegen"."?
- willst du wissen, wie der Boden unter dem Hub ausschaut (dann siehe oben)?
- möchtest du noch tiefer? (->gehen nicht)

VG
Holger
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Ioniq 5 - Kofferraum / Beladung

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Kennt jemand eine Webseite auf der sich die Teilenummern vom Ioniq 5 in einer Explosionszeichnung oder Liste wiederfinden? Ich suche die Ersatzteilnummer für den "Teppich" unter dem doppelten Boden ohne Subwoofer.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Ioniq 5 - Kofferraum / Beladung

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1500 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
zur Ersten Frage:
... schau mal in dieses Video (Sprungmarke im Link)
- das zeigt den Kofferraum OHNE den EINLEGEEBODEN bei einem Ioniq 5 OHNE BOSE-Sub.:

Hyundai Ioniq 5 Dynamiq RWD 72.6kwh Mystic Olive - XXL Review [Deutsch 4K] | Vision E Drive #120
https://youtu.be/N1THvgtYFj8?t=1051
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Ioniq 5 - Kofferraum / Beladung

MKM3
read
Danke schon mal!

Wie es @bigg0r so schön geschrieben hat, bin ich auf der Suche nach Fotos oder Explosionszeichnungen, mit denen man den Unterschied zum Volumen besser ersichtlich machen kann. Das Foto im anderen Thread ist zwar schon mal toll, vermittelt aber keinen Kontext wenn man das Fahrzeug nicht sowieso bereits vor sich hat (IMHO zu wenig drum herum fotografiert).

@wingwing Mir geht es darum, besser ersichtlich zu machen wie sich die Kofferräume des Ioniq 5 zwischen den verschiedenen Versionen und Ausstattungslinien unterscheiden. Auch habe ich noch kein Foto von der "Grube" sich sich bei vorgeschobenen Sitzen ergibt gefunden.

Da ich keinen Teppich oder Kofferraummatte für die niedrige Stellung gefunden habe, bin ich davon ausgegangen, dass irgendwas (unabhängig vom Sub) die vollflächige Benutzung des Unterbodens verhindert.
Hätte gehofft, dass ein findiger Zubehör Hersteller einen verstellbaren Boden bastelt, den man auf der "normalen" höhe oben, sowie in der unteren Position verwenden könnte.

Re: Ioniq 5 - Kofferraum / Beladung

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
In dem Video sieht man ja gut, wie der Kofferraum ohne Sub aussieht. Es ist recht eben, es gibt aber noch immer einen minimalen "Buckel" in der Mitte. Würde den auf 1,5cm schätzen. Der Spalt wird vom Teppich leicht überdeckt. Was interessiert dich? Der reicht bis ganz auf den Boden. Habe beim ersten Testwochenende dort die Windelpäckchen (15*20cm würde ich die Schätzen) transportiert, die passen da ganz gut rein, wenn die Kinder hinter mir noch gut sitzen können. Ist dann auf einer Ebene mit dem Ladeboden oben.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Ioniq 5 - Kofferraum / Beladung

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1500 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... die "Lücke" bei vorgeschobenen Sitzen hatte ich auch länger gesucht - und ebenfalls in einem YT-Video dann angeschaut (welches weis ich leider nicht mehr - ich denke es war eines dieser Korea-ich-baue-eine-Liegefläche-ein-Videos).

... für eine Kofferraumwanne bei rausgenommenen unteren Boden werden sich die wenigsten Hersteller interessieren:
Die Zielgruppe ist schlicht zu klein.

Bei meinen letzten Autos war das leider "immer" so;
Und ich habe eigentlich immer den untern Platz mit nutzen wollen - vgl. auch
viewtopic.php?f=535&t=69938&p=1686924#p1686924
bzw. direkt https://www.peugeottalk.de/index.php?th ... post202095
oder https://www.peugeottalk.de/index.php?th ... post194564
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Ioniq 5 - Kofferraum / Beladung

MKM3
read
wingwing hat geschrieben: Hyundai Ioniq 5 Dynamiq RWD 72.6kwh Mystic Olive - XXL Review [Deutsch 4K] | Vision E Drive #120
https://youtu.be/N1THvgtYFj8?t=1051
DANKE DIR! Nach genau so einem Video / so einer Ansicht habe ich gesucht.
Macht den Ioniq 5 für mich gleich mal um Welten praktischer, da ich eigentlich immer (relativ) hohes Ladegut transportieren muss.
Da mein FHH bei der (hurtigen und chaotischen) Probefahrt unter Zeitdruck (der Vorführer war aus versehen doppelt gebucht) leider nur die hoch ausgestatteten Modelle mit Sub hatte, kannte ich diese Variante gar nicht.

Meint ihr dass es möglich ist den Sub rauszuwerfen und die evtl. fehlenden Teile der niedrigeren Ausstattungen nachzukaufen?

Passt der Kofferraumboden dann auch in die niedrigere Position bei den niedriger ausgestatteten Modellen?
Man ist also Beispielsweise unterwegs und hat doch glatt etwas zu hohes eingekauft (von mir aus eine Zimmerpflanze). Wäre es hier eine Option einfach das Zubehör, Kabel, Werkzeug in den Frunk zu werfen (RWD vorausgesetzt ;) ) und die sperrige Abdeckung die 10cm weiter nach unten zu legen ohne den Kofferraum zerlegen zu müssen?
Das ist ein mega praktisches Feature bei meinem Kleinwagen, das ich nicht mehr missen möchte.

Gehe aber eher davon aus, dass ich warten werde, bis der Sub vom Rest des Paketes (Doppelverglasung) getrennt ist oder einen weniger störenden Platz findet, es eine schlauere AHK (die keine Notbremsungen auslöst) gibt und man sich traut die nVidia Hardware zu verbauen.

Re: Ioniq 5 - Kofferraum / Beladung

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
@MKM3 der Sub geht definitiv einfach raus. Deswegen suche ich ja die Explosionszeichnung für den Ioniq5 für die Teilenummer des Teppich in der Mulde ohne SUB. Man könnte natürlich beim Händler vorstellig werden, der kann das sicher raussuchen. Unter dem Teppich ist das Blech und es schauen diverse Gewindestangen raus. Also ohne Ersatzteppich werde ich das nicht machen. Ich denke nicht, dass Hyundai den SUB aus der Doppelverglasung trennt. Das bedeutet viel mehr Varianten, viel weniger Produktionsmöglichkeit auf Halde.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Ioniq 5 - Kofferraum / Beladung

Fab5ter
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:42
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Instadriver hat den Kofferaum mal im Detail gezeigt und vermessen.
https://www.youtube.com/watch?v=z8mTL4Djno8
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag