Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Kann man die beim Blinken eingeblendeten Kameras justieren?

Die Hälfte des Bildes zeigt nur Gehweg direkt neben dem Auto. Zum Parken an Bordsteinkante ganz praktisch, aber... für den angepriesenen toten Winkel würde ich mir eine Einstellung etwas weiter nach aussen und etwas höher wünschen.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
Kann man nicht einstellen. Und könnte mich auch nicht beschweren, dass der Winkel irgendwie ungut wäre.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
hatte heute bei Probefahrt mehrfach Fehlermeldung "Rekuperationswippen nicht verfügbar" Nach etwa 10 oder 20 Sekunden ging es dann wieder. Was habe ich flasch gemacht, um diese Meldung zu provozieren?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
Gleichzeitig gebremst?
Akku voll?
Zu kalt?
SCC aktiv?
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
(Wieso hat der Beitrag von @JDe kein Zitier-Symbol?)

Kann sein dass ich gleichzeitig gebremst hatte. Hatte versucht zu erörtern wann die Verzögerung beim Losfahren auftritt.

Restweite war bei Ca 230

etwa 5°C. Ich war aber etwa schon 30 Minuten unterwegs. Zur Temperatur der Batterie kann ich nix sagen. Wüsste auch nicht wie ich die auslesen sollte.

Was ist SCC?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
mitstrom hat geschrieben:
Was ist SCC?
RTFM 😃
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
Wenn du den letzten Beitrag zitieren möchtest, so musst du "Vollständiger Editor & Vorschau" wählen, sonst ist es nur als Schnelloption bei älteren Beiträgen eingeblendet.

Wenn Bremse aktiv, dann keine parallele Rekuperation per Schaltwippe. Ist dann sehr wahrscheinlich auch der Grund für die Meldung, wenn du das nicht ausschließen kannst.
In verschiedenen "Fahrmodi (z.B. "Auto-Rekuperation) wiederum kannst du rekuperieren per Bremspedal und auf die Wipperei verzichten.

SCC ist die "Advanced Smart Cruise Control", also der intelligente Tempomat sozusagen inkl. Stop-and-Go-Funktion undsoweiter, vgl. https://digitalownersmanual.hyundai.com ... -radar/scc
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
JDe hat geschrieben: Wenn du den letzten Beitrag zitieren möchtest, so musst du "Vollständiger Editor & Vorschau" wählen, sonst ist es nur als Schnelloption bei älteren Beiträgen eingeblendet.
Oh, da muss man erst mal drauf kommen...
Wenn Bremse aktiv, dann keine parallele Rekuperation per Schaltwippe. Ist dann sehr wahrscheinlich auch der Grund für die Meldung, wenn du das nicht ausschließen kannst.
Ja, vermutlich. Wobei ich hier die Logik nicht nachvollziehen kann. Mit den Wippen steuert man ja nicht unmittelbar die Reku, sondern stellt lediglich die Reku-Stufe für die Zukunft ein. Würde man die Reku damit unmittelbar steuern, würde ich den Zusammenhang mit der Bremse ja nachvollziehen können.
SCC ist die "Advanced Smart Cruise Control", also der intelligente Tempomat sozusagen inkl. Stop-and-Go-Funktion undsoweiter, vgl. https://digitalownersmanual.hyundai.com ... -radar/scc
Ah, das Teil für das man einen Doktor-Tittel erlangen muss, um es bedienen zu können.

Erst kriegst Du das Ding nicht eingeschaltet, dann kriegst Du das Ding nicht ausgeschaltet. (Ja ich weiss, mit der Bremse kann man es immer ausschalten)
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
mitstrom hat geschrieben:Wobei ich hier die Logik nicht nachvollziehen kann. Mit den Wippen steuert man ja nicht unmittelbar die Reku, sondern stellt lediglich die Reku-Stufe für die Zukunft ein. Würde man die Reku damit unmittelbar steuern, würde ich den Zusammenhang mit der Bremse ja nachvollziehen können.
.
"Etwas" geht schon "unmittelbar", z. B. links ziehen und halten => Rekuperation bis in den Stillstand.
.
[SCC]
Ah, das Teil für das man einen Doktor-Tittel erlangen muss, um es bedienen zu können.
.
Einschalten / Ausschalten: rechte obere Schaltfläche am Lenkrad (kurzer Druck; langes Drücken aktiviert den Speed Limiter). "Pausieren / Reaktivieren" (eingestellte Geschwindigkeit bleibt erhalten): kurzer Druck auf den Kippschalter rechts am Lenkrad. Just RTFM.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
Die Rekuperationsstufe verstellt man nicht ständig. Das ist ein Irrglaube, dem man als Anfänger gerne anhängt. Des Weiteren verändert man mit den Reku-Stufen auch die Kennlinien des Gaspedals etwas, das wäre mitten in einer Verzögerung wohl auf der gefährlicheren Seite des Lebens.

SCC ist nach Kurzem selbsterklärend, funktioniert tiptop und ist bei mir fast dauerhaft an.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag