Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Maddin33
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Wichtig dabei ist, dass der Schlüssel recht nah am Heck ist damit er es erkennt. Bei mir funktioniert es tadellos und ich konnte so problemlos zwei Bierkästen tragend den Kofferraum öffnen.
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Ladeabbruch manuell

LaramieIQ5
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Wie kann man den Ladevorgang manuell aus dem Auto heraus abbrechen, wenn der Ladestand noch unter 50% ist??

Hintergrund: Auto hängt am Lader und der Sohn ruft spontan an, er möge vom Bus abgeholt werden. Handyakku ist leer, somit auch nicht über die App. Im Auto habe ich nur den Work-Around gefunden, dass ich den max. Ladestand auf unter den aktuellen stelle und dann bricht das Auto ab. Das geht nur bis 50%.

Einfach den 3ph Stecker des JuiceBooster aus der Industriesteckdose bei 16A Belastung ziehen finde ich nicht prickelnd, die Kontakte schon. Und runter in den Keller per Sicherungen ist auch nicht der Burner.

Es muss doch einen Knopf / ein Procedere geben wo das Auto "manuell" den Ladevorgang stoppt. Einschalten und versuchen "D" einzulegen ging auch nicht.


Danke, Christian
Ioniq 5 PlusLine RWD 72kWh mit Sitzpaket und Wärmepumpe
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Geschwindigkeit Tempomat / Autorekuperation

LaramieIQ5
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Grüner NAV Button
Wenn ich (in Österreich) auf der Autobahn bei genau 130km/h den Tempomat setze, so kommt im Kombidisplay ein grüner "NAV" Button? Was ist das ?

Warnschwelle Geschwindigkeit Toleranz
Ich habe die Geschwindigkeitstoleranz im Menü irgendwo auf +10km/h gesetzt ... wirkt das nur beim Übernehmen der Geschwindigkeiten im HDA aus dem Tempolimit? Sprich er erkennt 100km/h und stellt dann 110 ein? Wie kann ich die Warnschwelle bei Radarfallen auf +10km/h Toleranz stellen??

Verkehrszeichenerkennung Geschwindigkeit
Der HDA missinterpretiert laufend die Tempolimita ... auf der Autobahn ist ja oft 80 km/h nur für LKW über 7,5t oder auf der Stadtautobahn 80 für alle/60 für LKW ausgeschildert. Der HDA nimmt laufend das niedrigere Limit und warnt bzw. würde das am Tempomat einstellen.
Gibts da irgendeine Möglichkeit das besser einzustellen?


Autorekuperation:
Dachte ursprünglich das funktioniert wie beim e-tron bzw. manche Verbrenner, dass das Auto aufgrund der Navidaten/des Streckenprofils vorausschauend erkennt z.B. Annäherung Kreisverkehr/Kreuzung/Abbiegen bei Routenführung und entsprechend die Rekuperation bedient. Tut es offenbar nicht. Einziger Unterschied ist, dass er beim AutoRekuperieren vorausfahrende Fahrzeuge ins Kalkül zieht, mehr nicht.

Irgendwo in den Tiefen der vielen Einstellungsmenüs bin ich mal über "Anhand Navigationsdaten" gestolpert, finde das aber nicht mehr ...



Besten Dank, Christian
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Re: Ladeabbruch manuell

michelsberg
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LaramieIQ5 hat geschrieben: Wie kann man den Ladevorgang manuell aus dem Auto heraus abbrechen, wenn der Ladestand noch unter 50% ist??

Hintergrund: Auto hängt am Lader und der Sohn ruft spontan an, er möge vom Bus abgeholt werden. Handyakku ist leer, somit auch nicht über die App. Im Auto habe ich nur den Work-Around gefunden, dass ich den max. Ladestand auf unter den aktuellen stelle und dann bricht das Auto ab. Das geht nur bis 50%.

Einfach den 3ph Stecker des JuiceBooster aus der Industriesteckdose bei 16A Belastung ziehen finde ich nicht prickelnd, die Kontakte schon. Und runter in den Keller per Sicherungen ist auch nicht der Burner.

Es muss doch einen Knopf / ein Procedere geben wo das Auto "manuell" den Ladevorgang stoppt. Einschalten und versuchen "D" einzulegen ging auch nicht.


Danke, Christian
Dein Workaround ist tatsächlich die etablierte "Lösung", wenn man so will. Leerer Handyakku ist aber irgendwie ein lustiges Problem. Kein USB-Kabel im Auto?
Was ich mich gerade selbst frage: Wie ist das nochmal, wenn man während des AC-Ladens am Schlüssel auf öffnen drückt? Unterbricht das nicht auch für 15s den Ladevorgang oder wird nur für 15s der Stecker entriegelt, wenn gerade nicht geladen wird?
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 57'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Ladeabbruch manuell

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LaramieIQ5 hat geschrieben: Wie kann man den Ladevorgang manuell aus dem Auto heraus abbrechen, wenn der Ladestand noch unter 50% ist??

Hintergrund: Auto hängt am Lader und der Sohn ruft spontan an, er möge vom Bus abgeholt werden. Handyakku ist leer, somit auch nicht über die App. Im Auto habe ich nur den Work-Around gefunden, dass ich den max. Ladestand auf unter den aktuellen stelle und dann bricht das Auto ab. Das geht nur bis 50%.

Einfach den 3ph Stecker des JuiceBooster aus der Industriesteckdose bei 16A Belastung ziehen finde ich nicht prickelnd, die Kontakte schon. Und runter in den Keller per Sicherungen ist auch nicht der Burner.

Es muss doch einen Knopf / ein Procedere geben wo das Auto "manuell" den Ladevorgang stoppt. Einschalten und versuchen "D" einzulegen ging auch nicht.


Danke, Christian
Ladung abbrechen und Stecker abziehbar innerhalb von 15 Sekunden (AC-Ladevorgang, TYP2):
1. Fahrzeug öffnen Taste drücken (Schlüssel, Knopf außen am Türgriff, Knopf innen in der Fahrertür)
2. Ladegrenze in % herabsetzen unter aktuellen Ladestand
3. Ladung an Säule beenden (Anbieterabhängig)
Bei allen drei Möglichkeiten hat man nur 15 Sekunden Zeit den Typ2-Stecker zu ziehen, bis der Wagen den Stecker wieder verriegelt. (Typ2-Kabel Diebstahlschutz)
Ausnahme: Im EV-Menü wurde eingestellt, dass der Stecker bei Ladeende entriegelt wird. Zum Beispiel für Ladesäulen mit befestigtem Typ2-Ladekabel. (Grund: soziales miteinander)

Ladung abbrechen und Stecker abziehbar (DC-Ladevorgang, CCS):
1. Ladegrenze in % herabsetzen unter aktuellen Ladestand
2. Ladung an Säule beenden (Anbieterabhängig)
CCS-Stecker werden bei Hyundai nach Ladeende immer freigegeben, damit ein wartender anderer E-Mobilist den Stecker nehmen und sein Fahrzeug schnellladen kann. (Grund: soziales miteinander)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

LaramieIQ5
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Ladung abbrechen und Stecker abziehbar innerhalb von 15 Sekunden (AC-Ladevorgang, TYP2):
1. Fahrzeug öffnen Taste drücken (Schlüssel, Knopf außen am Türgriff, Knopf innen in der Fahrertür)

Das heißt nach dem Entriegeln wird der Stromfluss für 15 sec. unterbrochen und ich kann den Stecker vom Auto abziehen, OHNE dass Funken gezogen werden??

mbg Chr.
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

unknown.man
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Man hört deutlich, dass der Stecker beim Öffnen-Taste drücken entriegelt wird, dadurch wird natürlich auch der Ladevorgang unterbrochen.
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Re: Geschwindigkeit Tempomat / Autorekuperation

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  • roqu
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LaramieIQ5 hat geschrieben: Grüner NAV Button
Wenn ich (in Österreich) auf der Autobahn bei genau 130km/h den Tempomat setze, so kommt im Kombidisplay ein grüner "NAV" Button? Was ist das ?

Warnschwelle Geschwindigkeit Toleranz
Ich habe die Geschwindigkeitstoleranz im Menü irgendwo auf +10km/h gesetzt ... wirkt das nur beim Übernehmen der Geschwindigkeiten im HDA aus dem Tempolimit? Sprich er erkennt 100km/h und stellt dann 110 ein? Wie kann ich die Warnschwelle bei Radarfallen auf +10km/h Toleranz stellen??

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Besten Dank, Christian
wenn "nav" grün ist übernimmt er die aktuellen Geschwindigkeitsvorgaben auf der Autobahn (also wenn 120 ist und du den HDA auf 120 stellst, wenn keine Begrenzung ist 130 das max und er regelt auf 100 runter wenn 100 kommt)

Die Toleranzen die du Einstellen kannst gelten nicht für den HDA2 sondern nur für den "dummen" Tempomaten
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

unknown.man
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Es gibt noch die Einschränkung, dass er nicht auf 60 runter regelt in Baustellen. Zwischen 80 und 130 übernimmt er jedoch die Vorgaben auf der Autobahn.
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Re:

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LaramieIQ5 hat geschrieben: Ladung abbrechen und Stecker abziehbar innerhalb von 15 Sekunden (AC-Ladevorgang, TYP2):
1. Fahrzeug öffnen Taste drücken (Schlüssel, Knopf außen am Türgriff, Knopf innen in der Fahrertür)

Das heißt nach dem Entriegeln wird der Stromfluss für 15 sec. unterbrochen und ich kann den Stecker vom Auto abziehen, OHNE dass Funken gezogen werden??

mbg Chr.
Ja, immer bevor der Verriegelungsstift entriegelt wird, wird auch der Stromfluss abgeschaltet. Immer. Das ist Zwang bei dem Typ2-Protokoll.

Und wenn mal so ein Verriegelungsstift bricht, wird beim Ziehen des Steckers zuallererst der Niedervolt-Kontrollpin (nennt sich CP, steht drauf auf dem Stecker) zuerst getrennt, da der Kontakt kürzer ist als die stromführenden, und das Auto weiß, es muss sofort den Strom kappen und tut das innerhalb Millisekunden auch.

Hier rechts oben erkennt man, dass der CP Pin kürzer ist als die anderen
Bild_2022-01-13_151640.png
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
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