Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

stevi
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Danke, @VolkerK . Da wird mir 12 angezeigt. Mehr kann man nicht einstellen, oder? 🤔
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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Über den Ladeziegel wird 1-phasig geladen: 230V x (beim Hyundai-Ziegel max.) 12A x 1 Phase = 2760W ==> die bei dir angezeigten 2,5kW und damit max. Ladung von 2,5kWh pro Stunde sind plausibel/passend.

Nachtrag: Es wird sicherlich Stimmen geben, die eine Einstellung auf 10A anstatt den max. möglichen 12A aus Sicherheitsgründen als sinnvoll erachten, da so eine Überhitzung des Schuko-Anschlusses bzw. der Leitungen vermieden werden kann.
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Udomann
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Meinen Ladeziegel kann ich einstellen, auf was ich will, bei Beginn der Ladung geht der immer runter auf nur noch 0,6, also die geringstmögliche Stromstärke, probiert an diversen Steckdosen.

Ist der dann defekt? Oder hat er die Anschlusszuleitung geprüft und hat festgestellt, dass auf Dauer eine höhere Stromstärke schädlich sein könnte?

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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Nicht 0,6 sondern 06 (ohne Komma), 6 Ampere also.

Das macht unserer nicht, definitiv. Der zieht direkt nach dem Einstecken die eingestellten 12 A / 2,8 kW. Kann ich in der Auswertung unserer PV gut nachvollziehen.

Es kann schon sein, dass der Ladeziegel ein Problem mit der Installation detektiert und deswegen die Leistung reduziert, ich halte das aber für unwahrscheinlich, eher müsste er dann den Dienst komplett verweigern.

Hast Du eine Möglichkeit, das mal an einer zuverlässig "guten" Steckdose, also z. B. Neubau in der Nachbarschaft, auszuprobieren? Wenn er da auch zickt, dann stimmt mit dem Ziegel was nicht und Du solltest ihn reklamieren.

Alternativ ist vielleicht Dein Händler so freundlich, dass er Dir einen anderen Ziegel zum Testen leihweise überlässt? Fragen kostet nix :-)
Gruß
Werner
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

wingwing
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... auch im Wagen selbst kann man dazu Einstellungen vornehmen - also ob er nach dem Anschluß "maximale - mittlere oder niedrige" Leistung ziehen soll.

Falls also im Wagen "niedrig" eingestellt ist, dürfte es auch bei am Ziegel hoch eingestellter Leistung nichts bringen ... theoretisch.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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Klar. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der Ziegel runterschaltet, also nur noch 6 A in der Anzeige stehen. Der zeigt ja nicht, was das Auto tatsächlich zieht, sondern was er ihm erlaubt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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Udomann hat geschrieben: Meinen Ladeziegel kann ich einstellen, auf was ich will, bei Beginn der Ladung geht der immer runter auf nur noch 0,6, also die geringstmögliche Stromstärke, probiert an diversen Steckdosen.

Ist der dann defekt? Oder hat er die Anschlusszuleitung geprüft und hat festgestellt, dass auf Dauer eine höhere Stromstärke schädlich sein könnte?
Wo hast du die 0,6 abgelesen? Wenn du das Display im Auto meinst, dass 0,6 kW anzeigt, dann hast du um mal schnell zu schauen ob das Laden geht den Wagen aufgeschlossen, denn dann wird die Ladung für 15 Sekunden abgebrochen, der Stecker entriegelt und der Bordcomputer zeigt den Eigenverbrauch des Autos an, also 600 Watt (0,6 kW). Einfach 15 Sekunden warten, dann wird der Stecker wieder verriegelt, Laden startet und die Ladeleistung-Anzeige geht auf die 2,x kW. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Robs80
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Udomann hat geschrieben: Meinen Ladeziegel kann ich einstellen, auf was ich will, bei Beginn der Ladung geht der immer runter auf nur noch 0,6, also die geringstmögliche Stromstärke, probiert an diversen Steckdosen.

Ist der dann defekt? Oder hat er die Anschlusszuleitung geprüft und hat festgestellt, dass auf Dauer eine höhere Stromstärke schädlich sein könnte?
Hatte ich auch, war ein Anwenderfehler. Wenn man den "Einstellknopf drückt, geht er mit den Amperzahlen zwar rauf/runter, aber mit den Anstecken geht er sofort auf die alte Stellung zurück. Den Knopf für das Einstellen mehrere Sekunden gedrückt halten, bis die Anzeige blinkt dann die Amperezahl einstellen und dann wieder den Knopf mehrere Sekunden drücken.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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Ach, wenn man den Ziegel nicht in den "Programmiermodus" bringt, kann man sich die möglichen Einstellwerte anzeigen lassen? Witzig, wusste ich noch gar nicht.

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass nach Anleitung vorgegangen wurde :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Udomann
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Gearsen hat geschrieben:
Udomann hat geschrieben: Meinen Ladeziegel kann ich einstellen, auf was ich will, bei Beginn der Ladung geht der immer runter auf nur noch 0,6, also die geringstmögliche Stromstärke, probiert an diversen Steckdosen.

Ist der dann defekt? Oder hat er die Anschlusszuleitung geprüft und hat festgestellt, dass auf Dauer eine höhere Stromstärke schädlich sein könnte?
Wo hast du die 0,6 abgelesen? Wenn du das Display im Auto meinst, dass 0,6 kW anzeigt, dann hast du um mal schnell zu schauen ob das Laden geht den Wagen aufgeschlossen, denn dann wird die Ladung für 15 Sekunden abgebrochen, der Stecker entriegelt und der Bordcomputer zeigt den Eigenverbrauch des Autos an, also 600 Watt (0,6 kW). Einfach 15 Sekunden warten, dann wird der Stecker wieder verriegelt, Laden startet und die Ladeleistung-Anzeige geht auf die 2,x kW. ;-)
Danke für deine Überlegungen, aber so ist es nicht, ich habe den Ladeziegel bereits an mehreren, auch modernen und gut verlegten und abgesicherten Steckdosen angeschlossen gehabt und natürlich ihn auf die höchstmögliche Einstellung eingestellt, nach dem Verbinden und dem Starten des Ladevorganges sprang dann jedes Mal die Anzeige auf "06" zurück, also auf den kleinstmöglichen Wert, dieser Wert blieb dann auch eingestellt über Stunden und Tage, veränderte sich nicht. Und Auf- und wieder abgeschlossen hatte ich das Auto nach dem Anstöpseln nicht.
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