Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Doch, die Bremsungen kenne ich, wenn mein "Hausphantom" hinter dem Wagen rumspringt ....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah
Anzeige

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Helfried
read
Und ihr meint echt, Tropfen auf der Rückfahrkamera lösen Phantom-Bremsungen aus? Nope...

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Danimal
read
Ich hatte eine solche "Notbremsung" kürzlich auch beim Zurücksetzen an der Ladesäule. Da stand jemand neben der Säule (den ich auch gesehen habe) und das Auto hat diese Person mit irgendeiner Art von Sensorik erkannt. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass da Bildverarbeitung auf die Bilder der Rückfahrkamera angewandt wird, andererseits wüsste ich auch nicht, wie so eine Information aus den Rückfahrsensoren herausfallen könnte...
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Mit Hausphantom meinte ich eine bestimmte Person ...

Notbremsungen werden beim Rückwärtsfahren ausgelöst - jedoch durch die Ultraschallsensoren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Arsenal
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Dann wüsste ich ganz gerne was zum Henker der erkannt haben will. Ich bin schon zwei Mal beim rückwärts Einparken an der Ladesäule im Geschäft notgebremst worden.

Ich war noch Meter von den Autos entfernt. Intern könnte da vielleicht etwas von den Ultraschallsensoren vorliegen, vom Piepen war es noch weit entfernt.

Kann mir eher vorstellen, dass es über die Kameras läuft.
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
Ich kenne das von meinem jetzigen Mercedes. Der hat einen Assistenten um beim Rückwärtsfahren vor querendem Verkehr zu warnen. Dazu werden wohl die rückwärtigen Radarsensoren genutzt, nicht die Kamera und auch nicht die Ultraschall Parksensoren. Im Mercedes Forum wird in diesem Zusammenhang auch oft von Phantombremsungen geschrieben. Oft im Zusammenhang mit Pflanzen/Büschen, die sich bei Wind leicht bewegen, aber auch schon mal mit seitlichen Mauern/Begrenzungen auf die das System beim Rückwärtsfahren fälschlicherweise reagiert.

Der IQ5 hat doch auch einen Assistenten für Querverkehr, oder habe ich das irgendwo falsch gelesen? Wenn ja, das können dann doch auch nur Radarsensoren sein, Ultraschall, die Parkpiepser, hätten dafür nicht die ausreichende Reichweite.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

iceman64
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Theoretisch könnte es auch über Bewegungserkennung der Kamera hinten gelöst sein. Verzichtet Tesla nicht komplett auf Radar und macht alles über Kameras oder werfe ich da etwas durcheinander?

Ich habe es auch schon mehrfach gehabt, dass ich rückwärts fahren wollte und ausgebremst wurde. Ich habe den aktiven Bremseingriff beim Rückwärtsfahren jetzt deaktiviert.
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km
Opel Corsa Elektro - ca. 60.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV mit Solaredge WR
Lambda Luft-Wasser-Wärmepumpe
Tibber als Stromlieferant

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

unknown.man
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Wieso schaut keiner von euch in die Betriebsanleitung?
Auf Seite 7-130 sind die Eckradar-Sensoren eingezeichnet, die für das Hintere Querverkehr-Erkennungssystem relevant sind.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
…..und die Radarsensoren werden auch für den Totwinkelassistenten benötigt…..nur so am Rande. Eine Erkennung über Kamerasysteme wäre für querenden Verkehr, oder auch für die Überwachung des toten Winkels viel zu unzuverlässig/fehleranfällig.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Arsenal
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
unknown.man hat geschrieben: Wieso schaut keiner von euch in die Betriebsanleitung?
Auf Seite 7-130 sind die Eckradar-Sensoren eingezeichnet, die für das Hintere Querverkehr-Erkennungssystem relevant sind.
Weil ich Auto Bedienungsanleitungen absolut fürchterlich finde.
Grundsätzlich ist es mir auch egal welches System dafür verantwortlich ist, es funktioniert nicht richtig, bzw. zu sensibel.
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag