Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

MasterChief
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
niho_de hat geschrieben: Ja, beim ersten Test des Park-Assistenten habe ich mich auch erschrocken, wie hart und knapp die Bremsung insbesondere an das rückwärtige Fahrzeug ist. Zwar ist die Geschwindigkeit beim Einparken als "normal" zu bezeichnen, jedoch behält das Fahrzeug diese auch bis zum Wendepunkt (z.B. beim Wechsel von rückwärts auf vorwärts) bei.
Da der Abstand recht knapp ist (ich schätze weniger als 30 cm) , bekommt man schon etwas Angst. :D
Wer haftet denn bei sowas? Ganz normal ich über meine Versicherung da ich die Funktion ja auch benutzen wollte? Habe da bisher noch keinerlei Regelung in den AGB der Versicherer gefunden!
Anzeige

read
Es haftet immer der Fahrzeug-Bedienende bzw. dessen Kasko-Versicherung.
Bei der Bedienung ist es ja so, dass du entweder die Park-Taste die ganze Zeit festhalten musst, oder die Richtungstaste auf dem Smart-Key. Sobald du loslässt, macht das Auto eine Vollbremsung (die natürlich nicht so stark erscheint bei ca. 1km/h).

Autonomes Fahren Level 5 gibt es noch nicht. Und da glaube ich auch erst dran, wenn wirklich der Fahrzeughersteller (oder dessen Versicherung) haftet. Ethik-Diskussionen (tötende Roboter) weltweit geklärt, natürlich...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Quagger
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Es haftet immer der Fahrzeug-Bedienende bzw. dessen Kasko-Versicherung.
Immer wieder interessant... Die Frage "wer haftet wenn ich in meinem Auto eine Funktion nutze die einen Unfall verursacht" scheint so vielen Menschen nicht klar zu sein...
Der Fahrer...immer...bis jemand mal was anderes sagt und es eine riesen Welle in TV, Funk und im Netz schlägt

MasterChief
read
Bin ich FAHRER wenn ich nicht fahre bzw. nicht im Auto sitze? oder der "Verursacher".... und wie weit geht meine Verfügungsgewalt per Fernbedienung oder bei techn. Versagem?

Soooo kurz denken tue ich nicht ;) grade nicht bei solchen Fragen, das könnt ihr mir schon zutrauen ;)

Quagger
read
Du steuerst dein Auto mit der Fernbedienung, da hat technisches Versagen mal gar nichts mit zu tun...

500€ Frage: Wer haftet denn wenn du ein Auto abstellst und das einen kleinen Hügel runter rollt weil die Handbremse nicht richtig sitzt?
A: Der Weihnachtsmann
B: das Kind welches überfahren wurde
C: Du
D: Der Hersteller

MasterChief
read
technisches Versagen... ja eben doch, ich meinte ja wenn ich zwar den Parkmodus nutze und auch alles richtig mache, aber das Auto wegen einem Fehler nicht vor einem Hindernis stoppt sondern drauffährt, was ja scheinbar recht zügig passiert (ich kenne die Geschwindigkeit bei dem Assistenten nicht, habe ich noch nicht probiert); wenn also der Notbremsassistent in dem Fall nicht eingreift weil wegen Gründen....

Habe mal so 3-4 Versicherungen durchgesehen und da hat noch keine Bedingungen/Regelungen dazu, diese Regelungslücke finde ich bemerkenswert, da ja durchaus eine ganze Menge solcher Autos mit der Funktion umherfahren. Ich dachte nicht daß wir jetzt die Ursache so genau besprechen müssen, habe mich wohl zu unklar in der Frage ausgedrückt.

Quagger
read
MasterChief hat geschrieben: ...diese Regelungslücke finde ich bemerkenswert...
Ich finde dich auch bemerkenswert, dass du meinst das wäre eine Lücke. Ich finde auch bemerkenswert, dass du die Regeln und Autonomes fahren nicht verstehst.

Da du nicht auf meine Frage eingegangen bist hast du die 500€ verloren und hier die auflösung: DU bist Schuld, C war korrekt. Schade.

Back2Topic: keine Frage, tolles Auto. Macht alles richtig.

marlboro87
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
IMG_6530.png

MasterChief
read
Ach Quagger, ich verstehe die "Regeln" schon, aber hätte mir ggf. Infos von jemanden eingeholt der schon Kontakt mit sowas vor Gericht hatte. Ggf. ist so jemand ja hier anzutreffen, punkt ende aus.

Sofern du Rechtsanwalt ggf. mit diesem Fachgebiet bist, melde dich bitte per PN, ggf. kannst du ja im Rahmen einer Erstberatung Geld mit mir verdienen. Ich habe zwar keinen konkreten Bedarf, es gibt aber durchaus eine Menge Rechtsgebiete die mich einfach interessieren.

Sonstige Tipps höre ich mir gerne an, so wie fast jeder hier, irgendwie bindend sind diese aber nicht, oder?

aber echt hey, BTT !

wingwing
  • Danke erhalten: 589 Mal
read
... Das ist doch nichts anderes als in den vergangenen 1000 und 40 Jahren. Eine Regelungslücke sehe ich hier nicht.

Juristisch sind ein paar Punkt ganz gut unter folgendem Link erläutert (gibt sicher bessere/ umfangreichere Quellen - aber in der Kürze genau richtig):
https://www.wahler-versicherungsmakler. ... rschulden/

Gefährdungshaftung besteht schon allein aus dem Besitz bzw. dem Betrieb - unabhängig von der sonstigen Sorgfaltspflicht.

Wenn man den überhaupt nachweisen könnte, das es wirklich "nur" an der Technik b.z. des Parkhilfe gelegen hätte, dann könnte man in der Folge den Schaden ggü. dem Hersteller versuchen zurück zu bekommen. Dies ändert erstmal nichts an der Ersthaftung. - Erfolgsaussichten sind praktisch nicht vorhanden!

Selbst wenn es am Kfz liegen würde: Das ist eine Parkhilfe/ ein ParkAssistent; Auch an den AGB und den ständigen Hinweisen (Handbuch, BedienerScreen bei Einsteigen - sogar nochmal bei Aufruf der Parkhilfe, ...) kommt man quasi nicht vorbei.

PS: SORRY - habe jetzt erst gesehen das das ganze hier im "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread läuft und eigentlich off topic ist.
Löschen wollte ich nicht, um das Nebenthema nun doch zu beantworten - aber gern falls die Admin wollen: GGf. bitte Löschen.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag