Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
JDe hat geschrieben:Welches System ist dafür zuständig, dass es mir beim Rückwärtsfahren in den Carport aufgrund Kollisionsgefahr hinten eine Vollbremsung bis Stillstand reinhaut?
.
HINTERES QUERVERKEHR-ERKENNUNGSSYSTEM (AUSSTATTUNGSABHÄNGIG)

Seite 7-130 in meiner Ausgabe der Bedienungsanleitung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
iOnier hat geschrieben:
JDe hat geschrieben:Welches System ist dafür zuständig, dass es mir beim Rückwärtsfahren in den Carport aufgrund Kollisionsgefahr hinten eine Vollbremsung bis Stillstand reinhaut?
.
HINTERES QUERVERKEHR-ERKENNUNGSSYSTEM (AUSSTATTUNGSABHÄNGIG)

Seite 7-130 in meiner Ausgabe der Bedienungsanleitung.
Und der „Kollisionsvermeidungsassistent beim Rückwärtsfahren“

Seite 7-152 in meiner Ausgabe der Bedienungsanleitung

Beide Assistenten können auch deaktiviert werden und in ihrem Verhalten angepasst werden.

Beider Assistenten haben nichts mit den Assistenten aus der Tabelle zu tun.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
...und beide arbeiten dann wohl unabhängig von eigener Geschwindigkeit? Und zum "hinteren Querverkehr-Erkennungssystem" gibt's auch keine Infos zu "nötigen" Geschwindigkeiten der "Verkehrsgegner"? Ich sehe da jedenfalls nix.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
JDe hat geschrieben: ...und beide arbeiten dann wohl unabhängig von eigener Geschwindigkeit? Und zum "hinteren Querverkehr-Erkennungssystem" gibt's auch keine Infos zu "nötigen" Geschwindigkeiten der "Verkehrsgegner"? Ich sehe da jedenfalls nix.
Wo guckst Du denn, in der Bedienungsanleitung scheinbar nicht. Zur eigenen Geschwindigkeit gibt es Angaben, zur Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge gibt es nur die Mindestgeschwindigkeit und die max. Entfernung.
Dateianhänge
33E5541F-B1BE-4AE5-BB83-636926D47302.jpeg
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
Ah, 7-133 und 7-134, sorry.
Man sollte nicht drölf Sachen gleichzeitig machen.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
1ck hat geschrieben:

Nein - wie schon geschrieben bremst er nur bis 10 km/h durch die Auto-Rekuperation (Achtung auch da ist er limitiert - wenn der Vordermann stark bremst musst du zum Teil manuell mitbremsen, vor allem wenn die Auto-Reku auf sanft steht). Kurz vorm Stillstand ist eh keine Rekuperation möglich. Er bremst nur bis in den Stillstand und fährt wieder an, wenn der Tepomat aktiv ist.

Das hat nix mit dem Not-Bremassistent zu tun - der ist dafür da bei höheren Geschwindigkeiten proaktiv einzugreifen um einen Crash zu verhindern oder zumindest den Aufprall abzumildern.
Wie lässt sich die Auto-Reku denn auf sanft stellen, bzw. Woran sieht man das? Schalte die Auto-Reku ein, in dem ich 2 Sekunden am Schaltpaddle ziehe. Gibt es da noch weitere Einstellungen?

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
Ja, siehe Anleitung ab 6-19.

"Die regenerative Bremsstufe kann
entsprechend dem Verzögerungsstil des
Fahrers angepasst werden (stark/mittel/sanft).
Zum Einstellen der Stufe, wählen Sie ‘Settings
(Einstellungen) → ECO vehicle (ECOFahrzeug)
→ Smart Regeneration System
(Intelligente Energierückgewinnung)' im
Infotainmentsystem."
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
Früher war es so, dass man sich in ein neues Auto setzen konnte, und man kam zurecht, ohne großartig die Bedienungsanleitung zu lesen. Irgendwie glichen sich die Autos sehr und alles war selbsterklärend.

Heute sind die Autos mit den ganzen Assistenten, den ganzen Helferlein, und den technischen Neuerungen viel komplexer und nicht mehr selbsterklärend.

Klar kann man direkt damit losfahren, wenn man aber das ganze Potential und alle Annehmlichkeiten der Technik seines teuer erworbenen Autos voll ausschöpfen möchte, dann ist es doch zielführend sich die Bedienungsanleitung zu Gemüte zu führen.

Stattdessen postet man hier gegenseitig Auszüge und Screenshots aus der Bedienungsanleitung. Es sind merkwürdige Zeiten angebrochen :lol:

Nicht falsch verstehen, ich mache hier niemandem einen Vorwurf. Die Sache ist mir nur so aufgefallen. Vielleicht ist es der Zeitgeist.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
Moin Foristen, gerade nach Hause gekommen vom Hobby-Abend. Habe drei Verbrenner-Kumpels mitgenommen und viel erklärt und gezeigt. Inklusive Batterie-Vorkonditionierung und Aufladen an ARAL Pulse von 30% auf 80% in 18 Minuten beim Kaffee kaufen an der Tanke in der Kälte. :)

HAL01 hat geschrieben: ...
Heute sind die Autos mit den ganzen Assistenten, den ganzen Helferlein, und den technischen Neuerungen viel komplexer und nicht mehr selbsterklärend.
...
Deshalb habe ich den "Hätten Sie's gewusst?"-Thread gemacht.

Die wichtigsten Dinge dieser monsterkomplexen Kiste erklärt. Die Bedienungsanleitung mit ihren über 600 Seiten erschlägt einen Anfänger ja förmlich. Da verliert man den Überblick, was man lesen sollte und was nicht.

Und ja, für alles andere gibt es hier die schönen Einzelauszüge bei Nachfrage. :lol:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
Bin auch super froh, dass einem hier so toll geholfen wird. Die „große“ Bedienungsanleitung hatte ich mir angeschaut, als ich das Fahrzeug noch nicht hatte. Die hat mich förmlich erschlagen. Die „kompakte“ Bedienungsanleitung, die beim Fahrzeug dabei war, hab ich mir dann ein bisschen intensiver angeschaut. Aber es ist wie HAL01 sagt, der Umfang an Infos ist immens gewachsen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag