Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

1ck
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
*rael* hat geschrieben: Hallo,
wenn ich über die Bluelink-App die Klimatisierung starte und dann beispielsweise nach 10 Minuten ans Fahrzeug komme und den Kofferraum öffne, schaltet sich die Klimatisierung ab und in Bluelink erscheint die Mitteilung, Klimatisierung nicht verfügbar, prüfen Sie den Fahrzeugstatus. Macht es Sinn, die Klimatisierung vor Öffnen des Kofferraums per App auszuschalten oder ist das unschädlich?
Hatte ich neulich und danach konnte ich keinen Gang mehr einlegen - siehe anderer Thread incl. Lösungsmögllichkeiten.
An der Türe vorne läuft die Klima ja mit den neuesten Updates weiter.
Könnte also durchaus sein, dass das abbrechen der Klimatisierung durch das öffnen des Kofferraums das auslöste.

Aber eigentlich sollte das nix machen - vor allem sollte auch die Klima in meinen Augen weiter laufen
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Anzeige

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

1ck
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
*rael* hat geschrieben: Hallo,
hätte noch ne Frage zu dem Notbremsassistent (aktiver Assistent ist ausgewählt): Wenn ich Rekuperation auf „auto“ stehen habe und vor mir ein Fahrzeug langsam abbremst und zum Stillstand kommt und ich den Fuss vom Strompedal nehme und nicht bremse, rollt er bei Rekuperation „auto“ ja noch weiter. Bremst der Notbremsassistent dann ab, bevor ich auf das Fahrzeug vor mir rolle? Hab mich bisher noch nicht getraut das auszuprobieren und immer selbst gebremst. Mich würde halt für den Fall, dass man mal nicht aufpasst, interessieren, ob der Notbremsassistent dann eingreift.
Nein - wie schon geschrieben bremst er nur bis 10 km/h durch die Auto-Rekuperation (Achtung auch da ist er limitiert - wenn der Vordermann stark bremst musst du zum Teil manuell mitbremsen, vor allem wenn die Auto-Reku auf sanft steht). Kurz vorm Stillstand ist eh keine Rekuperation möglich. Er bremst nur bis in den Stillstand und fährt wieder an, wenn der Tepomat aktiv ist.

Das hat nix mit dem Not-Bremassistent zu tun - der ist dafür da bei höheren Geschwindigkeiten proaktiv einzugreifen um einen Crash zu verhindern oder zumindest den Aufprall abzumildern.
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

niho_de
  • Beiträge: 1365
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1095 Mal
  • Danke erhalten: 796 Mal
read
Bei welchen Geschwindigkeiten der Notbremsassistent reagiert hatte ich schon einmal in einer Übersicht zusammengestellt: viewtopic.php?p=2015826#p2015826
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Quagger
  • Beiträge: 578
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
1ck hat geschrieben: Könnte also durchaus sein, dass das abbrechen der Klimatisierung durch das öffnen des Kofferraums das auslöste.
Bei mir habe ich öfter morgens die Vorklimatisierung laufen und öffne dann zuerst den Kofferraum. Bisher ging das Auto danach immer ganz normal an und ich konnte fahren. Ob ich, vor dem Update, die Vordertür/Kofferraumtür geöffnet habe die zum Abbruch geführt hat oder nach dem Update (bisher nur Kofferraum) hat an der Funktionstüchtigkeit des Autos nichts geändert.

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
niho_de hat geschrieben: Bei welchen Geschwindigkeiten der Notbremsassistent reagiert hatte ich schon einmal in einer Übersicht zusammengestellt: viewtopic.php?p=2015826#p2015826
Vielen Dank für die klasse Aufstellung!

Zwei Dinge sind mir nicht ganz klar, was ist ein „Ausweichlenkassistent“, bzw. in welchen Situationen wird der aktiv? Und was ist „Spurwechselerkennung bei Gegenverkehr“, bzw. in welchen Situationen wird dieser Assistent aktiv?

Dann fällt mir noch ein, gibt es bei diesen Assistenten ausstattungsspezifische Unterschiede? Weil in der Bedienungsanleitung unter Frontalkollisionsvermeidungsassistent (was für ein Wort !) steht, dass die Notbremsung bei einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 10~100 km/h aktiviert wird, sofern Eckradar vorn vorhanden ist. Ansonsten wird die Notbremsung nur bis 75 Km/h eingeleitet, was ja wirklich nicht viel ist.
Welche Ausstattungspakete haben denn dieses Eckradar vorne und welche nicht?

Und 75 Km/h selbst 100 Km/h sind für deutsche Verhältnisse, z.B. Autobahn und Stauende, ja nicht viel, Mercedes und Co haben da schon sehr lange die Latte auf 200 Km/h gelegt. Das unterstreicht m.E. das Urteil vieler professioneller Fahrzeugtester, dass die Assistenten im Ioniq 5 nicht ganz auf der Höhe der Zeit, bzw. der Mitbewerber sind.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

niho_de
  • Beiträge: 1365
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1095 Mal
  • Danke erhalten: 796 Mal
read
Im Handbuch steht dazu:
Ausweichlenkunterstützung
Die Ausweichlenkunterstützung hilft,
eine Kollision mit einem Fußgänger oder
Radfahrer vor dem Fahrzeug auf der
gleichen Fahrspur zu vermeiden. Wenn
eine Kollisionsgefahr erkannt wird, warnt
der Ausweichlenkassistent den Fahrer
und unterstützt ihn bei der Lenkung,
um eine Kollision zu vermeiden, wenn
in der Fahrspur Platz zum Ausweichen
vorhanden ist.

Was das nun genau bedeutet kann ich leider nicht erklären. :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

PhotoFox
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 31. Jan 2023, 10:08
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Sagt mal, welche Funktionen etc sind denn im 2023 Modell (Vollaustattung, alle Extras) gegenüber dem 2022er Modell für Österreich weggefallen?

Laut Konfigurator scheint ja nur noch HDA 1 enthalten zu sein. Der digitale Rückspiegel ist weggefallen. Die automatischen Türgriffe sind aber zu meiner Überraschung doch in der Liste.

Eigentlich dachte ich die Türgriffe gibts nicht mehr als Automatik und HDA ist von 2.0 auf 1.5 zurück. Hat sich hier was verändert?

Bekomme vermutlich eine 23er Vollausstattung welche Ende 22 geordert wurde und daher schon schnell abgreifbar ist. Frage mich also gerade was denn nun enthalten ist.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
niho_de hat geschrieben: Bei welchen Geschwindigkeiten der Notbremsassistent reagiert hatte ich schon einmal in einer Übersicht zusammengestellt: viewtopic.php?p=2015826#p2015826
Dieser Übersicht vermag ich nicht so richtig zu glauben. Fehlerhaft oder unvollständig? Welches System ist dafür zuständig, dass es mir beim Rückwärtsfahren in den Carport aufgrund Kollisionsgefahr hinten eine Vollbremsung bis Stillstand reinhaut? Wieso lässt mich das Auto aufgrund eines "draußen" erkannten Autos nicht rückwärts vom Hof auf die Straße aus- bzw. losfahren, wenn ich zuvor schon stand? 10km/h als Mindestgeschwindigkeit kann ich in beiden Fällen sicher ausschließen.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

niho_de
  • Beiträge: 1365
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1095 Mal
  • Danke erhalten: 796 Mal
read
JDe hat geschrieben:
niho_de hat geschrieben: Bei welchen Geschwindigkeiten der Notbremsassistent reagiert hatte ich schon einmal in einer Übersicht zusammengestellt: viewtopic.php?p=2015826#p2015826
Dieser Übersicht vermag ich nicht so richtig zu glauben. Fehlerhaft oder unvollständig?
Die Daten habe ich nach bestem Wissen und
Gewissen aus dem Handbuch übernommen und versucht in einer Übersicht darzustellen.
Bei Rückfragen und Zweifeln einfach an Hyundai (Kontakt) eine Anfrage stellen. Die Antworten meist nach 2 - 3 Wochen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Benutzeravatar
read
niho_de hat geschrieben: Die Daten habe ich nach bestem Wissen und Gewissen aus dem Handbuch übernommen und versucht in einer Übersicht darzustellen.
Das wage ich nicht zu bezweifeln!
niho_de hat geschrieben: Bei Rückfragen und Zweifeln einfach an Hyundai (Kontakt) eine Anfrage stellen. Die Antworten meist nach 2 - 3 Wochen.
...oder auch nicht. ;-)
Eigene Erfahrung bislang: Bluelink-Support sehr bemüht, "allgemeiner" Hyundai-Support von Totalausfall bis gut alles dabei.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag