Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Exelicer
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@Gearsen Ich hab meinen Ioniq 5 noch nicht aber interessiert mich auch.

Ist diese Prozedur auch nötig, wenn der Hund im Kofferreaum ist? Also ist dieses Vorgehen, dass die AC weiter läuft oder um die Innenraumüberwachung auszuhebeln? Und erfasst die Innenraumüberwachung auch den Kofferraum? Schätze mal nicht.

Ansonsten hätte ich gedacht, aussteigen, abschließen und per App die Klimatisierung starten.

Hätte aber auch Bedenken, ob im Kofferraum die kühle Luft von der Klimaanlange ausreichend ankommt. Bisher hab ich meinen Hund nur in der kalten Jahreszeit mal kurz im Auto gelassen. Muss ich später sehen, wie schnell sich das Auto aufheizt bzw. die Temperatur halten kann.
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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Die Klimatisierung per App läuft nur 15 Minuten. Die Wartezeit in Schlangen an Kaufhauskassen dauert meist länger...

Der Standmodus ist, meiner bescheidenen Meinung nach, die einzige Alternative, dass man Hunde im Auto lassen kann.

Die Klimaanlage sorgt für ein angenehmes Klima in der Innenraumluft. 19° C ist angenehm für die meisten Hunde, denke ich. Dennoch sollte man die Heckklappe nicht in Richtung Sonne parken, wenn ein Hund im Kofferraum ist.

Meinen Hund hatte ich damals zu einer Zeit, wo man noch keine Leinenpflicht hatte. Auch habe ich meinen Hund vor den Türen von Supermärkten angeleint, ohne Angst er könne gestohlen werden. Hat man Hunde kurz in Autos gelassen, wurden Fenster auf beiden Seiten entsprechend 5 cm "heruntergekurbelt".

Muss jeder für sich entscheiden, wie er es macht. Und wie man es macht, ist ja bekanntlich immer verkehrt.

PS: Die Onboard-Alarmanlage ist simpel an die Tür- und Klappen/Haubenöffnung gekoppelt, also keine Ultraschall-Innenraumüberwachung.
Zuletzt geändert von Gearsen am Mo 9. Jan 2023, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Quagger
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Exelicer hat geschrieben: Ist diese Prozedur auch nötig, wenn der Hund im Kofferreaum ist? Also ist dieses Vorgehen, dass die AC weiter läuft oder um die Innenraumüberwachung auszuhebeln? Und erfasst die Innenraumüberwachung auch den Kofferraum? Schätze mal nicht.
Je nachdem wie aktiv dein Hund ist kann das eventuell auch erfasst werden - sollte aber nur die Rückbank erfassen :).

Ich hatte diesen Sommer meinen Hund immer im Kofferraum und auch 2-3 mal alleine gelassen, natürlich nicht in der prallen Sonne wie Gearsen schreibt.
Das hab ich aber auch nur gemacht wenn ich WIRKLICH nur kurz drin war und somit die 15min Klimatisierung per App ausreichend war.
Du kannst die aber auch immer wieder, wenn du Empfang hast, neu starten. Musst nur dran denken.

Allerdings ist das mit dem Video aus seiner Anleitung nicht verkehrt. Ich hatte bei den paar malen ein Gespräch mit einem Kerl der nicht wusste, dass moderne Autos auch abgeschlossen Klimatisieren und wollte die Scheibe einschlagen. Ob Zettel oder Video geholfen hätten? Vielleicht...
Geh also immer davon aus, dass alle anderen Menschen blöd sind und verhalte dich dementsprechend, dann wird auch niemand dein Auto einschlagen wenn du den Hund im Kofferraum hast!

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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Der Vorteil vom Standmodus zu einfach Elektro-Motor laufen lassen (damit die Klimaanlage funktioniert) ist auch, dass man die Türen eigentlich auch auf lassen kann, denn aus dem Standmodus heraus kann man keine Fahrstufe einlegen.

Bei aktivem Standmodus muss immer zuerst das Fahrzeug ausgeschaltet und mit Schlüssel im Fahrzeug gestartet werden.

Wertsachen könnten natürlich entwendet werden, wenn der Hund es erlaubt. :lol:
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Exelicer
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Gearsen hat geschrieben: Wertsachen könnten natürlich entwendet werden, wenn der Hund es erlaubt. :lol:
Wenn der Hund im Kofferraum ist und der Dieb vorn im Fahrerbereich zu Gange ist, kann er eh wenig ausrichten. Meiner würde sehr wahrscheinlich eh nichts machen, er mag jeden Hund und Mensch :| Heute muss man auch eher Angst haben, dass dir jemand den Hund klaut.
Mal schauen wie ich es mache. Die 15min könnten da auch durchaus reichen, da ich wenn überhaupt eh nur schnelle Dinge erledigen würde und keinen Wocheneinkauf o.ä. Hätte da imemr etwas Angst, dass sich so ein Modus mal beendet und da will ich grundsätzlich nicht länger weg sein.

Kurzes Haar, schlank, lange Nase, er ist zum Glück auch recht "hitzestabil". Im Sommer rennt er auch bei 34°C noch rum, als wenn nix wäre.
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Quagger
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Exelicer hat geschrieben: Kurzes Haar, schlank, lange Nase, er ist zum Glück auch recht "hitzestabil". Im Sommer rennt er auch bei 34°C noch rum, als wenn nix wäre.
Gut gemeinter Tipp von mir: Was du weißt, ist egal. Wenn sich ein Typ denkt, dass du gerade deinen Hund umbringst und der dir die Scheibe einschlägt. Geh auf Nummer sicher. Ich hab mir seit der Konfrontation einen Zettel geschrieben den ich im Auto habe. Wenn ich jetzt, egal ob heiß oder kalt, kurz irgendwo rein muss platziere ich den Zettel an der Innescheibe.

Es ist einfach Fakt, dass alle anderen Menschen doof sind. Viele, die sich auch mit Autos nicht auseinandersetzen wissen auch nicht, dass gerade DEIN Auto gerade schöne 19°C im Innenraum hat.

PS: Wenn ich das mit der App mache bleibe ich immer so lange am Auto stehen bis ich sehe, dass die Kiemen vorne geöffnet werden und auch WIRKLICH die Klima anläuft.
Oft genug geht das Kommando nicht über die dürftigen BlueLink Server und dann hast du doch keine Klima an...

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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Hallo, ich hätte mal noch eine Frage zum Thema Batterieschonung und Laden. Ich hab hier im Forum verschiedene Dinge gelesen wie beispielsweise „nur bis maximal 80 % laden“, „auf 100 % nur laden, wenn das Fahrzeug nicht länger steht“, bis hin zu „es macht nichts aus das Fahrzeug auf 100 % zu laden“, so dass ich nun ein wenig verunsichert bin. Bei mir wird der Use Case in der Regel so sein, dass ich über Nacht an der heimischen Wall-Box lade und dann am nächsten Morgen circa 50 km fahre. Ist es sinnvoll, hier eine Ladebegrenzung auf 80 % zu setzen oder kann ich problemlos auf 100 % laden?

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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*rael* hat geschrieben:Ist es sinnvoll, hier eine Ladebegrenzung auf 80 % zu setzen oder kann ich problemlos auf 100 % laden?
.
Ist definitiv sinnvoll. 70% würden auch noch dicke reichen. Wir laden immer bis 70% und laden nach, wenn er unter 30% fällt, das reicht für unsere Zwecke immer. Nur für geplante Langstrecke wird auf 100% umgestellt.


Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

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*rael* hat geschrieben: Hallo, ich hätte mal noch eine Frage zum Thema Batterieschonung und Laden. Ich hab hier im Forum verschiedene Dinge gelesen wie beispielsweise „nur bis maximal 80 % laden“, „auf 100 % nur laden, wenn das Fahrzeug nicht länger steht“, bis hin zu „es macht nichts aus das Fahrzeug auf 100 % zu laden“, so dass ich nun ein wenig verunsichert bin. Bei mir wird der Use Case in der Regel so sein, dass ich über Nacht an der heimischen Wall-Box lade und dann am nächsten Morgen circa 50 km fahre. Ist es sinnvoll, hier eine Ladebegrenzung auf 80 % zu setzen oder kann ich problemlos auf 100 % laden?
Siehe:
==> viewtopic.php?f=534&t=69949
==> viewtopic.php?f=533&t=76560
==> viewtopic.php?f=534&t=77066
...
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Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

michelsberg
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*rael* hat geschrieben: Ist es sinnvoll, hier eine Ladebegrenzung auf 80 % zu setzen oder kann ich problemlos auf 100 % laden?
Ich glaube, der Thread, in dem das erschöpfend rauf-, runter- und durchdiskutiert wurde, ist dieser:
viewtopic.php?f=533&t=76560

Ich bin davon überzeugt, dass die verschiedenen Empfehlungen nicht wirklich gegensätzlich sind sondern nur verschieden priorisieren. Wenn Du immer bis 100% auflädst, darfst Du wohl erwarten, dass die Batterie nicht schneller altert als es garantiert ist. So kannst Du von etwas über 70% Restkapazität nach 160000km oder 8 Jahren ausgehen. Wenn es weniger ist, muss die Werkstatt auf Garantie dafür sorgen, dass die 70% wieder erreicht werden.

Vielen, wie mir, ist das halt einfach viel zu wenig. Und wenn man etwas mehr von dem Thema versteht, ist es emotional schwer zu ertragen, wenn die Batterie ständig im Bereich 80-100% SOC festgenagelt ist. :lol:

Für die Langlebigkeit jeder Zelle in der Batterie wäre es gut, überhaupt nie auf 100% zu laden. Das ist aber auch wieder quatsch, weil das BMS ab und zu einen hohen Ladestand braucht, um die Zellen zu balancieren.

Ich persönlich priorisiere für Langlebigkeit und würde, bei 50km pro Tag, das Ladelimit auf 60-70% setzen. Dann ab und zu, alle 1-2 Monate, mal auf einen niedrigen SOC runterfahren (unter 20%) und auf 100% laden. Dann ist das ein seltenes Ereignis, das für die Alterung fast egal ist, und das BMS darf beim Laden mitzählen wieviel Energie noch in die Batterie reinpasst und kann die Zellen regelmäßig ordentlich balancieren.

Jenseits des Alltags bin ich übrigens auch weniger pedantisch. Natürlich vor der Langstrecke auf 100% laden! Und wenn man am HPC steht und gerade zu Mittag isst, darf es auch mal 100% werden, vorausgesetzt, das bietet einen Mehrwert.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 57'000km | ICCU-Wechsel: 1
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