Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

niho_de
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das ist der Momentanverbrauch, der in wesentlich kürzeren Intervallen als der Durchschnittsverbrauch im mittleren Display aktualisiert wird.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

read
Wenn das der echte, wirkliche, "in wesentlich kürzeren Intervallen als der Durchschnittsverbrauch im mittleren Display aktualisierte" Momentanverbrauch sein soll - warum weicht dann grundsätzlich, immer, teilweise maßgeblich die Momentanverbrauch-Anzeige im rechten Display (Aufgliederung: Fahrbetrieb / Klimaanlage / Elektronik / Akkupflege) davon ab? [Nein, das ist kein Thema für "Kurze Frage, kurze Antwort".]
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Poker_Stu
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Weil das der Wert pro 100km ist. Im EV-Menu im rechten Display ist es der Verbauch im Moment ist. Zieht der Motor im Moment 10 kW bei 50km/h, dann liegst du bei 29kWh auf 100km.

read
Nicht 20? Versehentlich die "9" getippt?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

eTomB
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Der Balken zeigt irgendwas an, aber gewiss nicht den Momentanverbrauch. Wenn ich in der Tiefgarage mit Kriechgeschwindigkeit rangiere, schlägt der Balken regelmäßig rechts an. Meistens dann, wenn ich gerade abbremse (Umschalten vorwärts/rückwärts). Ich kann dem Balken keine sinnvolle und plausible Information entnehmen. Der wackelt einfach nur so vor sich hin.
Ioniq 5 AWD Long Range Panoramadach 20"-Felgen Matt-Grau Relax

niho_de
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das rechts anschlagen ist noch ein anderer Fall. Hier ist ein Bug wegen Division durch Null drin (wurde irgendwo im Forum bereits erwähnt). Der Durchschnittsverbrauch ist der Quotient aus aktuellem Verbrauch und zurückgelegter Strecke, die sich wiederum aus der Momentangeschgwindigkeit ermittelt. Ist diese sehr klein oder gar 0, steht im Nenner eine sehr sehr kleine Zahl, was das Ergebnis der Division in Richtung unendlich bringt.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
Poker_Stu hat geschrieben: Weil das der Wert pro 100km ist. Im EV-Menu im rechten Display ist es der Verbauch im Moment ist. Zieht der Motor im Moment 10 kW bei 50km/h, dann liegst du bei 29kWh auf 100km.
Ich habe da jetzt länger drüber rumgehirnt und: nö, das ergibt doch keinen Sinn...?

Ich beschleunigte heute z.B. per ACC nach einem Ampelstopp hinter anderen Fahrzeugen. Das rechte Display zeigte mir unter "Fahrbetrieb" bis zum Erreichen der Zielgeschwindigkeit beständig Leistungswerte zwischen knapp 10 und gut 20kW. Währenddessen sprang die vermeintliche "Anzeige pro 100km" im Fahrerdisplay unten lustig die meiste Zeit im Bereich zwischen 30/40 und 60kW herum. Sinn?
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Helfried
read
JDe hat geschrieben: Währenddessen sprang die vermeintliche "Anzeige pro 100km" im Fahrerdisplay unten lustig die meiste Zeit im Bereich zwischen 30/40 und 60kW herum. Sinn?
Gemeint hast du wahrscheinlich kWh, dann macht es Sinn.
Beschleunigen kostet ja wesentlich mehr Strom als konstante Geschwindigkeit.
Wenn du bei 50 km/h stark beschleunigst, brauchst du beispielsweise 70 kW, das sind dann 140 kWh/100 km in diesem Moment. Bei konstanter Geschwindigkeit wären es nur 15 kWh/100 km oder so.

muenchenlaim
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Jetzt etwas ganz anderes....
Ich bin "eigentlich" nicht der wilde Autoputzer: Die vielen Hartplastikflächen innen - besonders die Türen - scheinen den Schmutz aber zu suchen (und zu finden). Kennt jemand ein geeignetes Pflegemittel? Sollte nach der Behandlung nicht glänzen wie eine Speckschwarte.

Gruß + Dank" Christoph
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)

read
Ich nutze im Alltag,lediglich Kunstoffpflegetücher vom Discounter, die regelmäßig im Angebot sind.
Ab und zu gönne ich dem Kunstoff dann A1 https://www.amazon.de/gp/product/B00105 ... =UTF8&th=1
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag