Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

beniwohli
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Gibt es eigentlich eine Vorgehensweise, den Tempomaten zu pausieren, ohne dass es einen Ruck gibt (Stärke abhängig vom Reku-Level)? Ich versuche jeweils vor dem Pausieren mit dem Gaspedal den richtigen Punkt zu finden, aber zwei, drei km/h bremst der Wagen meist trotzdem ruckartig ab, was vor allem für Mitfahrer etwas unangenehm ist.

Bei Reku-Level 0 gibt es keinen Ruck, dafür dann wenn man wieder auf den gewünschten Reku-Level "hochschaltet"...
Anzeige

mitstrom
  • Danke erhalten: 270 Mal
read
Ja, das haben die Entwickler eindeutig verdumbeutelt. Wieso um Himmels Willen sind bei aktivem Tempomat die Reku-Wippen inaktiv?!?

Nachtrag: ich behelfe mich damit, dass ich nur noch mit Reku 0 oder Reku 1 fahre. Rekuperation mache ich durch Halten der linken Wippe.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

sealpin
read
Bei Reku auf Auto kleinste Stufe habe ich keinerlei Ruck, wenn ich den Tempomat pausiere.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

read
beniwohli hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Vorgehensweise, den Tempomaten zu pausieren, ohne dass es einen Ruck gibt (Stärke abhängig vom Reku-Level)? Ich versuche jeweils vor dem Pausieren mit dem Gaspedal den richtigen Punkt zu finden, aber zwei, drei km/h bremst der Wagen meist trotzdem ruckartig ab, was vor allem für Mitfahrer etwas unangenehm ist.

Bei Reku-Level 0 gibt es keinen Ruck, dafür dann wenn man wieder auf den gewünschten Reku-Level "hochschaltet"...
Reku auf "Auto" und im Menu einstellen, dass er "sanft Anbremsen" (kann mich gerade nicht an den genauen Wortlaut im Menu erinnern) soll.

Dann ist dieser Effekt ziemlich minimiert - die Stärke der Reku kann man dann immer noch über die verschiedenen Auto Reku Stufen variieren.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

mitstrom
  • Danke erhalten: 270 Mal
read
Reku auf Auto hatte ich schon mal probiert, weiss aber nicht mehr was mir daran nicht gefallen hat.

Wo findet sich dieses Menu für sanft Anbremsen?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

wingwing
  • Danke erhalten: 589 Mal
read
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

comuki
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
beniwohli hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Vorgehensweise, den Tempomaten zu pausieren, ohne dass es einen Ruck gibt
Wo wir gerade über den Tempomaten sprechen, gibt es eine Möglichkeit, dieses nervige "Ping" beim Aktivieren/Deaktivieren zu unterdrücken? Bin das Menü schonmal durchgegangen und habe alles abgeschaltet, was nach Hinweistönen klingt, aber es pingt noch immer.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

wingwing
  • Danke erhalten: 589 Mal
read
:mrgreen: nein - bisher gibt es keine "Ping-Ton-Unterdrückung" - aber wenn jemand diese findet: GERN hier posten
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

read
comuki hat geschrieben:
beniwohli hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Vorgehensweise, den Tempomaten zu pausieren, ohne dass es einen Ruck gibt
Wo wir gerade über den Tempomaten sprechen, gibt es eine Möglichkeit, dieses nervige "Ping" beim Aktivieren/Deaktivieren zu unterdrücken? Bin das Menü schonmal durchgegangen und habe alles abgeschaltet, was nach Hinweistönen klingt, aber es pingt noch immer.
Du fährst i-Pedal, richtig? :mrgreen:

Das "Bing" beim Wechsel von Tempomat zu i-Pedal hat mich auch so dermaßen gestört, dass ich jetzt AUTO-Reku fahre und bremse zum Stillstand, statt i-Pedal. Schade eigentlich. i-Pedal ist schon cool. Aber was solls. AUTO-Reku ist auch ok.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
frank.beetz hat geschrieben:
beniwohli hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Vorgehensweise, den Tempomaten zu pausieren, ohne dass es einen Ruck gibt (Stärke abhängig vom Reku-Level)? Ich versuche jeweils vor dem Pausieren mit dem Gaspedal den richtigen Punkt zu finden, aber zwei, drei km/h bremst der Wagen meist trotzdem ruckartig ab, was vor allem für Mitfahrer etwas unangenehm ist.

Reku auf "Auto" und im Menu einstellen, dass er "sanft Anbremsen" (kann mich gerade nicht an den genauen Wortlaut im Menu erinnern) soll.

Dann ist dieser Effekt ziemlich minimiert - die Stärke der Reku kann man dann immer noch über die verschiedenen Auto Reku Stufen variieren.
Dateianhänge
sanftes anbremsen.jpg
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag