Klimatisierung laufen lassen

Re: Klimatisierung laufen lassen

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
so - gestern kurz gewundert warum es nun "anders ist" als vor ein paar Tagen - meine Feststellung:

Der Ioniq 5 verhält sich beim Lichtausschalten unterschiedlich wenn der Wagen gefahren wurde bzw. nicht gefahren wurde:

1) Gefahren, angehalten, P, Zündung aus:
Lichtschalter lässt bei "0" trotzdem die Begrenzungsleuchten an

2) Dann habe ich ganz ausgeschaltet (ausgestiegen), abgeschlossen, wieder eingestiegen, Zündung an aber nicht gefahren:
Licht kann ein und auch wieder ganz ausgeschaltet werden

... reproduzierbar.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

Re: Klimatisierung laufen lassen

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Ich vermute, das ist dieses Begrüßungs-Licht, wenn man ihn abstellt also Abschiedslicht
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Klimatisierung laufen lassen

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Das Eskortlicht wäre aber nach ein paar Sekunden ausgeschaltet

Ioniq vFL 28 kWh

Re: Klimatisierung laufen lassen

USER_AVATAR
read
wingwing hat geschrieben: so - gestern kurz gewundert warum es nun "anders ist" als vor ein paar Tagen - meine Feststellung:

Der Ioniq 5 verhält sich beim Lichtausschalten unterschiedlich wenn der Wagen gefahren wurde bzw. nicht gefahren wurde:

1) Gefahren, angehalten, P, Zündung aus:
Lichtschalter lässt bei "0" trotzdem die Begrenzungsleuchten an

2) Dann habe ich ganz ausgeschaltet (ausgestiegen), abgeschlossen, wieder eingestiegen, Zündung an aber nicht gefahren:
Licht kann ein und auch wieder ganz ausgeschaltet werden

... reproduzierbar.
Nein, bei mir nicht. So, wie ich es inkl. Fotos weiter vorne zusammengestellt hatte, ist es bei mir immer. Fotos habe ich zudem gemacht, ohne zuvor gefahren zu sein.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Klimatisierung laufen lassen

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... Ich hatte etwas Wartezeit im Auto - und heute festgestellt/getestet:

Mein Ioniq5 unterscheidet beim "Licht AUS" zwischen gelöster und gezogener Handbremse!
- P gezogen = Licht geht ganz aus
- P nicht gezogen (nur im N) = Beleuchtung schaltet auf Parklicht

Bezug u.a.:
JDe hat geschrieben: Fahrzeug im "ready"-Zustand nach Bremse+Start, Gangwahl auf P.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Klimatisierung laufen lassen

michelsberg
read
Ja, das ist bekannt.
Halte ich für wahnsinnig, weil komplett unintuitiv, aber es ist so.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Klimatisierung laufen lassen

USER_AVATAR
read
Reden wir von Gangwahlhebel in Stellung "P" oder von der ganz links zu ziehenden "Elektronischen Parkbremse"? Weil: Ersteres ist bei mir ja schon die ganze Zeit so (und damit hätten wir einen de-facto-Unterschied zwischen unseren Fahrzeugen), zweiteres habe ich bisher nicht getestet.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Klimatisierung laufen lassen

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... "2.": Die links zu ziehenden "Elektronischen Parkbremse" macht den Unterschied.

... und inhaltlich sehe ich das auch als verwirrenden Unsinn an: Egal ob die Bremse gezogen ist oder nicht: Wenn ich einen Schalter aus "aus" bzw. "0" stelle, dann will ich auch ein "AUS" bekommen.
JDe hat geschrieben: Reden wir von Gangwahlhebel in Stellung "P" oder von der ganz links zu ziehenden "Elektronischen Parkbremse"? Weil: Ersteres ist bei mir ja schon die ganze Zeit so (und damit hätten wir einen de-facto-Unterschied zwischen unseren Fahrzeugen), zweiteres habe ich bisher nicht getestet.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Klimatisierung laufen lassen

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Immerhin bekommt man so das Licht aus. Bei meinem letzten BMW war das anders, da geht das Licht einfach gar nicht aus, wenn der Motor läuft und der Sensor Nacht meldet. Schalter auf 0 schaltet dann nur das adaptive Kurvenlicht usw. aus.

Die Parkbremse ergibt so schon irgendwie Sinn, weil Hyundai so am besten sicherstellen kann, dass das Fahrzeug sich wirklich nicht bewegt. Denn ohne Licht zu fahren, obwohl das Auto mit seinem Sensor "weiß", dass Nacht ist, wäre ein Produktsicherheitsmangel.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag