HDA und HDA 2.0

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Re: HDA und HDA 2.0

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bendel80 hat geschrieben: Ich hatte neulich die Chance, in einem Miet-Enyaq einige Kilometer zurückzulegen. Es war schon beeindruckend, wie das Fahrzeug ziemlich fehlerfrei mit Travel Assist und aktivierter "prädiktiver" Vorausschau-Funktion die Geschwindigkeit auf so gut wie allen Straßentypen (ab etwa 60 km/h) den geltenden Geschwindigkeiten angepasst und vor Kurven, Kreisverkehren und Kreuzungen (letztere nur bei aktiviertem Navi, falls abgewogen werden musste) ziemlich gut und stressfrei abgebremst und danach wieder beschleunigt hat. Dabei erfolgten die Anpassungen nicht erst am Verkehrsschild selbst, sondern je nach Geschwindigkeit schon mehrere Hundert Meter vorher. Als Fahrer wurde ich dabei mit entsprechenden Info-Einblendungen im Cockpit ("70 voraus", "Kreisverkehr voraus", "Kurve voraus", "Kreuzung voraus") transparent über die anstehenden Geschwindigkeitsanpassungen informiert. Das hat mir ganz gut gefallen.
Ja, das ist für mich auch unverständlich (warum man die neue V erst auf Höhe des Schildes übernehmen kann. (außer bei 30) Das macht überhaupt keinen Sinn !!! Z. B. von 100 auf 50 - da ist man ja schon fast durch den Ort durch, bevor man die geforderte V hat. Eigentlich ist das (meiner Meinung nach) alles sehr enttäuschend!
Zuletzt geändert von Ioniq5GGM am Mo 21. Feb 2022, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HDA und HDA 2.0

sealpin
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da ist VW durchaus besser als Hyundai...hätte ich auch gerne, aber was soll's, man kann nicht alles haben.
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Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: HDA und HDA 2.0

3lectrified
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Soweit ich das gesehen habe macht/kann VW das aber (auch) nur von der Karte. Also nur bei Geschwindigkeitsbegrenzungen welche im Kartenmaterial hinterlegt sind, wenn er die Schilder von der Kamera lesen muss geht da nichts mit 100Meter voraus, da ist das Ding genau so kurzsichtig wie alle anderen. Und auch hier ist halt das Thema/Problem, die Navi-Daten können stimmen, müssen aber nicht. Was mir aber weder bei VW noch dem HDA 2 von Hyundai gefällt. Die machen das ganze nach Punkt und Beistrich, dem Gesetzestext entsprechend. In der Realität hat halt keiner schon am Schild die 80, oder blinkt bis er wieder in der Spur ist. Die Systeme fahren halt wie Fahranfänger in der Probezeit, viel zu brav ;-)

Teilweise antizipiert der IONIQ 5 ja auch schon, der HDA 2 reduziert auf der Autobahn in engen Kurven, noch vor der Kurve, selbständig die Geschwindigkeit, die Auto-Reku passt bergab die Rekustärke an, wenn man auf ein anderes Fahrzeug aufläuft wird auch stärker rekuperiert usw.

Bin aber im großen und ganzen bei euch, VW ist was das Thema angeht auf einem sehr guten Weg. Da das aber alles (nur) Software ist, können auch alle anderen hoffen das hier stätig via Updates Verbesserungen kommen. Letztlich kopieren die ja alle voneinander, gut für uns ;-)

Re: HDA und HDA 2.0

feldstärke
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Wuzy hat geschrieben: Wie sieht es derzeit denn mit einer automatisierten Geschwindigkeitsübernahme von Verkehrszeichen jenseits von Autobahnen bzw. mehrspurigen Schnellstraßen aus?
Nix. Und ich sage, da wird von Hyundai auch nie was anderes kommen. Das System heißt nicht umsonst "Highway Driving Assist" mit der Betonung auf "Highway".

Sprich: Alle prädikativen Features sind und werden nur auf der Autobahn aktiv sein, da hat Hyundai schlicht eine andere Philosophie. Leider zählt für Hyundai eine deutsche "autobahnähnlich ausgebaute Straße mit getrennten zwei Richtungsfahrbahnen" auch nicht als "Autobahn", also auf entsprechenden Bundesstraßen aktiviert sich der HDA ebenfalls nicht.

Was den Genesis GV60 betrifft: Wenn der ein NVidia-basiertes System bekommt, ist das eine ganz andere Hardware-Basis mit mehr Möglichkeiten. In dem Fall wird man sehen, was dort kommt.

In der Luxus-Klasse wirkt das Hyundai-System jedenfalls heute veraltet und rückständig. Gerade im amerikanischen Markt ist da Cadillacs "SuperCruise" der Maßstab, das kann sogar mehr als Mercedes in der S-Klasse.

Ergänzung: All das, was VW heute kann, konnte unsere E-Klasse bereits vor zwei Jahren (Abbremsen vor Kreisverkehren, Kurven und Kreuzungen). Wenn man eine Route aktiv hatte, hat der sogar die Abbiegepunkte angebremst und sogar ein Stück weit eingelenkt (im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben).

Hyundai kann das nicht einmal heute. Und was die Software angeht: Ich sage nur "Anhängerkupplung / Trailer Mode".

Nee, nee. Von der Assistenz her mag das für Hyundai gut sein, aber im Konkurrenz-Umfeld ist der Ioniq 5 schlicht nicht State-Of-The-Art.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

Re: HDA und HDA 2.0

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Ioniq5GGM hat geschrieben:
bendel80 hat geschrieben: Ich hatte neulich die Chance, in einem Miet-Enyaq einige Kilometer zurückzulegen. Es war schon beeindruckend, wie das Fahrzeug ziemlich fehlerfrei mit Travel Assist und aktivierter "prädiktiver" Vorausschau-Funktion die Geschwindigkeit auf so gut wie allen Straßentypen (ab etwa 60 km/h) den geltenden Geschwindigkeiten angepasst und vor Kurven, Kreisverkehren und Kreuzungen (letztere nur bei aktiviertem Navi, falls abgewogen werden musste) ziemlich gut und stressfrei abgebremst und danach wieder beschleunigt hat. Dabei erfolgten die Anpassungen nicht erst am Verkehrsschild selbst, sondern je nach Geschwindigkeit schon mehrere Hundert Meter vorher. Als Fahrer wurde ich dabei mit entsprechenden Info-Einblendungen im Cockpit ("70 voraus", "Kreisverkehr voraus", "Kurve voraus", "Kreuzung voraus") transparent über die anstehenden Geschwindigkeitsanpassungen informiert. Das hat mir ganz gut gefallen.
Ja, das ist für mich auch unverständlich (warum man die neue V erst auf Höhe des Schildes übernehmen kann. (außer bei 30) Das macht überhaupt keinen Sinn !!! Z. B. von 100 auf 50 - da ist man ja schon fast durch den Ort durch, bevor man die geforderte V hat. Eigentlich ist das (meiner Meinung nach) alles sehr enttäuschend!
Und für mich ist es völlig unverständlich wieso man sowas braucht. Ich fahre lieber selbst. Diese ganzen Spielereien sind nur störanfällig. Ich schalte das immer direkt ab.

Re: HDA und HDA 2.0

Wuzy
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Für mich ist es unverständlich, dass sich die Qualität der ADAS-Systeme heute noch so deutlich zwischen den einzelnen Herstellern unterscheidet. "Störanfällig" ist ein System nur dann, wenn die notwendigen Daten (Verkehrszeichen, Straßenverlaufsdaten usw.) nicht die notwendige Qualität haben. Diesbezüglich haben sich die deutschen Hersteller aber nichts vorzuwerfen. Ich war schlichtweg positiv überrascht, wie zuverlässig sich der Skoda auf mehreren 100 km verhalten hat. Und ich bin ziemlich anspruchsvoll, weil ich in den letzten 10 Jahren in meinen 5er BMWs immer alle verfügbaren Asisstenzsysteme verbaut hatte. Für mich sind Assistenzsysteme definitiv keine Spielerei, sondern tragen, sofern sie gut umgesetzt sind, deutlich zum Fahrkomfort und Fahrgenuss bei.

Re: HDA und HDA 2.0

3lectrified
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Liegt wohl alles an der Integration der verschiedenen Komponenten, da sind nicht alle Hersteller gleich weit. Bei so komplexen Systemen hakt es am Anfang bei der Integration immer. Jede Komponente für sich funktioniert, diese jedoch zu integrieren, dass Zusammenspiel, ganz andere Nummer. Aber auch das wird vorbeigehen und dann wird der Unterschied eher marginal werden. Am Ende verbauen die ja alle die selben Sensoren, jene von mobileye? Auch das Kartenmaterial, egal ob jetzt die ganzen Deutschen Autobauer oder Hyundai/Kia, die verwenden doch alle das selbe, jenes von HERE?

Re: HDA und HDA 2.0

ToxicOxygen
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Schalker hat geschrieben:
Und für mich ist es völlig unverständlich wieso man sowas braucht. Ich fahre lieber selbst. Diese ganzen Spielereien sind nur störanfällig. Ich schalte das immer direkt ab.
Bei mir hängt es tatsächlich davon ab was ich gerade für eine Fahrt mache, wenn ich in der Freizeit einen Ausflug mache und Freude am Fahren möchte, dann fahre ich ohne die Systeme.
Wenn ich mich aber früh morgens durch den Berufsverkehr quäle dann freue ich mich über jede Erleichterung vom System.

Da hat mich Hyundai tatsächlich ziemlich enttäuscht. Es ist mir z.B. unverständlich das er zwar im Stau auf der Autobahn selbstständig wieder los fährt bis zu ner gewissen Zeit, aber in der Stadt muss man jedes mal diesen blöden Knopf drücken und dann schleicht er so langsam los das die hinter mir schon ungeduldig werden.
Genauso wie er halt die Geschwindigkeit auf der Landstraße nicht selbstständig übernimmt und ich ewig nen Knopf betätigen muss. Das nervt mich so das ich dann doch selbst fahre.

Das konnte mein 3 Jahre alter Audi schon besser und ich hätte nicht gedacht das Hyundai da so hinterher hängt. Leider waren als P45 Käufer Probefahrten ja nicht möglich.

Das Auto selber ist top und macht mir jeden Tag Freude, wenn da nichts die Defizite bei den Assistenzsystemen wären.

Re: HDA und HDA 2.0

Maddin33
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Bei mir ist der HDA2 leider durch das "Rumgeeiere" und die miserable Verkehrszeichenerkennung kaum in seinem eigentlich Zweck brauchbar.
Der Abstandstempomat funktioniert gut und zuverlässig, der Rest leider nicht.
Braucht man es unbedingt? Nein, will man es haben? Ja.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: HDA und HDA 2.0

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Unverständlich ist für mich, dass Hyundai ein Update nach dem anderen raushaut, das nur geringfügige Bugfixes liefert, ohne große Fehler oder gar neue Features anzugehen. Dass Korea so schlecht Software kann, hätte ich anders eingeschätzt. Das System muss wirklich bescheiden konzipiert sein, wenn das so schwierig ist einfachste Features zu fixen.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
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