Heckklappe Öffnungshöhe manuell/elektrisch

Heckklappe Öffnungshöhe manuell/elektrisch

RX9
  • Beiträge: 226
  • Registriert: So 12. Sep 2021, 13:48
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Leider habe ich meiner 30 Jahren Automobilerfahrung bisher wenige Fahrzeuge besessen mit einer hoch öffnenden Heckklappe.
Obwohl ich aufgrund meiner Arbeit mittlerweile 5cm eingebüßt habe bin ich mit 187cm immer noch zu groß für viele Fahrzeuge.
Bei 2 Terminen mit dem Ioniq 5 bin ich zumindest an der elektrisch betriebenen Variante an der Heckklappenkante leicht angeeckt.
Ich habe zumindest herausgefunden das die Höhe verstellbar sei, welche werksmäßig eingestellt war kann ich nicht sagen. Ist jemand unter den Usern hier ähnlich groß und hat dazu die Klappe eingestellt? Wie hoch öffnet die mechanische Heckklappe im Vergleich oder hat eine ähnliche Größe und kann die Erfahrungen hier dazu posten?
10/2021-04/2023 Ioniq 5 LR RWDTechniq, seit 11/2022 Civic XI e:HEV Advance, seit 04/2023 Ioniq 6 LR RWD Uniq 18"+20" Black
Anzeige

Re: Heckklappe Öffnungshöhe manuell/elektrisch

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, was möchtest Du denn unter der Heckklappe tun?
Ein bißchen Kopf einziehen für die kurzen Momente des Einladens sollte zu bewältigen sein.
;-)

Ich bin 186 cm und weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich komplett aufrecht darunter passe, da ich ja beim Beladen eh' etwas gebeugt bin, zwangsläufig.
Jedenfalls habe ich noch nie bewusst meinen Kopf einziehen müssen.
Ob Dir das hilft?

Re: Heckklappe Öffnungshöhe manuell/elektrisch

RX9
  • Beiträge: 226
  • Registriert: So 12. Sep 2021, 13:48
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Kopf einziehen :lol: , es geht nur darum das ich mir die Euronen sparen kann falls das die höchste Einstellung war. Zum Stoßen reicht mir dann die manuelle Klappe. :D
Unverständlich ist stets warum auf den Sitzen vorne Personen um 1,95-2m passen aber nicht unter die geöffnete Heckklappe.
Ich beuge mich oft schon bewusst nur klappt das halt nicht immer. :o
10/2021-04/2023 Ioniq 5 LR RWDTechniq, seit 11/2022 Civic XI e:HEV Advance, seit 04/2023 Ioniq 6 LR RWD Uniq 18"+20" Black

Re: Heckklappe Öffnungshöhe manuell/elektrisch

USER_AVATAR
  • hupala
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 01:16
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Habe gerade mal bei meinem P45 gemessen. Die äußersten Ecken sind bei geöffneter Klappe. 1,83 cm. Auch wenn man diese manuell nachjustiert kommt diese nur auf 1,90 cm. Danach Aber nach automatischen Öffnen wieder bei 1,83 cm. Ich selber bin 1,93 cm und habe mir schon 2 mal den Kopf gestoßen. Ich lerne aber langsam das man den Kofferraum nicht eng von der Seite angeht.
Ich möchte das Feature nicht missen. :D
Zuletzt geändert von hupala am Mo 13. Sep 2021, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
P45 black / black seit 9 Juli 2021. FIN 003xxx
Wallbox: Tinkerforge Warp Pro

Re: Heckklappe Öffnungshöhe manuell/elektrisch

RX9
  • Beiträge: 226
  • Registriert: So 12. Sep 2021, 13:48
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@hupala danke für die Infos, demnach sollte es mittig aber klappen, trotzdem seltsam das er den eingestellten Wert beim nächsten Öffnen wieder verliert
10/2021-04/2023 Ioniq 5 LR RWDTechniq, seit 11/2022 Civic XI e:HEV Advance, seit 04/2023 Ioniq 6 LR RWD Uniq 18"+20" Black

Re: Heckklappe Öffnungshöhe manuell/elektrisch

ulukai
read
Ich glaube das „Einstellen“ bezieht sich maximal auf niedrigere Öffnungshöhen - höher als Maximal geht halt nicht.
Aber wer weiß - vielleicht lerne ich nicht aus und es geht doch auch nochmal weiter auf wenn die neue Öffnungshöhe gespeichert wird.
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White

Re: Heckklappe Öffnungshöhe manuell/elektrisch

USER_AVATAR
  • hupala
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 01:16
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@RX9 gerade nochmal ausprobiert, da Terrasse, wo ich aktuell Sitze, und Auto mit Garage nur 10 m auseinander sind. Klappe ist im Menü auf Benutzerdefiniert eingestellt. Ich kann manuell in der Höhe justieren auf 1,90 und speichern. Beim nächsten öffnen ist das Maß immer 1,83
P45 black / black seit 9 Juli 2021. FIN 003xxx
Wallbox: Tinkerforge Warp Pro

Re: Heckklappe Öffnungshöhe manuell/elektrisch

3lectrified
read
Wenn man auf maximal stellt kann man noch gut 5-8cm manuell nachdrücken, hätte auch schon versucht das dann als manuelle Höhe zu speichern (3 Sekunden den Knopf zum Schließen in der Heckklappe gedrückt halten), hilft aber nichts, maximal scheint wirklich maximal zu sein ;-)

Der Punkt steht auf meiner Wunschliste für den ersten Werkstattbesuch, vielleicht kann man da ja noch was justieren. Aber man muss fair bleiben, die Öffnungshöhe ist eigentlich mehr als respektabel.
Zuletzt geändert von 3lectrified am Mo 13. Sep 2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Heckklappe Öffnungshöhe manuell/elektrisch

RX9
  • Beiträge: 226
  • Registriert: So 12. Sep 2021, 13:48
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
danke nochmals, das würde ich als Bug definieren
10/2021-04/2023 Ioniq 5 LR RWDTechniq, seit 11/2022 Civic XI e:HEV Advance, seit 04/2023 Ioniq 6 LR RWD Uniq 18"+20" Black

Re: Heckklappe Öffnungshöhe manuell/elektrisch

ulukai
read
RX9 hat geschrieben: danke nochmals, das würde ich als Bug definieren
Oder ein Feature des Stellmotors/der Hydraulik?
Würde mich auch freuen es ginge höher auf
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag