Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Ich bin die letzten 5 Wochen einen Polestar 2 AWD gefahren und seit ein paar Tagen den IQ5 RWD Long Range.

Also der Licht-Vergleich zwischen PS2 und IQ5 geht eindeutig an den Polestar, so viel kann ich schon nach wenigen Nacht-KM mit dem Ioniq 5 sagen.
Der Fern-Lichtkegel vom Polestar ist deutlich besser, er bildet ein großes Rechteck (wie eine Kino-Leinwand), links und rechts gleich hell, die vor einem herfährt. Das Fernlicht vom Ioniq 5 ist auf der Fahrerseite (links) leider deutlich schwächer.

Ich bewerte dabei aber ausdrücklich NICHT die autom. Abblendfunktion, weil es mir eigentlich egal ist ob das Auto komplett abblendet wie der IQ5 oder nur den Gegenverkehr ausblendet (Matrix-LED) wie der PS2, sondern ausschließlich die Helligkeit vom Fernlicht!

Sowohl das komplette Abblenden beim IQ5 als auch die Matrix-Funktion beim PS2 funktionieren einwandfrei!

Nachtrag: Das Matrix/Pixel-LED ist insofern auch besser weil man nach dem Gegenverkehr sofort wieder volle Fernlicht Power hat während einem der IQ5 ein paar Augenblicke im Dunkel lässt bevor er wieder aufblendet.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Das kann schon sein, dass das Licht vom Polestar besser ist. Sind nur LED Scheinwerfer beim Ioniq 5 ohne Schnick Schnack. Wer besseres Licht braucht, der sollte dann keinen I5 kaufen.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Robs80 hat geschrieben: Das kann schon sein, dass das Licht vom Polestar besser ist. Sind nur LED Scheinwerfer beim Ioniq 5 ohne Schnick Schnack. Wer besseres Licht braucht, der sollte dann keinen I5 kaufen.
Es sind auch am PS2 "nur" LED Scheinwerfer, nur halt deutlich bessere!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Dann sind die beim Polestar eben deutlich besser. Trotzdem ist der I5 kein schlechtes Auto. Wie gesagt, wem das Licht nicht reicht, der sollte eben ein anderes Auto kaufen. Was bringt der Vergleich bzw. die Diskussion jetzt? Soll jetzt einer schreiben das stimmt so nicht? Un dann kommt unweigerlich der Matrix LED Schwa***vergleich usw. Die Diskussionen haben wir hier schon bis zum erbrechen gehabt. Btw ohne Ergebnis.
Daher wem das Licht nicht reicht... Nichts desto Trotz ist es ein gutes Solides auto. Der Polestar auch.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

RX9
  • Beiträge: 226
  • Registriert: So 12. Sep 2021, 13:48
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Von welchem LED-Licht beim Ioniq sprechen wir? Projektor oder Spiegel?
10/2021-04/2023 Ioniq 5 LR RWDTechniq, seit 11/2022 Civic XI e:HEV Advance, seit 04/2023 Ioniq 6 LR RWD Uniq 18"+20" Black

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Ich hatte befürchtet, dass das Licht des I5 P45 nicht mit dem Licht des Countrymans mithalten kann. Matrixlicht haben ja beide nicht. Dann aber war ich äußerst positiv überrascht vom Licht des I5. Ausreichend hell und ausreichend gut verteilt. Und die Abblendautomatik des I5 war um Längen besser als die des Minis. Ich glaube gerne, dass es noch viel besseres Licht gibt und wenn der P2 ein soviel besseres Licht hat, freut mich das für die P2-Fahrer. Ich jedenfalls werde die nächsten 3 Jahre mit dem Licht des P5 zurecht kommen. Und dann schau‘n wir mal, was der I5 2.0 dann so kann. Oder irgend einer von den Mitbewerber.

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

BlueAngel
read
RX9 hat geschrieben: Von welchem LED-Licht beim Ioniq sprechen wir? Projektor oder Spiegel?
Das würde mich auch interessieren. Welche LED Scheinwerfer beim getesteten I5 verbaut waren.

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Das ist ein objektiver Vergleich der beiden Autos die für mich in Frage kommen, nicht mehr und nicht weniger.
Das Kapitel Beleuchtung geht eben an den PS2, anderes kann der IQ5 besser. Ich hab nie gesagt der IQ5 wäre deswegen ein schlechtes Auto, ich fahre beide ein paar tausend KM und treffe dann eine Entscheidung.

Das Testauto ist die österr. Plus Line Ausstattung mit großem Akku und RWD, bei der Beleuchtung gibt es da meines Wissens keinen Unterschied zu der höchsten Top Line Ausstattung.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

RX9
  • Beiträge: 226
  • Registriert: So 12. Sep 2021, 13:48
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@luig - das stimmt in der Plus Line sind die Projektor-LED-SW!
10/2021-04/2023 Ioniq 5 LR RWDTechniq, seit 11/2022 Civic XI e:HEV Advance, seit 04/2023 Ioniq 6 LR RWD Uniq 18"+20" Black

Re: Lichtvergleich zwischen IQ5 und Polestar 2

deulim_ka_p45
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:54
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Beim IQ5 folgt die Funktion der Form (der Leuchten) und nicht wie sonst üblich umgekehrt. Deshalb hat er auch dieses unübliche, außergewöhnlich schöne Gesicht.
Und außerdem: Wenn man nachts mit einer den Lichtverhältnissen angepassten Geschwindigkeit fahren würde, braucht man dann diese Helligkeitswerte? Oder geht es nur um die Möglichkeit, bei Dunkelheit schneller als erlaubt oder zumindest als notwendig fahren zu können?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag