Fahrzeug lässt sich nicht starten

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Kann ich bei mir reproduzieren: An die Ladesäule fahren, Auto ausmachen, beginnen zu laden, ins Auto und mit getretener Bremse auf Start drücken damit man Musik hören kann und ggfs. die Heizung läuft. Nach dem Laden kann man das Auto nicht mehr ausschalten und auch keinen Gang einlegen, bis man OHNE die Bremse zu treten den Startknopf betätigt. Danach ist alles wieder gut.
Wenn man das einmal weiss, verliert dieses Szenario seinen Schrecken.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige

Maddin33
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
Ich meckere ja auch oft über das Auto, aber den Zombiemodus hatte ich zum Glück noch nie.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

feldstärke
read
unknown.man hat geschrieben: Kann ich bei mir reproduzieren: An die Ladesäule fahren, Auto ausmachen, beginnen zu laden …
Das macht ja auch niemand 😉.

Man kann das Auto ja einfach an lassen, aussteigen, anschließen, laden. Da muss nichts ausgeschaltet werden.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

read
Ja. Mit Ladestart verlässt es aber den Modus "READY" und nach dem Abstecken muss man den wieder aktivieren. Ich meine, Startknopf mit getretener Bremse ist dann nötig(?).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
feldstärke hat geschrieben:
unknown.man hat geschrieben: Kann ich bei mir reproduzieren: An die Ladesäule fahren, Auto ausmachen, beginnen zu laden …
Das macht ja auch niemand 😉.

Man kann das Auto ja einfach an lassen, aussteigen, anschließen, laden. Da muss nichts ausgeschaltet werden.
Ich weiss nicht, wie es dir erging, aber als ich vom Verbrenner auf den BEV umgestiegen bin, habe ich erstmal das ein oder andere so gemacht, wie vorher; und ich habe beim Tanken immer erst den Motor ausgemacht!
Ausserdem kann es ja auch sein, dass ich nach dem Ladestart erstmal einkaufen gehe (Fahrzeug aus) und wenn ich dann zurückkomme und auf das Ladeende warte, mich ins Fahrzeug setze und Musik hören will.

Ist aber alles kein Problem, wenn man denn weiss, wie man sich dann wieder helfen kann.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

feldstärke
read
iOnier hat geschrieben: Ja. Mit Ladestart verlässt es aber den Modus "READY" und nach dem Abstecken muss man den wieder aktivieren. Ich meine, Startknopf mit getretener Bremse ist dann nötig(?).
So isses, und zwar zügig, sonst zieht es die 12V leer…
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

ninox
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Ja. Mit Ladestart verlässt es aber den Modus "READY" und nach dem Abstecken muss man den wieder aktivieren. Ich meine, Startknopf mit getretener Bremse ist dann nötig(?).
Wichtig ist, dass er nach dem Beenden des Ladevorgangs bzw. dem Abstecken dann im Zündungsmodus ist, als ob man ohne getretene Bremse den Startknopf gedrückt hat. Wenn man das nicht mitbekommt oder nicht weiß und noch ein wenig wartet, läuft die 12V-Batterie Gefahr, sehr schnell tiefenentladen zu werden.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

read
feldstärke hat geschrieben:
So isses, und zwar zügig, sonst zieht es die 12V leer…
Genau. Megawichtig, wenn man den Wagen während des Ladevorgangs eingeschaltet lässt, nach Ladeende unbedingt wieder auf READY schalten, oder Fahrzeug ausschalten, sonst landet man im 12 V Thread....
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Eh klar. Wenn ich unterwegs im Auto sitzen bleibe während des Ladens - je nach Witterung und Situation um's warm und trocken oder auch kühl zu haben (ja, ich weiß, dass dies die Ladedauer ggfs. etwas verlängert) - ist das aber kein Problem, dann will ich ja sowieso gleich weiter.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
niho_de hat geschrieben: Richtig. Würde man in einer solchen Situation das Hyundai-Diagnose-Gerät anschließen und Fehler auslesen würden wahrscheinlich zwei Fälle eintreten können:
a) Durch Anklemmen des Diagnosegeräts ist der Fehler weg und es kann problemlos ein Gang eingelegt werden.
b) Das Diagnose-Gerät meldet "alles ok". :D
Wahrscheinlich hast du Recht! Und ob das Hyundai Diagnose - Gerät, überhaupt die fehlende Bedingung anzeigen würde - ich möchte es stark bezweifeln. Das Problem liegt sicherlich etwas "tiefer versteckt"! Wie so oft, auch bei anderen Computersystemen, "das Gerät ist bereit oder so ähnlich" und nichts tut sich.
Ioniq 5 GGM - 72,6kW/h - Allrad - 20" - Uniq/Relax Paket - Solardach - Leder Hellgrau/Dunkelgrün/Hellgrau https://youtu.be/-UBpwpVBYN4
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag