Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

Schiro
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: @Schiro
Bei meinem EV6 liegen 14,7V an, wenn das Auto am Laden ist. Außer vielleicht die 12V Batterie hat 100% SoC, dann müsste die Ladung beendet werden.

Wieso sind Reku Vorgänge im Spannungsverlauf der 12V Batterie zu sehen?
Ich habe keine Ahnung. Die BM2-App zeichnet das während der Fahrt auf. Ist aber nicht immer der Fall.
Ioniq5 LR AWD Solardach verkauft
Ioniq 5 N
Anzeige

Farsund
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Es passiert mir immer mal alle zig Male wieder, dass ich bei laufendem Auto nach dem Schnellladen nicht fahrbereit (READY) starten kann.
Bisher half jedes Mal:
Fuß von der Bremse, Startknopf drücken, Auto geht aus.
Fuß auf die Bremse, Startknopf drücken, Auto geht in READY.

Ansonsten halt die Tipps abarbeiten.
Beim DC-Laden habe ich mir angewöhnt, dass ich das Auto VOR Beendigung des Ladevorgangs komplett ausschalte (alle Bildschirme schwarz). Erst danach gehe ich aus dem Auto und beende den Ladevorgang. Dadurch konnte ich das unselige Wegfahrsperrensymbol (oranger Schlüssel) und das rote Batteriewarnsymbol zuverlässig in‘s digitale Nirwana schicken. Der Wagen ließ sich danach immer ordnungsgemäß starten.

read
Schiro hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung. Die BM2-App zeichnet das während der Fahrt auf. Ist aber nicht immer der Fall.
Was wird aufgezeichnet? Spannungserhöhung? Spannungseinbruch?

read
Farsund hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Es passiert mir immer mal alle zig Male wieder, dass ich bei laufendem Auto nach dem Schnellladen nicht fahrbereit (READY) starten kann.
Bisher half jedes Mal:

Beim DC-Laden habe ich mir angewöhnt, dass ich das Auto VOR Beendigung des Ladevorgangs komplett ausschalte (alle Bildschirme schwarz). Erst danach gehe ich aus dem Auto und beende den Ladevorgang. Dadurch konnte ich das unselige Wegfahrsperrensymbol (oranger Schlüssel) und das rote Batteriewarnsymbol zuverlässig in‘s digitale Nirwana schicken. Der Wagen ließ sich danach immer ordnungsgemäß starten.
Das ist ja nichts anderes, als das was ich mache, falls er wirklich nicht startet. Du machst das nur schon prophylaktisch. Das ist mir zu pessimistisch. :mrgreen:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

almrausch
  • Danke erhalten: 983 Mal
read
Mir ist das vor zwei Tagen das erste Mal passiert, als ich bei Tesla am SuC geladen habe. Lt. Tesla App wurde die Ladung bei 89% durch einen Fehler abgebrochen. Zuvor habe ich noch nie das Auto ausmachen müssen, um es nach dem Laden wieder in READY bringen zu können.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

Farsund
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Gearsen hat geschrieben:
Farsund hat geschrieben:
Bisher half jedes Mal:

Das ist ja nichts anderes, als das was ich mache, falls er wirklich nicht startet. Du machst das nur schon prophylaktisch. Das ist mir zu pessimistisch. :mrgreen:
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich will gar nicht erst Deinen Workaround anwenden müssen 😉

read
So, heute war es mal wieder so weit. Nach dem Einkauf auf dem Parkplatz vom Supermarkt trat das bekannte Problem auf. Meine Frau war unterwegs und hat mich angerufen, natürlich und verständlich Stock sauer. Sie hatte schon versucht ausschalte ohne Bremse, aussteigen abschließen, warten usw. hat alles nicht geklappt. Also, der 10er liegt im Trunk, per Telefon instruiert wie die Batterie ab und wieder anzuklemmen ist. Das funktioniert ja immer, hat auch einige Zuschauer gegeben, war sicher keine Werbung für Hyundai... Aber ich wollte noch was anderes schreiben. Ich habe anscheinend mit dem Werkstatt-Meister vom freundlichen telefoniert und der hat mir folgendes gesagt:

Wenn das Auto nicht in den Ready- Modus geht, den Startknopf mindestens 30 Sekunden gedrückt halten, dann mindestens 10 Sekunden warten, dann normal mit getretener Bremse wieder starten.

Ich habe das bisher noch nirgendwo gelesen, aber vielleicht funktioniert es wirklich. Dann wäre das endlich mal eine praktikable Lösung. Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren, wenn das Problem auftritt und das Ergebnis hier posten.

PS: Wenn es funktioniert kann es @Gearsen ja in seinen "Hätten Sie's gewusst?" thread aufnehmen.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

read
30 Sekunden den "Aus"-Knopf drücken kenne ich vom Nexus 7 Tablet. Das hing oft in irgendeinem Nirvana und ließ sich damit komplett ausschalten. Das musste ich damals immer alle paar Monate machen, weil es nicht mehr startete.

Also ist der 30s-Tipp von deiner Werkstatt ein Hardreset, ähnlich 12 V Batterie trennen.

Wenn das die ersten paar getestet haben, kann ich das gerne mit in die Liste schreiben.
Ich finde es dennoch äußerst merkwürdig, da ich noch nie die 12 V abklemmen, oder 15 Minuten warten musste. Wir haben schon über 45.000 km runter seit Mai 2022.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Ja, ein Hardreset. Wenn es so funktioniert wäre das erstmal eine vorläufige Fix, bis die echte Ursache gefunden und behoben wurde. Bei meinem i5 trat das heute seit dem Tausch der ICCU Mitte November zum 2. mal auf, insgesamt sicher schon mehr als 7, 8 mal.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

feldstärke
read
Jens.P hat geschrieben:
feldstärke hat geschrieben: Mea maxima culpa…

Gerade ruft mich meine bessere Hälfte an: Auto lässt sich nicht starten. Nach über 40.000 km das erste Mal - und nach dem VCU-Update.
Die Änderung beim EV6 durch das Update ist, dass man das Fahrzeug in dem Fall ganz normal ausschalten kann und dann den Startvorgang wiederholt. Schlüssel und Handy sollten nicht in der gleichen Tasche sein.

Update: Heute mittag das zweite Mal passiert. Obige EV6-Vorgehensweise ändert nichts. Weiterer Plot Twist: Abschalten, Aussteigen und Fernstarten per Schlüssel hat ebenfalls nichts bewirkt (Auto blieb einfach aus).

Nur etwas mehr als 10 Minuten warten und dann nochmal versuchen ging dann.

Bleibt mir nur zu sagen: Besitzer eines diesbezüglich bis dato unauffälligen P45-Modells sollten tunlichst das VCU-Update NICHT aufspielen lassen, da hat Hyundai den Fehler erst eingebaut. :x
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag