Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

feldstärke
read
Mea maxima culpa…

Gerade ruft mich meine bessere Hälfte an: Auto lässt sich nicht starten. Nach über 40.000 km das erste Mal - und nach dem VCU-Update.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Anzeige

read
Bremse treten vergessen?
Ladekabel noch gesteckt?

🤡
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
feldstärke hat geschrieben: Mea maxima culpa…

Gerade ruft mich meine bessere Hälfte an: Auto lässt sich nicht starten. Nach über 40.000 km das erste Mal - und nach dem VCU-Update.
Die Änderung beim EV6 durch das Update ist, dass man das Fahrzeug in dem Fall ganz normal ausschalten kann und dann den Startvorgang wiederholt. Schlüssel und Handy sollten nicht in der gleichen Tasche sein.

read
Punkt 38 der Tipps kann man dazu abarbeiten:
viewtopic.php?f=531&t=84200
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

feldstärke
read
Jens.P hat geschrieben: Die Änderung beim EV6 durch das Update ist, dass man das Fahrzeug in dem Fall ganz normal ausschalten kann und dann den Startvorgang wiederholt. Schlüssel und Handy sollten nicht in der gleichen Tasche sein.
Schön für den EV6, beim 5er hat das nichts gebracht. Also ausschalten schon, wieder einschalten auch - nur Fahrstufe einlegen war nicht. Wegfahrsperre-Symbol ist nach kurzer Zeit verschwunden - ohne Effekt.

Auch BlueLink-Abfrage/Klimatisieren nicht.

Nochmal 10 Minuten einkaufen gehen schon.

Wenn das jetzt öfter vorkommen sollte, werde ich den Sangl zum VCU-Downdate nötigen müssen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

read
Ich hatte das Problem mehrfach und auch wieder nach dem Tausch der ICCU. Eigentlich müsste man dann immer über die Hyndai-Hotline den Pannendiest kommen lassen. Was aber in der Regel einige Stunden dauern kann und dazu hat man nicht immer Lust. Was man aber dann machen sollte ist eine geharnischte Mail an Hyundai. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist, dass dieses Problem nach 2 Jahren immernoch nicht gelöst wurde, ein Armutszeugnis und wir sollten das nicht so hinnehmen.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Fahrzeug lässt sich nicht starten

• M0RDRET
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ex-Octavia-Fahrer hat geschrieben:Ich hatte das Problem mehrfach und auch wieder nach dem Tausch der ICCU. Eigentlich müsste man dann immer über die Hyndai-Hotline den Pannendiest kommen lassen. Was aber in der Regel einige Stunden dauern kann und dazu hat man nicht immer Lust. Was man aber dann machen sollte ist eine geharnischte Mail an Hyundai. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist, dass dieses Problem nach 2 Jahren immernoch nicht gelöst wurde, ein Armutszeugnis und wir sollten das nicht so hinnehmen.
+1
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

Schiro
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danimal hat geschrieben: "gänzlich anders" glaube ich mittlerweile nicht mehr. Hier wurden ganz viele verschiedene Dinge in einen Pott geworfen. Starten ohne Bremspedal (dann sieht es aus wie eingeschaltet, ist es aber nicht), Schlüssel nicht erkannt (evtl. abgeschirmt, bzw. gestört durch irgendwas?), Schlüsselbatterie schwach, Ladekabel noch angesteckt, etc.pp.
Es gibt sicher den Fall, dass kein Bedienfehler vorliegt und auch der Schlüssel in Ordnung ist - wie viele der hier geschilderten Fälle das sind, kann ich schwer einschätzen. Aber sicher nicht 100%. Ich hatte den Fall jedenfalls noch nie.
Meine Erfahrungen:

Batterie leer: nur morgens, über Nacht haben ständige bluelink-Abfragen die Batterie leergesaugt (Abfragen hatte ich selbst programmiert) Hab dann ein BM2 installiert, um zu sehen was passiert:
Beim Laden des EV wird die Batterie nicht geladen
Laden erfolgt nur, wenn das Auto angeschaltet ist im Stand und während der Fahrt. Rekuperationsvorgänge sind gut im Spannungsverlauf zu beobachten.

Gang lässt sich nicht Einlegen:
Selber verschlampt. Auto angeschaltet, Gang eingelegt ohne Bremse, Bremse getreten Gang eingelegt folgt Meldung: Gang ist schon eingelegt-> nichts geht mehr. Meistens hat warten geholfen, meistens, 10-er Schlüssel liegt im Frunk.
Ioniq5 LR AWD Solardach verkauft
Ioniq 5 N

read
@Schiro
Bei meinem EV6 liegen 14,7V an, wenn das Auto am Laden ist. Außer vielleicht die 12V Batterie hat 100% SoC, dann müsste die Ladung beendet werden.

Wieso sind Reku Vorgänge im Spannungsverlauf der 12V Batterie zu sehen?

read
Da auch bei mir (nach ca. zwei Jahren und ca. 22.000km) sich das Auto nicht bewegen ließ, habe ich einen Trennschalter montiert. (Ich konnte weder D noch R einschalten - nur das trennen der Batterie half.) Andere Möglichkeiten, kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht!
Dateianhänge
Trennschalter.jpg
Ioniq 5 GGM - 72,6kW/h - Allrad - 20" - Uniq/Relax Paket - Solardach - Leder Hellgrau/Dunkelgrün/Hellgrau https://youtu.be/-UBpwpVBYN4
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag