Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

read
Danimal hat geschrieben: Ich hatte den Fall jedenfalls noch nie.
Das hilft leider keinem der Betroffenen, egal ob der Fall durch Fehlbedienung oder technisches Problem eintritt.
Leider inzwischen eine Unart, jemand berichtet über einen Fehler bzw. unerwartetes Verhalten, sofort kommt jemand aus der Deckung und stellt das in Frage.
Dabei ist es in diesem Fall unstrittig das ein nicht reproduzierbarer Softwarebug vorliegt, der nur sehr schwer zu analysieren ist.

Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit trifft es irgendwann jeden, dann sei froh wenn es einen Workaround gibt.

Hatte diesen Fall auch erst einmal, bei mir hat der 10er Schlüssel funktioniert - Aufwand war etwa eine Minute.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige

read
Gestern mal den Fernstart ausgelöst. Gibts eigentlich auch eine Fernstop aktion dazu?

„Nicht Ready“ kann dies eine Art „Wegfahrsperre“ Fehlfunktion sein? Schlüsselbatterie schwach oder durch Abschirmung gestört?
Sind auch neue Auslieferungen/Baujahre betroffen?

read
Du meinst Fernstart mit am Schlüssel den Knopf mit dem unten offenen Ring und HOLD-Schriftzug gedrückt?
Ja, nochmal drücken schaltet den Wagen wieder aus. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
LOUDisOUT hat geschrieben:Gestern mal den Fernstart ausgelöst. Gibts eigentlich auch eine Fernstop aktion dazu?
.
Keine Ahnung. Man könnte mal probieren, den Vorgang des Startens zu wiederholen.

Edit: hat @Gearsen inzwischen ja beantwortet, danke :)
.
„Nicht Ready“ kann dies eine Art „Wegfahrsperre“ Fehlfunktion sein? Schlüsselbatterie schwach oder durch Abschirmung gestört?
.
Nein. Für den Fall der schwachen Schlüsselbatterie gibt es einen Fallback: den Startknopf mit der "Spitze" des Schlüssels drücken. Darin befindet sich ein RFID-Chip, der mittels einer Spule, die im Armaturenbrett um den Knopf angebracht ist, ausgelesen werden kann. Und das wurde von Betroffenen auch versucht, erfolglos. Alles hier nachzulesen.
.
Sind auch neue Auslieferungen/Baujahre betroffen?
.
Dazu habe ich keine Erkenntnisse.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
LOUDisOUT hat geschrieben: „Nicht Ready“ kann dies eine Art „Wegfahrsperre“ Fehlfunktion sein?
Niemand weiss es, reproduzierbar ist es nicht.
Ob eventuell in der Software fälschlicherweise eine Funktion im Bereich "Wegfahrsperre" aufgerufen wird ?
Kann sein, kann auch nicht sein.
Software in Fahrzeugen wird immer komplexer, manche Bugs treten nur beim Zusammentreffen von diversen Ereignissen auf, sowas zu finden ist extrem aufwändig.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

read
Der klassische Wackelkontakt ist nun endlich abgelöst worden...durch "Software".

Fehlersuche bei Erscheinungen, die auch keine Spuren hinterlassen, sind zeitaufwendig. Gerade nervt uns im eGolf die Heckklappen Öffnung. Bei mir funktionierts. Bei Frauchen nicht. Ich hoffe, inständig das bei mir das Problem auftritt und nicht bei Ihr. Skepsis in eMobile wollen wir ja nicht noch bestärken.

feldstärke
read
Danimal hat geschrieben: "gänzlich anders" glaube ich mittlerweile nicht mehr. Hier wurden ganz viele verschiedene Dinge in einen Pott geworfen. Starten ohne Bremspedal (dann sieht es aus wie eingeschaltet, ist es aber nicht), Schlüssel nicht erkannt (evtl. abgeschirmt, bzw. gestört durch irgendwas?), Schlüsselbatterie schwach, Ladekabel noch angesteckt, etc.pp.
Der Klassiker: Beim Laden im Auto sitzen bleiben, den Schlüssel irgendwo im Auto abgelegt (Jacke auf der Rückbank) und dann nach dem Laden starten wollen, obwohl der Schlüssel sich zwischenzeitlich schlafen gelegt hat.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

read
Ich hatte jetzt ne Weile Ruhe und dachte mit den letzten Rückrufen/Serviceaktionen hätte Hyundai das Problem endlich aus der Welt geschafft. Falsch gedacht, seit den Updates lässt sich das Auto öfter mal wieder nicht starten. Das ist soooo ärgerlich.

Oft tritt der Fehler beim zweiten Starten nach einem Ladevorgang auf, wenn man auch noch vorgeheizt hat. Will mans reproduzieren, passierts natürlich nicht.

Meine Frau ist auch super genervt, ist mittlerweile aber geübt mit dem 10er Schlüssel 🤬
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

read
0x00 hat geschrieben: ich hatte das Problem jetzt gerade wieder, hab auch alle Service Aktionen also wohl nicht gefixt. Bin unterwegs ohne 10er Schlüssel, was mir jetzt geholfen hat war:

Sitze im Auto, Auto ausgeschaltet (mit Tritt auf Bremse). Türe kurz auf und wieder zu. Über Bluelink Status abgefragt (dann hört man ein Klacken), danach die Vorklimatisierung über Bluelink gestartet und sobald diese angelaufen ist, mit Tritt auf Bremse ganz normal gestartet und D oder R klappen wieder.

Dachte ich probiere das mal so rum (hab nicht alles gelesen, ob das schon wem aufgefallen ist), weil bei mir der Zombie Modus immer umgekehrt auftrat, also nach remote Klimatisierung
So, nach langer Zeit war „es“ gerade mal wieder soweit - und zum ersten Mal habe ich Yvee wieder zum Fahren gebracht, ohne den Maulschlüssel auszupacken. Danke @0x00, ich hatte Deine Anleitung als Foto gespeichert und es hat funktioniert! Allerdings hat Yvee beim Starten das Benutzerprofil ungefragt (auf das alte meiner Frau…) geändert und der Fahrersitz hat mich dabei eingequetscht 😉. Aber es hat funktioniert - obwohl mir mittlerweile immer mehr das Verständnis fehlt, warum Hyundai das offensichtlich bestehende Problem nicht in den Griff bekommt: alle (!) Software-Versionen sind aktuell.
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

GeraldR
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
@Electric-Dele das Problem wird sein, dass es eben kein Serienfehler ist. :(
Ich hatte bei meinem seitdem ich ihn hab noch kein Problem, dass ich mit Ausschalten ohne Bremse und danach Starten mit Bremse nicht wieder hin bekommen habe.
So ist es halt schwer raus zu finden welches Modul stört. Gibt halt nicht nur ein(en) PC/Prozessorgesteuertes Modul im Auto
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag