Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

• M0RDRET
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ex-Octavia-Fahrer hat geschrieben:Sorry Leute, also ganz ehrlich, mir stellen sich die Haare zu Berge wenn ich lese, was für Aktionen erforderlich sind um eine Fahrstufe einzulegen sobald das Problem auftritt und natürlich ist das eine unglaubliche Zumutung. Ich frage mich, ob Hyundai nicht fähig oder willens ist dieses Problem abzustellen. Beides finde ich gleich schlimm.
+1
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal
Anzeige

almrausch
  • Danke erhalten: 983 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Auto ohne Bremse zu treten ausschalten (ging erst nicht aus, weil sie auf der Bremse stand), aussteigen, von außen mit Autoschlüssel abschließen (Knopf oben) drücken und sofort Auto fernstarten (Knopf unten) 5 Sekunden gedrückt halten bis man sieht, dass er startet. Sie hat erst zwischen abschließen und Auto fernstarten zu lange gewartet, da ging nichts, also haben wir das zweimal gemacht. War ja auch alles telefonisch geklärt... Danach Tür aufschließen, einsteigen und starten/losfahren ging ohne Probleme.

Kann allerdings sein, dass ihr das auch zweimal machen müsst. Also ggf. zweimal die Abfolge "Abschließen drücken" und "Starten drücken" und halten bis das Auto erkennbar startet.
Bei mir hat genau das beim letzten Auftreten vor einigen Monaten nicht geholfen. Und ich habe den Fernstart auch 2x versucht. Einfach keine Reaktion. Und ich nutze den Fernstart regelmäßig, weiß also, wie der sich verhalten sollte.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

niho_de
  • Danke erhalten: 837 Mal
read
Ex-Octavia-Fahrer hat geschrieben: Sorry Leute, also ganz ehrlich, mir stellen sich die Haare zu Berge wenn ich lese, was für Aktionen erforderlich sind um eine Fahrstufe einzulegen sobald das Problem auftritt und natürlich ist das eine unglaubliche Zumutung. Ich frage mich, ob Hyundai nicht fähig oder willens ist dieses Problem abzustellen. Beides finde ich gleich schlimm.
Natürlich ist das inakzeptabel. Aber es wird halt über einen praktikablen Workaround diskutiert. Wenn man dreimal ums Auto laufen muss und irgendeinen Zauberspruch aufsagen muss, damit das Auto in Ready geht ist das immer noch schneller als das Auto bei Hyundai einschleppen zu lassen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
Es ist wohl bisher von den Software-Entwicklern nicht gefunden worden, an welcher Stelle der Fehler in der Software auftritt. Und die werden es ganz sicher wissen, dass das Problem existiert! Von uns hier konnte es auch noch niemand nachstellen. Es passiert irgendwann mal, warum auch immer. Also ist ein Workaround für alle besser als meckern. Im Allgemeinen läuft die Software in unseren Hyundais doch sehr rund und problemlos.

Wer einen Tipp für Hyundai hat, wo genau das Software-Problem liegt, kann es uns und denen ja erzählen...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Gearsen hat geschrieben: Im Allgemeinen läuft die Software in unseren Hyundais doch sehr rund und problemlos.
Diese Meinung teile ich nicht unter "sehr rund und problemlos" verstehe ich etwas anderes.
Man merkt der Software an manchen Stellen den Beta Status an, wobei Hyundai manches verbessert hat, doch da ist noch sehr viel Luft nach oben.
(Mag nicht windmühlenartig die diversen Ungereimtheiten wiederholen)

Ganz allgemein hat Hyundai vermutlich ein Budget Problem, denn gute Software kostet gutes Geld und davon nicht wenig.
Besonders die Qualitätssicherung von Software ist kostenintensiv und gerade an dieser Stelle setzt das Management gerne den Rotstift an.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Du kennst die Unterschiede zwischen Windmühlen und Gebetsmühlen?

Abgesehen davon - jeder Workaround ist hilfreich. Es nützt mir ja 0,nichts auf Hyundai zu schimpfen. Davon wird das Problem nicht gelöst. Meine Frau hatte das Problem vorgestern - das zweite Mal, dass wir das überhaupt hatten (1 1/2 Jahre, 36000 km). Ich war nicht dabei. Sie ist einfach nochmal in einen Laden gegangen (Frauen sind da im Vorteil ...) und 1/4 Stunde später funktionierte es wieder.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

feldstärke
read
Ich muss jetzt mal auf Holz klopfen ... knock knock ... aber unser P45 hatte zwar sonst "alles", aber weder das 12V Problem noch das hier ist jemals aufgetreten.

Vermutlich irgendein CAN-Bus-Message-Timingproblem / Race-Condition mit Wegfahrsperre, Schlüssel, etc. Ggf. 2nd-Source Komponenten, die leicht anderes Timing haben als der Erstlieferant... Wer weiß...

Als Software-Entwickler würde ich sagen, das ist so ein Bug, den man nie finden wird. :|
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

dieter999gelb
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo, das Problem hatte ich schon 1998 an einem Skoda Octavia. lies sich lösen, indem man eine 4-stellige PIN eingab. Ursache war ein Wackelkontakt im Armaturenbrett. Warum kann man den I5 nicht z. B. starten, indem man mit dem Schlüssel den Startknopf drückt, so lässt sich das Problem bei BMW lösen?

read
Das geht beim ioniq 5 auch, wenn das Problem in einer schwachen Schlüsselbatterie liegt (so dass keine Funkverbindung zum Schlüssel möglich ist). Startet man mit dem Schlüssel am Knopf, wird ein RFID-Chip mit Hilfe einer beim Startknopf verbauten RFID-Spule gelesen.

Das hier beschriebene Problem ist gänzlich anders gelagert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Danimal
read
"gänzlich anders" glaube ich mittlerweile nicht mehr. Hier wurden ganz viele verschiedene Dinge in einen Pott geworfen. Starten ohne Bremspedal (dann sieht es aus wie eingeschaltet, ist es aber nicht), Schlüssel nicht erkannt (evtl. abgeschirmt, bzw. gestört durch irgendwas?), Schlüsselbatterie schwach, Ladekabel noch angesteckt, etc.pp.
Es gibt sicher den Fall, dass kein Bedienfehler vorliegt und auch der Schlüssel in Ordnung ist - wie viele der hier geschilderten Fälle das sind, kann ich schwer einschätzen. Aber sicher nicht 100%. Ich hatte den Fall jedenfalls noch nie.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag