Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

read
Am Besten beruhigen wir uns alle wieder und tracken ab sofort, wenn es jemandem erneut passiert.
Also echtes "Ich habe den Schlüssel in der Tasche und bin gerade zum Auto gelaufen, habe die Bremse getreten und Start gedrückt und er ist nicht auf READY gegangen. Fahrstufe D oder R einlegen ging nicht."

Also ab jetzt, nicht vor Wochen, denn ich vermute tatsächlich, dass das auf Backend-Seite der Bluelink-Server passiert ist durch einen Befehl an das Fahrzeug, was die Software im Auto in einen Deadlock gebracht hat. Hatten wir ja schon, dass erneute Fernklimatisierung half, etc.

Also, nur erneutes aktuelles nicht-starten-können melden bitte.
Und natürlich möglichst ausführlich beschreiben.
Danke!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Dicker_Tanzbär
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Ist mir exakt so gerade eben passiert. Vorklima gestartet, 10Min später zum Auto und alles was noch half war der 10er.
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

read
war das Symbol der Wegfahrsperre an als nichts ging?
seit März 2022: IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
ab März 2025: IONIQ 5, RWD, 84 kWh, N Line X

read
Dicker_Tanzbär hat geschrieben: Ist mir exakt so gerade eben passiert. Vorklima gestartet, 10Min später zum Auto und alles was noch half war der 10er.
Das ist mir nicht ausgiebig genug beschrieben. Welche Softwareversion hast du im Auto und was hast du alles getestet, bevor du die 12 V abgeklemmt hast? Nach getretener Bremse muss ich ja wohl nicht fragen, oder?

tw.ghost
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Woher soll er das wissen? Den Softwarestand der verschiedenen Komponenten wird nur die Werkstatt auslesen können. Das Infotainment kann nach meiner Meinung damit nichts zu tun haben. Es ist aber wieder ein älteres Modell betroffen.
Das wäre doch jetzt die Möglichkeit: Die Werkstatt auffordern, alle Komponenten auf den neusten Stand zu bringen …. oder, wenn die Werkstatt sagt, alles ist aktuell, weiter nach dem Fehler fahnden, dann wissen wir, dass die oben als Lösung angebotene Variante das Problem nicht löst ….
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, R171, W201, V220, W460

read
meiner wurde 06/2021 gebaut und ich bin bis jetzt nicht in die Situation gekommen.
Vorklimatisierung wird von mir sehr häufig angewandt da für den HI5 keine Garage vorhanden ist.
seit März 2022: IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
ab März 2025: IONIQ 5, RWD, 84 kWh, N Line X

Dicker_Tanzbär
read
Software ist aktuell (die von Dezember oder Januar, jedenfalls gibts keine aktuellere). Alle eventuell vorhandenen sonstigen Services sind mit dem Vorkonditionierungsupdate Ende November erledigt worden.
Bremse war natürlich getreten. Einmal hat er mich dazu aufgefordert, den Startknopf mit dem Schlüssel zu drücken.
Ich hab auf die Schnelle mehrmals verschiedene bluelinkbefehle probiert, die allesamt funktioniert haben, inkl. zuschließen.
Ich hatte es sehr eilig und bin daher mit Stoß-dankesgebet für den 10er im Handschuhfach an die Batterie und hab es oldschool gelöst.
Nervig wars trotzdem.
9,5kWp PV seit 2015
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

read
Der Tipp den Startknopf mit dem Schlüssel zu drücken wurde angezeigt? Interessant. Hast du das gemacht?

Hinter dem Start-Knopf ist eine Induktionsspule, die den RFID-Sender im Smart-Key mit Strom versorgen kann, falls die Smart-Key-Batterie leer ist.

Benutzt du den Autoschlüssel oft mit Drücken der Knöpfe und auch die Ein-/Ausparkfunktion? Nicht dass die Schlüssel-Batterie (fast) leer ist?

Was man auch machen kann, ist den Start-Knopf länger als 10 Sekunden gedrückt halten. Dann sollte der Wagen auch starten. Ist für den Fall, dass die Bremslichterkennung (Bremse getreten) nicht funktioniert.

Wann ist dir das das letzte Mal passiert, dass er nicht an ging?

feldstärke
read
Tja... Es ist mir heute zum ersten Mal passiert...

1) Das Auto hing am Laden, 1phasig (PV-Überschuss).
2) Auto per FFB aufgeschlossen und Ladekabel abgezogen.
3) Ladeklappe nicht geschlossen (mache ich nie, wenn ich gleich wegfahre).
4) Um's Auto auf die Fahrerseite gegangen, Auto schließt unterwegs ab (zulange keine Tür geöffnet).
5) Sperre das Auto per Sensorfläche der Fahrertür auf.
6) Rein ins Auto, Bremse drücken und Start-Knopf drücken.
7) Auf "D" drehen, runter von der Bremse, Auto ruckt ein paar Zentimeter vor und dann nichts mehr.
8) Den orangenen Schlüssel im Fahrerdisplay und das fehlende "Ready" bestaunen.
9) Bremse und Start-Knopf erneut betätigen bewirkt genau gar nichts.
10) Startknopf ohne Bremse betätigen bewirkt genau gar nichts.
11) Auf "P" stellen wird mit "Gang bereits eingelegt" quittiert.
12) Ausschalten des Fahrzeugs geht, wenn man den Startknopf mit dem Schlüssel betätigt.
13) Aussteigen, Fahrertür schließen und per FFB absperren geht.
14) Per FFB aufschließen geht auch.
15) Auto lässt sich aber mit getretener Bremse nicht starten, selbes Szenario wie ab (9)

Bei genauem Hinhören hört man auch den / die HV-Schütz(e) beim Drücken auf "Start", nur normalerweise bilde ich mir ein, dass da immer ein "Klock-Klock" zu hören ist, nun macht es nur einmal "Klock".

16) Auto wieder mit "Schlüssel"-Druck auf Start abschalten.
17) Haube aufmachen und Ratsche mit 10er Nuß holen.
18) Minuspol der Batterie lösen, auf 10 zählen und wieder festziehen.
19) Rein ins Auto und starten als ob nichts gewesen wäre.
20) Ärgern darüber, dass der Gesamtdurchschnittsverbrauch zurückgesetzt wurde (alle drei Durchschnittsverbrauchsangaben synchron gleich).

Ergänzung: BlueLink-Abfragen bgzl. des SoC hatte ich kurz zuvor noch erfolgreich gemacht. In der Problemsituation kam dann aber bei jedem Versuch irgendwas über BlueLink zu machen, die Fehlermeldung "Keine Antwort vom Fahrzeug" bzw. "Remote-Vorgang noch aktiv".
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Dicker_Tanzbär
read
Gearsen hat geschrieben: Der Tipp den Startknopf mit dem Schlüssel zu drücken wurde angezeigt? Interessant. Hast du das gemacht?

Hinter dem Start-Knopf ist eine Induktionsspule, die den RFID-Sender im Smart-Key mit Strom versorgen kann, falls die Smart-Key-Batterie leer ist.

Benutzt du den Autoschlüssel oft mit Drücken der Knöpfe und auch die Ein-/Ausparkfunktion? Nicht dass die Schlüssel-Batterie (fast) leer ist?

Was man auch machen kann, ist den Start-Knopf länger als 10 Sekunden gedrückt halten. Dann sollte der Wagen auch starten. Ist für den Fall, dass die Bremslichterkennung (Bremse getreten) nicht funktioniert.

Wann ist dir das das letzte Mal passiert, dass er nicht an ging?
Ja, hab ich gemacht. Hatte genau Null Wirkung, abgesehen davon, dass der Hinweis weg war.

Den Schlüssel nutze ich in der Tat regelmäßig, auch zum ein- und ausparken. Die Reichweite ist aber nach wie vor riesig, eine leere Batterie schließe ich aus.

Das letzte und bis dato einzige Mal ist mir das vor gefühlt 18 Monaten passiert. Seitdem ca. 30.000km ohne Probleme.

We will see. Ich liebäugel eh mit einem ev6 gt. Wenn der ioniq nun anfängt Mir auf die Nerven zu gehen hab ich ein Argument mehr ;-)
9,5kWp PV seit 2015
IONIQ 5 P45 seit 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag