Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

read
Hatte ich auch in den letzten Monaten schon ein paarmal. Irgendwie hat die Schlüsselerkennung einen Bug. Ausschalten und einschalten, wie bei Stefan9xx, haben dann immer geholfen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

tdoc
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Jetzt hat es mich auch schon zweimal erwischt. Hab allerdings nicht auf alle Begleitumstände geachtet.

Jedenfalls ließ er sich nicht von N nach D oder R schalten. Bremspedal natürlich gedrückt. Auch mehrfach versucht, aus- und einzuschalten. Hab auch das Auto verlassen. Nichts hat geholfen. Dann, nach 10 bis 15 Minuten, ging alles wieder ganz normal. Ob die Wegfahrsperre noch aktiv war und ob die Ready-Anzeige geleuchtet hat, weiß ich leider nicht.

Ich hatte zuvor AC-Ladung über Nacht gemacht. Morgens, wegen der Vorklimatisierung, ist er dann wohl nochmals auf "Nachladen" gesprungen, obwohl das Ladeziel vor der Klimatisierung schon erreicht war. Gut, ist ja nicht verkehrt. Ich wollte dann aber gleich starten und nicht auf das Beenden des Ladens warten (zumal auf 100 Prozent). Hab also per APP das Laden beendet. Das war wohl ein Fehler ...

Ohne Bluelink bzw. ohne vorheriges Klimatisieren und Laden hatte ich dieses Problem bisher noch nicht. M.E. ist es also eher nicht die Fernbedienung (ich konnte auch problemlos damit das Auto entriegeln, das hab ich aus irgendwelchen Gründen nicht mit der App gemacht und bin mir deshalb ganz sicher, dass ich nur das Laden mit der App abgebrochen habe). Zumindest zum Entriegeln wurde die FB also erkannt, und auch Hochfahren ließ sich das Ding (nur eben nicht von P bzw. N nach D bzw. R schalten).

Sehr blödes Gefühl, wenn man eine Viertelstunde (gefühlt eine Stunde) wartet, das die blöde Karre sich wieder fängt. Mir fehlt da der Reset-Knopf, wollte auch schon die Batterie abklemmen. Nächstes Mal werde ich versuchen, den Reset-Knopf im Armaturenbrett rechts zu drücken (aber das wird wohl nicht helfen).
Bestelldatum: 23.04.2022
Produktionsdatum: 26.09.2022
VIN erhalten am: 8.11.2022
geplantes Eintreffen beim Händler: 3.12.2022
Zulassung am 8.12.2022
Fahrzeugübergabe am 10.12.2022.

unknown.man
  • Danke erhalten: 530 Mal
read
Man sollte in jedem Fall auch mal den Startknopf, OHNE das Bremspedal zu treten, drücken.
Ich hatte es im Anschluss an das Laden schon das ein oder andere Mal, dass er sich nicht in D oder R schalten liess, bis ich den Startknopf ohne zu Bremsen gedrückt habe. Das brachte ihn bei mir wieder in seinen normalen Modus
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

read
Man kann zur Not auch mit dem Schlüssel den zuvor verriegelten Ioniq 5 starten.
Oder (Auto von außen verriegelt) die Fernklimatisierung erneut starten und dann aufschließen und normal mit Bremse starten.

Dieser Bug lässt sich überlisten. Man muss nicht 15 Minuten entfernt vom abgeschlossenen Wagen warten oder den 10er Maulschlüssel rausholen und die 12 V abklemmen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

MarcoFries
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das Problem ist bei mir nun auch schon drei mal aufgetreten.
Ich bin der festen Überzeugung das dass Problem mit Bluelink zusammenhängt.
Jedes mal wenn ich das Problem hatte, das kein Gang eingelegt werden konnte, hatte ich die Vorklimatisierung per Bluelink aktiviert. Nun habe ich seit zwei Wochen den Wagen nicht mehr Vorklimatisiert und hatte keine Probleme mehr.
Die Situation habe ich nun meinem Garagisten schriftlich gemeldet mit der Anmerkung das ein abklemmen der Batterie genauso wenig akzeptabel sei wie die 10min Wartezeit welche bei mir im übrigen immer geholfen haben.
Mein Garagist hat das Problem nun an Hyundai Schweiz weitergeleitet.
Wir sind gespannt wie und wann die Antwort oder bestenfalls die Problemlösung aussehen wird.
Ich werde euch natürlich informieren wie Hyundai CH reagiert.

read
Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Daher vielleicht schon vorhanden:

Da gab es bereits 2021 ein Update. Mal auf der Hyundai Website die FIN des Autos eingeben und nach „Serviceangeboten“ gucken.

Bei mir tritt das Phänomen (auch nach dem Update) hin und wieder auf, wenn das System nicht ganz hochgefahren ist und ich bereits den Gang einlegen will. Ich kann das aber durch Ausschalten, neu Starten und kurzem Abwarten regeln.

tdoc
read
Gearsen hat geschrieben: Man kann zur Not auch mit dem Schlüssel den zuvor verriegelten Ioniq 5 starten.
Das interessiert mich, aber den Satz verstehe ich leider nicht. Wie soll ich das genau machen?
Zulassung am 8.12.2022

read
Auto verriegeln und die "Fernstart"-Taste auf der Schlüsselfernbedienung lang drücken.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

tdoc
read
beckslash hat geschrieben: Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Daher vielleicht schon vorhanden:

Da gab es bereits 2021 ein Update. Mal auf der Hyundai Website die FIN des Autos eingeben und nach „Serviceangeboten“ gucken.

Bei mir tritt das Phänomen (auch nach dem Update) hin und wieder auf, wenn das System nicht ganz hochgefahren ist und ich bereits den Gang einlegen will. Ich kann das aber durch Ausschalten, neu Starten und kurzem Abwarten regeln.
Für mich keine Updates vorhanden.
Bei mir hat das auch definitiv nichts mit dem Hochfahren zu tun. Ich bin ganz groß im Warten. Bei mir besteht ganz eindeutig ein Zusammenhang mit der bluelink App.
Aber möglicherweise tritt das Phänomen ja unter verschiedenen Umständen auf. Eines steht bei der Vielzahl von Usern fest: irgendwo ist ein böser Bug vorhanden, Auslöser mögen mehrfach sein. Jedenfalls bin ich nicht bereit, diesen Fehler dauerhaft zu akzeptieren.
Zulassung am 8.12.2022

niho_de
  • Danke erhalten: 840 Mal
read
Habe es jetzt in den knapp 10 Monaten, wo ich den Wagen habe dreimal erlebt, dass eine Gangwahl nach Start nicht möglich war. Jedes Mal hatte ich zuvor mit der Bluelink-App vorklimatisiert. Durch mehrfaches An-/Ausschalten mit und ohne Bremspedal ging es dann irgendwie nach kurzer Zeit.
Für mich steht daher ein direkter Zusammenhang mit der Bluelink-App fest.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag