Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

Flexor
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 28. Dez 2021, 22:24
read
Hallo, seit einiger Zeit schaltet die per BlueLink-App aktivierte Klimaanlage bei Einsteigen ins Fahrzeug nicht mehr ab, erst mit Start. Nach Ausschalten läuft die Klimaanlage aber weiter !. Erst mit Deaktivierung der Klimatisierung wieder per BlueLink-App ist es vorbei.

Das wär ja noch tolerabel, aber vor 2 Tagen lief nach Ladevorgang die Klimaanlage nach Ausschalten des Fahrzeugs weiter, und bei Einschalten war es nicht möglich, "D" oder "R" einzulegen.
Der Trick war dann (nach mehrfach fristranen Startvorgängen): Ausschalten der Klimaanlage per App (da war sie nämlich noch aktiv !!), dann hat alles wieder normal geklappt.

Software-Bug, User-Fehler, was habt Ihr für Ideen oder Erfahrungen ?
LG
Anzeige

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

feldstärke
read
Zombie-Mode. Ist bekannt, siehe diesen Thread hier.

Mit Einsteigen hat die Fernklima per App bei mir noch nie abgeschaltet, da ist Deine Erwartungshaltung falsch. Die schaltet immer nur mit Drücken des Startknopfes ab.

Was anderes ist es, wenn Fernstart per FFB genutzt wurde.

Ganz lustig durcheinander bringen kann man das Auto, wenn man noch Ein-/Aussteigen über die Beifahrertür mit ins Spiel bringt… 😇
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
read
feldstärke hat geschrieben: ...
Mit Einsteigen hat die Fernklima per App bei mir noch nie abgeschaltet, da ist Deine Erwartungshaltung falsch. Die schaltet immer nur mit Drücken des Startknopfes ab.
...
Widerspruch - bei mir anders.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Bisher hatte sich meine über App gestartete Klima immer beim Einsteigen abgeschaltet.
Nach dem Update zwecks der Vortemperierung tut sie es nicht mehr.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

misemaan
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Wenn ich die Fernklimatisierung, ohne das das Ladekabel gesteckt ist, aktiviere, schaltet sich diese ab, sobald ich den Kofferaum oder die Tür öffne, ist bei mir jedesmal so. Nur die Programierug auf Zeit funktioniert nicht, ich muss die immer von Hand starten mach ich wenn nötig 10min vor dem losfahren das reicht
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

michelsberg
read
@misemaan, so war das bei deinen Vorpostern und mir früher auch.
"Jetzt", mit dem Infotainment von Juli und dem Steuergeräteupdate für die Vorkonditionierung, ist das eben nicht mehr so. Finde ich übrigens eine super Verbesserung.

Hast Du denn das Update für die Vorkonditionierung schon machen lassen?
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

feldstärke
read
Tatsächlich mag das mit dem 30.000er-Service und den Updates da zusammenhängen…

Dass er den Strom von der WB zieht, ist jedenfalls für mich auch neu. Das hatte ich nämlich nach Erhalt des Autos getestet und war enttäuscht, dass er das nicht gemacht hat - aber vielleicht gibt’s da diverse Randbedingungen, systematisch untersucht habe ich das nicht.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

Danimal
read
twitti hat geschrieben: Bisher hatte sich meine über App gestartete Klima immer beim Einsteigen abgeschaltet.
Nach dem Update zwecks der Vortemperierung tut sie es nicht mehr.
Bei mir hat sich das Verhalten durch das Update nicht verändert. Ich starte die Vorklimatisierung via Bluelink-App und gehe nach 10 Minuten zum Auto. Wenn ich die Tür öffne, schaltet sich die Klimatisierung nach ein paar Sekunden ab.
EDIT: Fahrzeug steht an der Straße, wird nicht geladen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
read
@Danimal Hast du denn eine Glühwendel im Batteriebild des "Tachos" bei Batterie-Konditionierung? Oder vielleicht auch nicht?

Ich habe, wie @twitti oben schrieb, ebenfalls seit dem Upgrade für die Batterie-Konditionierung, dass die Vorklimatisierung des Innenraums sich bei Einsteigen in das Fahrzeug nicht mehr abschaltet. Das war vor dem Upgrade anders, da hat das Tür öffnen die Klima abgeschaltet. Ich finde es jetzt besser.

So langsam kommt hier aber eine Inkonsistenz des Softwareverhaltens auf, was mir nicht gefällt. Vielleicht ist noch ein Kaltstart eurer Autos (12 V Batterie eine Minute abklemmen) notwendig?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

Maddin33
  • Beiträge: 1215
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 662 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Bei mir hat sich das Verhalten ebenfalls geändert.
Im letzten Winter beendete sich die Vorklimatisierung bei Öffnen des Fahrzeugs und am Smartphone ploppte bei der BlueLink-App eine Meldung mit "Vorklimatisierung" abgebrochen. Nach Start des Fahrzeugs waren die Klimaparameter welche beim letzten Abschalten eingestellt waren aktiv.

Jetzt beendet sich zwar nach Öffnen der Tür die Vorklimatisierung ebenfalls, aber nach Start des Fahrzeugs läuft sie weiter, welches man unter anderem daran erkennen kann, dass die Defrosterdüsen zur Scheibe weiter laufen. Eine Meldung in der App kommt nicht. Damit könnte man gut leben, allerdings läuft die Vorklimatisierung nach Abschalten des Fahrzeugs einfach noch weiter und muss per App beendet werden.
Dies liegt wohl daran, da ich nach dem Start des Fahrzeugs die Klimaeinstellungen verändere, also die Defrosterdüsen abstelle usw. Er scheint nach Abschalten des Fahrzeugs die fehlende Zeit ab dem Zeitpunkt der Umstellung nachlaufen zu lassen.
Sieht man von außen ganz gut an den geöffneten Lüftungsklappen.

Diese neue Verhalten ist extrem nervig.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag