Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gangwahl nach dem Starten ohne Funktion

Quagger
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Spielen wir jetzt schon mit dem Schlüssel Tamagotchi und schütteln ihn bis er schlüpft :D?
Vielleicht, aber nur vielleicht, sind auch einfach einige wenige wagen in irgend einer Art und weise defekt und der Rest, der dieses Problem noch nie hatte, hat eben kein defektes Auto.
Wie schonmal geschrieben: ich habe noch keinen Artikel oder Nachrichten dazu in irgendeiner Art und Weise, weder auf Deutsch noch Englisch, irgendwo finden können. Also begrenzt sich das Problem auf einige, sehr wenige, Forumuser.
Wie @tw.ghost geschrieben hat ist ein 10er Schlüssel keine Lösung. Nur weil die E-Mobilität noch in den "Kinderschuhen" steckt müsst ihr nicht noch selbst überall Hand anlegen und alles hinnehmen oder selbst reparieren :D lasst die Kiste abschleppen und den Fehler für immer beheben, dann ist das Auto fein wie bei den ganzen anderen auch.
Anzeige

read
In der Theorie mag das stimmen, aber das bringt leider auch nichts.
Weil der Fehler, spätestens wenn das Auto dann beim Händler am Hof landet, erstmal nicht mehr auftritt und wonach sollen die dann suchen?

Und ja, ich hatte es meiner Händlerwerkstatt damals vorgeführt wie mans reproduzieren kann, und dieser Fehler wurde auch mit einem Update behoben.
Weiter bekommt mein Händler jedesmal, wenns passiert, einen Anruf von mir. Der Mobilitätsservice steckt auch nur die Batterie ab und dann gehts wieder. Also wo und wann genau sollte die Werkstatt eine Chance haben das Problem zu untersuchen? Ich lasse das Auto sicher nicht monatelang dort und von den Mechanikern bewegen, nur weil ich mir zu schön bin im Notfall mal schnell die Batterie abzuklemmen. Wer viel Zeit hat, kann das ja gerne tun.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

chris_11
  • Danke erhalten: 1085 Mal
read
Bei mir hilft bisher immer, wichtig ohne auf die Bremse zu treten mal mit dem EV Startknopf Aus und An zu schalten.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

hifioldtimer
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Heute ähnlich bei mir: Kofferaum ausgeladen und ins Haus gebracht, Schlüssel in Hosentasche, Wagentüren unverschlossen. Komme zurück und will wegfahren, kein Gang einlegbar.
Fuss auf Bremse und EIN/Ausschalten=> Schaltet nicht aus.
Fuss von Bremse und Ausschalten. Kiste geht normal aus.
Fuss drauf, Einschalten => Kiste startet und Gangwahl wieder möglich.

MarcelW95
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Webling hat geschrieben: In der Theorie mag das stimmen, aber das bringt leider auch nichts.
Weil der Fehler, spätestens wenn das Auto dann beim Händler am Hof landet, erstmal nicht mehr auftritt und wonach sollen die dann suchen?

Und ja, ich hatte es meiner Händlerwerkstatt damals vorgeführt wie mans reproduzieren kann, und dieser Fehler wurde auch mit einem Update behoben.
Weiter bekommt mein Händler jedesmal, wenns passiert, einen Anruf von mir. Der Mobilitätsservice steckt auch nur die Batterie ab und dann gehts wieder. Also wo und wann genau sollte die Werkstatt eine Chance haben das Problem zu untersuchen? Ich lasse das Auto sicher nicht monatelang dort und von den Mechanikern bewegen, nur weil ich mir zu schön bin im Notfall mal schnell die Batterie abzuklemmen. Wer viel Zeit hat, kann das ja gerne tun.
Das Problem konnte ich über mehrere Stunden bis Abschlepper mich bei Hyundai auf den Hof geschleppt hatte aufrecht erhalten indem ich die Zündung eingeschaltet ließ, dann konnte die Werkstatt es endlich selbst erleben, nach deren Pause(mehr als 10 min), natürlich Auto aus, war der Fehler wieder weg..
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

benkenobie
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo zusammen,

melde mich zu dem Thema aus dem Kia Niro Forum.

Fahre seit 2 Wochen den neuen Niro EV, sozusagen das kleine Schwester Model.

Hatte heute das identische Problem mit dem Niro. Zum allerersten Mal.

Stehe auf dem Parkplatz und das Auto lässt sich öffnen aber ich kann nach dem starten nicht mehr ausschalten und keinen Gang einlegen.

Konnte auch nur nach 1 2 Minuten wieder ausschalten.
Aber auch danach, raus, verriegeln wieder auf und wieder rein, Motor an... Kein Gang wählbar. Bleibt auf N.

Was ein Mist :(

Ich hatte zum ersten Mal per KIA Connect App ca 10 min vorklimatisiert.

nach 3 4 mal versuchen hat es wieder geklappt.
Aber es ging nicht das Fahrzeug auszuschalten bzw. einen Gang einzulegen.

Es hat auch nicht READY links oben angezeigt.

Es war links unten ein kleines oranges Auto zu sehen mit Schlüssel darin.
KIA Assistance meinte es könnte an der Wegfahrsperre liegen.

Ich muss das beobachten, wäre mies wenn das öfters passiert.

Da aber es nicht nie der Fall war vermute ich nach durchlesen des Threads einen Zusammenhang mit der App und dem vorklimatisieren.

BR Ben

read
Meine Frau hatte das jetzt auch vor ein paar Tagen. Meine Lösung war, meine Frau sollte den Wagen abschließen, 20 Meter weg gehen und ich habe die Fernklimatisierung gestartet. Danach den IONIQ5 öffnen, einsteigen und mit getretener Bremse konnte sie ihn wieder in READY bekommen. War merkwürdig, denn Ausschalten ging, aber beim Einschalten ging er nicht auf READY. Ich war nicht vor Ort. Hatte mit meiner Frau telefoniert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Danimal
read
Erstaunlich, Du hast ja einen relativ neuen IONIQ5 und mein Eindruck war, dass die Fahrer der älteren Fahrzeuge eher so ein Problem haben. Ich finde die verschiedenen Zustände (mit Bremse gestartet, ohne Bremse gestartet, ausgeschaltet, ...) teilweise auf den Displays auch schwer nachvollziehbar. Man hört halt keinen Motor. Ich wollte auch schonmal bei eingeschaltetem Display auf D drehen und habe mich gewundert, warum das nicht geht. War halt nicht richtig "an". Ich habe es immer noch nicht geschafft, den Zustand bei meinem zu provozieren.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

read
Meine Vermutung ist, da ich es nicht selbst bisher erlebt habe, dass irgendein Steuergerät noch nicht aktiv ist, beim Drehen auf Fahrstufe D. Oder versehentlich ohne Bremse zu treten gestartet und auf D gedreht und irgendeinen Bug ausgelöst, sodass es dann bei richtigem READY auch nicht mehr geht. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

Dass Starten dann mit zuvor Fernklimatisierung aktivieren wieder geht, hatten wir glaube ich schon vor einem Dreivierteljahr hier irgendwo im Forum herausgefunden. Vielleicht geht es auch mit abgeschlossenem Fahrzeug den Wagen per Smart-Key ein und aus zu schalten. Als wenn man ihn vorwärts/rückwärts fernbedienen möchte. Und danach einsteigen und Wagen auf READY und Gang einlegen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Das Problem nach einer 45-minütigen Ladung den Wagen nicht starten zu können, also READY geht nicht an, hatte ich schon ein paarmal. Das habe ich aber auf einen, beim Laden neben mir liegenden ruhigen Smart-Key in meiner Jacke geschoben. Nach 30 Minuten hat sich der Schlüssel nämlich sicherlich deaktiviert und ist im Sleep-Mode, bis man ihn wieder bewegt. Steht ja auch so in der Bedienungsanleitung.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

• Jogi
  • Danke erhalten: 378 Mal
read
Threads zusammengeführt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag