Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

Danimal
read
@JDe genau so, wie Du es beschreibst, mache ich das seit November. Das ready-Problem hatte ich trotzdem noch nie. Es scheint also kein direkter Kausalzusammenhang zu bestehen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

read
Wenn es einen eindeutigen Kausalzshg Bluelink-Klimatisierung-->Abbruch-->NoReady-Problem gäbe, dann wäre das Ganze wohl schon längst gefixt oder überhaupt nie so ausgeliefert geworden --- ich denke, es muss Verschiedenes zusammenkommen und ein möglicherweise "notwendiger" Baustein ist eine nicht abgeschlossene Bluelink-Interaktion. Auf alle Fälle wunderlich, dass es immer noch auftreten kann trotz diverser Updates, Serviceaktion,...
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Quagger
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Vor allem im Winter, aber auch öfter im Sommer, hab ich über Bluelink mehrfach am Tag die Vorklimatisierung laufen. Ich breche die auch ab indem ich die Tür einfach öffne (und dann auf dem Handy diese Fehlermeldung bekomme). Hab noch nie, seit Nov 2021, das Problem gehabt, dass das Auto nicht auf Ready gesprungen ist.
Auch diesen 10er Schlüssel besitze ich nicht und werde mir den auch nicht kaufen :D so viel Angst muss man ja erst einmal haben, dass man sich preväntivi das Teil besorgt und ins Auto legt. So ein Quatsch. Dann ist doch mehr mit dem Wagen defekt wenn man selbst SO Hand anlegen muss, irgendwo hört der Spaß ja auf. Zum FH und das Problem dauerhaft lösen, mehr nicht. Ich spiele doch nicht Bastel-Mann und gebe mich damit mit einem 50k Auto zufrieden.

Entweder bin ich das magische Einhorn weil ich noch keine Fehler festgestellt habe die hier ständig hoch und runter beschworen und gepredigt werden oder hier tummeln sich alle mit einem Montagsauto (welches ist wohl wahrscheinlicher?)...

Danimal
read
Naja, vielleicht erwischt es uns ja auch noch. Es scheint ja auch bei anderen erst nach etlichen Monaten mal aufzutreten. Ich würde aber ich nicht zum 10er greifen, sondern erstmal die anderen Ansätze probieren: abschließen, per Bluelink ein Kommando absetzen (z.B. Klima an), aufschließen und nochmal probieren. Oder eben 10 Minuten warten.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

unknown.man
  • Danke erhalten: 530 Mal
read
Prinzipiell stimme ich euch zu, in der Theorie.
In meiner Praxis musste ich mir einen überzähligen 10er Schlüssel nicht erst kaufen und bevor ich Stunden auf den Pannendienst warte, der mich dann womöglich abschleppen will, lege ich lieber selber Hand an.

Bisher ist obige Praxis aber Theorie bei mir ;-).
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

almrausch
  • Danke erhalten: 985 Mal
read
JDe hat geschrieben: Wenn es einen eindeutigen Kausalzshg Bluelink-Klimatisierung-->Abbruch-->NoReady-Problem gäbe, dann wäre das Ganze wohl schon längst gefixt oder überhaupt nie so ausgeliefert geworden --- ich denke, es muss Verschiedenes zusammenkommen und ein möglicherweise "notwendiger" Baustein ist eine nicht abgeschlossene Bluelink-Interaktion. Auf alle Fälle wunderlich, dass es immer noch auftreten kann trotz diverser Updates, Serviceaktion,...
Mir ist das bisher genau 1x passiert. Nach zwei Stunden Restaurantbesuch wollte das Auto nicht auf READY gehen. Eine BlueLink Aktion gab es weder vor der Hinfahrt noch vor der Rückfahrt.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

read
Ich würde auch den Einsatz des 10er Schlüssel einer Aktivierung des Hyundai Service vorziehen, wenn das Problem wieder auftreten sollte. Man sollte aber wirklich in jedem Fall Hyundai eine doch recht deutliche Mail zukommen lassen, damit sie wissen, dass es hier noch ein Problem zu lösen gibt. Gleiches gilt auch für das Problem der leeren 12 V Batterie.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

MarcelW95
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Mir wurde von meinem Händler empfohlen IMMER den Hyundai Service anzurufen, damit das von offizieller Stelle dokumentiert und überprüft werden kann, ohne selbst Abhilfe zu leisten

(Nur doof, dass sich das Problem innerhalb von 10 min verriegeltem Fahrzeug von selbst löst)
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

read
Quagger hat geschrieben: Vor allem im Winter, aber auch öfter im Sommer, hab ich über Bluelink mehrfach am Tag die Vorklimatisierung laufen. Ich breche die auch ab indem ich die Tür einfach öffne (und dann auf dem Handy diese Fehlermeldung bekomme). Hab noch nie, seit Nov 2021, das Problem gehabt, dass das Auto nicht auf Ready gesprungen ist.
Diesen Absatz hätte ich auch fast wortgleich schreiben können. Bei mir müsste es nur "seit Okt 2021" heißen und täglich mehrfach wäre wohl auch übertrieben.
Quagger hat geschrieben: Auch diesen 10er Schlüssel besitze ich nicht und werde mir den auch nicht kaufen :D
Wer nichtmal einen 10er-Schlüssel zuhause hat, der holt sich wohl auch zum Glühbirnenwechsel drei Fachleute ins Haus. Ich habe halt einen aus dem Vorrat in den Frunk gepackt und gut ist.
Quagger hat geschrieben: so viel Angst muss man ja erst einmal haben, dass man sich preväntivi das Teil besorgt und ins Auto legt. So ein Quatsch.
Angst? Quatsch? Kannst ja mal durchzählen, wie viele User alleine hier im Forum auf diese Weise einen schnellen Problemlöser zur Hand hatten. Ich hab das Ding mit einem Augenzwinkern von wegen "besser haben als brauchen" ins Auto gepackt und war nun froh, die bisherigen Meldungen nicht für ganz übertrieben gehalten zu haben.
Quagger hat geschrieben: Dann ist doch mehr mit dem Wagen defekt wenn man selbst SO Hand anlegen muss, irgendwo hört der Spaß ja auf.
"SO" im Sinne von einmal-Strom-aus-einmal-Strom-an? Das ist ja jetzt nicht ganz so verrückt im Zeitalter von sich sporadisch auch mal aufhängenden Rechnern und per se nie komplett fehlerfreier Soft-/Firmware?!
Quagger hat geschrieben: Zum FH und das Problem dauerhaft lösen, mehr nicht. Ich spiele doch nicht Bastel-Mann und gebe mich damit mit einem 50k Auto zufrieden.
Klar, der Händler hat nichts anderes zu tun als meinem erstmals-nach-13500km-Problem ursächlich auf die Schliche zu kommen. Und du offenbar zu viel Zeit und eine mir etwas ferne Prioritätensetzung im Leben offenbar.
Quagger hat geschrieben: Entweder bin ich das magische Einhorn weil ich noch keine Fehler festgestellt habe die hier ständig hoch und runter beschworen und gepredigt werden oder hier tummeln sich alle mit einem Montagsauto (welches ist wohl wahrscheinlicher?)...
Wahrscheinlich bist du der einzige, der ein fehlerfreies Fahrzeug auch noch fehlerfrei bedienen kann. Herzlichen Glückwunsch! 🦄💯🦄
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Quagger
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Da fühlt sich aber jemand arg auf den Schlips getreten :D huiuiui. Getroffene Hunde bellen und so...

Es gibt sicherlich viele (hier im Forum) die sich erst einen 10er Schlüssel gekauft haben nach der ganzen Panikmache hier. Ich wohne z.B. in einer Mietwohnung, wozu bräuchte ich einen? Geht etwas kaputt muss der Vermieter ran. Geht am Auto etwas kaputt muss die Werkstatt ran.

Wie schon mal gesagt, ich werde bei einem 50k Auto definitiv nicht irgendwelche Bastelmaßnahmen durchführen für die der FH/Hyundai Verantwortlich ist. Dann geht es eben dort hin, Ersatzwagen und fertig. Der Ioniq ist bei allen noch in der Garantie, wieso ist es dann meine Aufgabe Strom-aus-Strom-an zu machen wofür ich mir ein extra Werkzeug irgendwo hin legen muss?

Bei einem 1k Auto vom Ali um die Ecke muss ich Hand anlegen, bei einem Neuwagen eines Gigantischen Konzerns ganz sicher nicht ;) Aber mit dieser Meinung bin ich selbstverständlich in der Unterzahl wenn man sich in einem Forum befindet wo sich natürlich nur 1% (nagelt mich nicht fest :D ) aller Ioniq 5 Fahrer befinden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag