Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

read
Danke an alle für die Erklärungen. Ich habe zwar früher schon oft Auto Batterien aus und eingebaut und mir dabei nie Gedanken gemacht welchen Pol ich als erstes löse. Ich habe darauf nicht geachtet. Aber nach den Erklärungen ist es sicherer eben erst den Minuspol zu lösen. :thumb:
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner
Anzeige

Sebastian-MZ
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo, vielleicht ist das eine blöde Frage.... wenn das Auto noch Garantie hat und ich dann den Minuspol abklemme und dabei irgendetwas passiert, verliere ich dann die Garantie ? Mein Schwiegersohn ist Rüstmeister bei der Bundewehr. Sie haben bei einem geleasten Opel durch einen Ihren KFZ-Meister in ihrer Fuhrparkwerkstatt einen Luftfilter gewechselt und das dann Opel mitgeteilt. Daraufhin hat Opel die Garantie für erloschen erklärt, da es durch eine nicht zugelassenen Werkstatt ausgeführt wurde. Sind jetzt in einem riesigem Rechtsstreit mit Opel.
Kann das auch hier zutreffen wenn im "worst case" Hyundai feststellt, das der Minuspol gelöst wurde ?
Ioniq 5 P45 Atlasweiss

sealpin
read
Ich bin kein Anwalt, aber das halte ich für ausgeschlossen.
Steht denn in den Garantiebedingungen drin, dass das Abklemmen des Minuspols zum Erlöschen der Garantie führt? Ich habe das nicht gefunden.

Wenn z.B. der Motor defekt ist, was ggf. einen Garantiefall auslöst, müsste im Zweifelsfall Hyundai nachweisen, dass der Schaden vom Abklemmen des Minuspol kommt - was nicht gelingen wird.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

read
Deahalb ist der Pluspol auch verdeckt. Finger weg soll das bedeuten.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

MG-G
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
Sebastian-MZ hat geschrieben: Hallo, vielleicht ist das eine blöde Frage.... wenn das Auto noch Garantie hat und ich dann den Minuspol abklemme und dabei irgendetwas passiert, verliere ich dann die Garantie ? Mein Schwiegersohn ist Rüstmeister bei der Bundewehr. Sie haben bei einem geleasten Opel durch einen Ihren KFZ-Meister in ihrer Fuhrparkwerkstatt einen Luftfilter gewechselt und das dann Opel mitgeteilt. Daraufhin hat Opel die Garantie für erloschen erklärt, da es durch eine nicht zugelassenen Werkstatt ausgeführt wurde. Sind jetzt in einem riesigem Rechtsstreit mit Opel.
Kann das auch hier zutreffen wenn im "worst case" Hyundai feststellt, das der Minuspol gelöst wurde ?
Manchmal frage ich mich, ob solche Fragen ernst gemeint sind !

Ich unterstelle hier mal, dass eventuell tatsächlich eine Unsicherheit besteht:
Was soll denn passieren, wenn der Minuspol abgeklemmt wird? Das Auto hat keinen Strom mehr, das wars dann aber auch. Also nein, Garantie oder Gewährleistung erlischt nicht durch bloßes Abklemmen des Minuspols.

Diese Opel-Luftfilter-Garantie-Geschichte halte ich übrigens für bestes Anglerlatein. Warum wechselt man nur einen Luftfilter? Warum sollte man das extra Opel mitteilen? Warum sollte Opel die Garantie verweigern solange Schäden nicht explizit durch einen unsachgemäßen Filterwechsel entstanden sind? Sorry, das ist Schwachsinn. Gibt es einen Rechtsstreit, fehlen hier 90% der gesamten Geschichte.
PS: Das selbstständige Wechseln einer Glühlampe oder das Auffüllen des Waschwasserbehälters führen auch nicht zum Erlöschen der Gewährleistung. (Hoffe ich)
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Reisender-Riese
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dieses Thema ist etwas eingeschlafen - im Zombie-Modus ;-).
Heist das, dass Hyundai den Fehler gefixt hat *rofl*, dass der 10er Schlüssel nun zur Serienausstattung gehört oder dass alle Betroffenen freiwillig auf Tesla umgestiegen sind.

Als ebenfalls Leidgeprüfter habe ich hier immer wieder mal mitgelesen, aber ohne alle 54 Seiten im Detail zu studieren.
Ich fahre den I5 nun seit 4 Monaten und hatte den Zombiemodus bisher 5 mal. Beim ersten mal saß der Fehler wohl auch hinter dem Lenkrad. Ich hatte das Typ 2 Ladekabel nicht wie von Hyundai vorgesehen entriegelt, was der Software wohl nicht geschmeckt hat. Eine robuste Software sollte sich aber bei einem Bedienfehler nicht direkt in den Scheintod stürzen.
Alle anderen Komazustände entstanden am DC Lader, teils beim rangieren oder parken vor dem laden, teils nach dem laden. In allen Fällen ging nichts mehr, kein 'Ready', D oder R. Selbst ausschalten ließ sich der Wagen nicht mehr. Beim Versuch auf D zu schalten kam oft eine Meldung 'Gang bereits eingelegt'.

Dreimal konnte ich den I5 durch wilde Workarounds reanimieren. Zweimal half nur der Griff zum 10er Schlüssel der zum treuen Begleiter geworden ist, als würde ich eine 30 Jahre alte Rostlaube und keinen Neuwagen fahren. Eine Dauerlösung ist das trotzdem nicht. Anfang Juli stand ich nachts um halb 12 bei strömendem Regen an der Ionity Säule in Kirchheim und der Ioniq wollte mal wieder nicht vom Fleck. Das sind die Situationen wo man wenig Lust hat an der Batterie herum zu schrauben und die kalte nasse Jahreszeit kommt ja erst.

Ein Batterieunterbrecher wäre natürlich komfortabler als die Schrauberei, allerdings bin ich bei einem geleasten Firmenfahrzeug mit solchen Hacks zurückhaltend. Andere Workarounds die zuverlässig funktionieren, habe ich aber noch nicht gefunden.

Nächste Woche kommt der I5 zum FHH um Rückruf und Service machen zu lassen. Den Zombie-Modus werde ich dabei natürlich auch ansprechen. Allerdings mache ich mir wenig Hoffnungen, das Hyundai gewillt und in der Lage ist diesen Bug des Grauens für dieses Modell zu fixen.
Zuletzt geändert von Reisender-Riese am Mi 10. Aug 2022, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.

Danimal
read
Ich fahre den Wagen jetzt seit November und 15k Kilometern und lade ständig an IONITY und diversen anderen Ladestationen. Ich hatte den Zombiemodus noch nie. Entweder, ich verhalte mich anders und provoziere den Zustand damit nicht, oder mein Auto ist irgendwie anders.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Wenn man den Wagen "an" hat während des Ladevorgangs, muss man nach dem Laden den Wagen ausmachen OHNE das Bremspedal zu treten. Dann geht alles aus und es ist wieder alles normal wie es soll. Tritt man beim Ausschalten auf die Bremse wie sonst beim Abstellen, funktioniert es nicht und es kommt auch kein "Ready".
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

read
Ich dachte nach allen Serviceaktionen wäre es gefixt. Leider lief meine Frau dann, nach 4 Monaten, wieder rein und stand hilflos da.
Über Telefon hatte ich Ihr dann die Benutzung des 10er im Frunk erklärt.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

read
Ich lade häufiger im Auto sitzend (Laternenparker ohne Wallbox) mit aktiver Klimaanlage und hatte das jetzt bei unserem IONIQ 5 auch schon mehrfach, dass nach Ladestecker abziehen das Bremse treten und POWER einschalten nicht zu READY geführt hat. Es wurde links unten im Display immer orange angezeigt, dass der Fahrzeugschlüssel nicht erkannt wurde!

Bisher hat immer ohne Bremse ausschalten und mit Bremse anschalten funktioniert. Die 12 V Batterie ist seit Kauf und knapp 10000 km noch nicht abgeklemmt worden.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag