Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gangwahl nach dem Starten ohne Funktion

Maddin33
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
Das "Problem" hatte ich zu Beginn auch, bis ich hier im Forum gelesen habe, dass man bevor/während man den Startknopf drückt immer auf die Bremse treten soll.
Seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr.
Tritt man beim Starten nicht auf die Bremse, wird soweit ich verstanden habe der Hochvoltakku nicht angehängt sondern lediglich die "Zündung", also die 12V Batterie verwendet.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige

• stpkle
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Maddin33, wir fahren das Auto jetzt seit 4 Monaten und selbstverständlich ist die Fußbremse betätigt, wenn der Wagen gestartet wird. Das ist auf dem Video leider nicht so genau zu sehen. Ich würde hier kein Video machen, wenn der Fehler kein Fehler wäre. Denn auch ein Neustart hilft nicht! Das Auto ist dann auch nicht zu bewegen. Auch nicht wenn wir aussteigen, das Auto verschließen und von vorne beginnen. Hat noch jemand eine Idee?

• stpkle
read
sealpin hat geschrieben: im Video ist das nicht so gut zu sehen, aber links unten im Hauptdisplay muss ein READY auftauchen, nur dann ist die Gangwahl möglich.

Und um das zu bekommen, muss man erst die Bremse treten und dann den Start Knopf drücken.

Check das bitte mal.
Hallo sealpin, es ist richtig. Immer wenn das Auto diese Problem hat, ich die READY-Meldung nicht zu sehen. Die erscheint auch nach einem Neustart nicht!

sealpin
read
ok, dann bitte den 10er Maulschlüssel nehmen und die 12 Volt Batterie mal für ca. 10 Minuten abklemmen (just to be sure) - das resettet alle Systeme.

Falls der Fehler dann noch auftaucht ist das ein Fall für den FHH.
Am besten dann aber dorthin schleppen lassen, wegen Mobilitätsgarantie - sonst kriegst Du kein Leihfahrzeug :)
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

• stpkle
read
Hallo sealpin, genau damit helfen wir uns in der Tat. Entweder wir klemmen die 12V-Batterie ab (das mache ich aber nicht meine Frau) oder wir verschließen das Auto und warten 10 Minuten (das macht meine Frau aber nicht ich). Das Video ist auch bei Hyundai gelandet. Wie bei jedem Fehler wird hier von einem Einzelfall gesprochen. Eine Lösung haben die uns bisher nicht vorgeschlagen. Es bleibt also immer etwas unwohlsein übrig, wenn wir mit dem IONIQ 5 fahren wollen.

unknown.man
  • Danke erhalten: 556 Mal
read
Ist denn die SW auf dem letzten Stand und sind alle Serviceaktionen für den Wagen durchgeführt?
Eigentlich war es hier eine ganze Zeit lang ruhig bzgl. Zombi-Mode
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

• stpkle
read
Die Software ist auf dem aktuellen Stand, es sind alle Service-Aktionen durchgeführt worden. Der Wagen stand grade für 6 Tage in der Werkstatt. Das Ladeklappen-Problem (leersaugen der 12V-Batterie) konnte noch nicht mit behoben werden, da die notwendigen Teile nicht lieferbar sind. Die Werkstatt hat die Sicherung der Ladeklappe entfernt und ich muss diese von Hand (mechanisch) öffnen und schließen.

sealpin
read
wenn der Reset (per 12V Abklemmen) nicht zu einer permanenten Lösung geführt hat, dann ist das ein kapitaler Fehler und ich gehe davon aus, dass Du ausreichend Druck auf Händler und Hyundai machst. Das ist kein normales Verhalten und da hat sicher irgendein Steuergerät eine Macke.

Notfalls musst Du den Druck erhöhen, Fehlerbehebung verlangen, angemessene Nachfrist setzen und entsprechende Konsequenzen androhen.
Ggf. mit Anwalts Hilfe - nützt manchmal nichts.

• twitti
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
@sealpin
Nun warte doch erstmal ab. Lass seinen Wagen in die Werkstatt schleppen und sehen was los ist.
Gleich mit der Kalaschnikow rumzuballern und nur was schreiben des Schreibens Willens. Geht's noch?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

sealpin
read
vor dem Lospöbeln bitte Lesen und Verstehen: "Notfalls musst Du den Druck erhöhen, ..."

"Notfalls"...also erst wenn es nicht auf normalem Weg klappen sollte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag