Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

akom
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Fab5ter hat geschrieben: So gestern Abend hat es auch mich erwischt.
Allerdings war hier weder die Ladeklappe noch eine Schnellladesäule im Spiel.

Wär mit meinem Hund ca. 1,5h im Wald spazieren. Da es leicht am schneien war, hab ich ca. 10min vor Rückkehr zum Auto die Klimatisierung via Bluelink gestartet.
Am Auto angekommen erstmal den Kofferaum per FB geöffnet und Hund sauber gemacht. Danach eingestiegen und siehe da "Zombiemodus", die Wegfahrsperre blieb aktiv und kein Ready kam.
Nochmals Klima via Bleulink starten gibg nicht, Fehlermeldung: keine Kommunikation möglich obwohl voller Empfang.
Auch mehrfaches ausschließen und zuschließen, Fahrzeug kurz verllassen oder Reset via Stift hat nicht geholfen.

Also 10er Schlüssel raus, Batterie für ca. 10sec. abgetrennt und danach ging alles.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage was das verhalten ausgelöst hat. Fernklima via Bleulink oder öffenen der Heckklappe mit FB....?!
Fahrzeug hat alle aktuell verfügbaren Updates und Serviceaktionen erhalten.
Es geht nicht drum was du unmittelbar VOR dem "nicht funktionieren" gemacht hast, sondern vor der letzten Aktivierung. Also was hast du gemacht, bevor du mit deinem Hund in den Wald gefahren bist? Das erste mal nach "Auslösung" funktioniert das Auto nämlich noch und dann nach dem abschalten und wieder aktivieren geht es nicht mehr.

Bei meinem letzten Vorfall gestern war es wahrscheinlich entweder das Laden, der exzessive Statusabruf mittels App oder die offene Ladeklappe gewesen. Danach konnte man mit dem Auto noch fahren und dann nach der nächsten Aktivierung ging nichts mehr.

Ich bin davon überzeugt, dass Bluelink/Kia Connect und das Auto-Modul das Problem sind. Irgendwas stimmt da nicht. Im Kia Forum wurde geschrieben, dass es dafür von Kia schon ein Update geben soll, aber eine Rückrufaktion gibt es jedenfalls nicht seitens Kia (für die paar Autos, die man an einer Hand abzählen kann). die Neuwagen sollen das Update vor der Übergabe bekommen.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier
Anzeige

parkuhr
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Nachdem Ich am 15. Dezember zum zweiten Mal liegengeblieben bin, hier mal meine Zusammenfassung und bisherigen Erfahrungen:

1. P drücken und nochmal mit Fuß auf der Bremse Start/Stop-Knopf drücken
-> Hilft nicht
2. Reset Knopf drücken
-> Hilft nicht
3. Start Knopf für >10 Sekunden gedrückt halten
-> Hilft nicht
4. Start Knopf mit der Schlüsselspitze drücken dabei Bremspedal gedrückt halten
-> Hilft nicht
5. Fernklimatisierung via App auslösen (von außerhalb des Fahrzeuges?)
-> Nicht getestet
6. Fahrzeug abschalten, verlassen inkl. Tür schließen und 10 Minuten warten
-> Hilft nicht
7. Batterie abklemmen (Minuspol abklemmen) für >2 Minuten mittels 10-er Schlüssel
-> Hilft! (Es genügen bereits 10 Sekunden)

Was beim ersten Mal geholfen hatte, diesmal aber nicht half, war ein Starthilfe-Akkupack. Ich vermute, dass die Spannung noch nicht weit genug eingebrochen war, damit das abgestürzte System beim anlegen der Spannung des Akkupacks einen Neustart machte.

Anbei noch ein kommentierter Spannungsverlauf.
Dateianhänge
Datei Batteriespannung - Verlauf mit Kommentaren.pdf
(62.35 KiB) 90-mal heruntergeladen
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021

read
@parkuhr, deine Nummer 1 ist nur für den Fall gedacht, das man vielleicht doch den Startknopf gedrückt hat ohne die Bremse zu treten. Einfach um das vorneweg auszuschliessen.
Ja, es reicht die Batterie nur für paar Sekunden zu trennen, sollte man aber nicht machen, um den Systemen kurz Zeit zu geben um wirklich kpl. aus zu sein bevor man wieder Saft drauf gibt, von dem her besser wenige Minuten warten.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

• lecsy
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Wie mehrmals beschrieben hat bei mir der Reset-Knopf das Problem gelöst.
Es scheint genauso unterschiedliche Gründe wie fixes zu geben, wenn es bei anderen nichts gebracht hat.

Das 10 Sekunden lange drücken habe ich noch von keinem IONIQ 5 gehört, bei mir hat es nichts gebracht. Der Tipp kommt vom EV6

Ioniq 5 RWD LR

Fab5ter
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
akom hat geschrieben:
Fab5ter hat geschrieben: So gestern Abend hat es auch mich erwischt.
Allerdings war hier weder die Ladeklappe noch eine Schnellladesäule im Spiel.

Wär mit meinem Hund ca. 1,5h im Wald spazieren. Da es leicht am schneien war, hab ich ca. 10min vor Rückkehr zum Auto die Klimatisierung via Bluelink gestartet.
Am Auto angekommen erstmal den Kofferaum per FB geöffnet und Hund sauber gemacht. Danach eingestiegen und siehe da "Zombiemodus", die Wegfahrsperre blieb aktiv und kein Ready kam.
Nochmals Klima via Bleulink starten gibg nicht, Fehlermeldung: keine Kommunikation möglich obwohl voller Empfang.
Auch mehrfaches ausschließen und zuschließen, Fahrzeug kurz verllassen oder Reset via Stift hat nicht geholfen.

Also 10er Schlüssel raus, Batterie für ca. 10sec. abgetrennt und danach ging alles.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage was das verhalten ausgelöst hat. Fernklima via Bleulink oder öffenen der Heckklappe mit FB....?!
Fahrzeug hat alle aktuell verfügbaren Updates und Serviceaktionen erhalten.
Es geht nicht drum was du unmittelbar VOR dem "nicht funktionieren" gemacht hast, sondern vor der letzten Aktivierung. Also was hast du gemacht, bevor du mit deinem Hund in den Wald gefahren bist? Das erste mal nach "Auslösung" funktioniert das Auto nämlich noch und dann nach dem abschalten und wieder aktivieren geht es nicht mehr.

Bei meinem letzten Vorfall gestern war es wahrscheinlich entweder das Laden, der exzessive Statusabruf mittels App oder die offene Ladeklappe gewesen. Danach konnte man mit dem Auto noch fahren und dann nach der nächsten Aktivierung ging nichts mehr.

Ich bin davon überzeugt, dass Bluelink/Kia Connect und das Auto-Modul das Problem sind. Irgendwas stimmt da nicht. Im Kia Forum wurde geschrieben, dass es dafür von Kia schon ein Update geben soll, aber eine Rückrufaktion gibt es jedenfalls nicht seitens Kia (für die paar Autos, die man an einer Hand abzählen kann). die Neuwagen sollen das Update vor der Übergabe bekommen.
Das Fahrzeug stand seit Montag (13.12.) in der (beheizten) Garage und wurde nicht bewegt, auch kein auf/zu schließen oder abfrage via Bluelink. War also seit knapp 3 Tagen im Tiefschlaf.
Montag war ich ca. 30km unterwegs, kein Laden, Vorklimatisieren, ...
Geladen habe ich das letzte mal am 09.12. auf 80% an der heimischen WB. Dank Homeoffice und Einkaufsmöglichkeit in Laufnähe brauche ich das Auto aktuell nur 2-3 mal pro Woche.
Vor der Fahrt in den Wald, Heckklappe per FB geöffnet und per Knopf geschlossen, Türen entriegelt, einschalten losfahren. :-)

Daher gehe ich fast davon aus, das Bluelink hier irgendetwas Bytes in die falsche Abzweigung geschickt hat und somit den Zombie erweckt.

Hab das Thema heute mal meinem Freundlichen mitgeteilt, er spricht mit seinem Meister und meldet es an Hyundai. (Den Link hier ins Forum hat er auch bekommen und will das Thema zusammenfassen und weiterleiten.)
Wollte sich zurückmelden sobald er etwas neues weiß.
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

• lecsy
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
parkuhr hat geschrieben:Nachdem Ich am 15. Dezember zum zweiten Mal liegengeblieben bin, hier mal meine Zusammenfassung und bisherigen Erfahrungen:

-> Hilft nicht
2. Reset Knopf drücken
-> Hilft nicht
-> Hilft nicht
-> Hilft nicht
-> Nicht getestet
-> Hilft nicht
7. Batterie abklemmen (Minuspol abklemmen) für >2 Minuten mittels 10-er Schlüssel

Was beim ersten Mal geholfen hatte, diesmal aber nicht half, war ein Starthilfe-Akkupack. Ich vermute, dass die Spannung noch nicht weit genug eingebrochen war, damit das abgestürzte System beim anlegen der Spannung des Akkupacks einen Neustart machte.

2. Ist falsch. Hilft manchmal

Ioniq 5 RWD LR

MarcelW95
read
parkuhr hat geschrieben: Nachdem Ich am 15. Dezember zum zweiten Mal liegengeblieben bin, hier mal meine Zusammenfassung und bisherigen Erfahrungen:

-> Hilft nicht
2. Reset Knopf drücken
-> Hilft nicht
-> Hilft nicht
-> Hilft nicht
-> Nicht getestet
-> Hilft nicht

6. Hilft bei mir jedes Mal, zusätzlich Auto verriegeln
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

cybermaier
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
So meine Frau hat es beim Einkauf heute auch erwischt, weil die meine Jungs im Auto blieben und wohl das Auto angemacht hatten, ohne dass der Schlüssel in der Nähe war. Das Radio ging, aber der Hyundai nicht mehr, als meine Frau starten wollte. Also packte sie die Einkäufe ins Auto, schloss ab, ging auf eine Viertelstunde noch in den Getränkemarkt und als sie zurück war, schnurrte der I5 wieder wie ein Kätzchen.
"Hab ich gleich hingekriegt, weil ich Dir zugehört habe, sollte das Problem mal auftauchen." Made my day :-)
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

1ck
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
parkuhr hat geschrieben:
@parkuhr
Komisch ist das Fahrtende zw. 19:01 und 19:31.
Obwohl auf der kurzen Fahrt dazwischen ja die 12V Batterie geladen wurde ist die Spannung beim abschalten deutlich geringer als davor.
D.h. für mich da ist was unter Spannung geblieben was die Batterie statt 13V Ruhespannung auf 12,5V runterzieht
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

akom
read
parkuhr hat geschrieben: Nachdem Ich am 15. Dezember zum zweiten Mal liegengeblieben bin, hier mal meine Zusammenfassung .
Du hast eigentlich genau das gemacht, wie ich früher das Problem provoziert habe.

1. Ladeklappe per App geöffnet
2. Wieder geschlossen
3. Einmal auf Ready schalten
4. Auto kaputt

Nur halt in der echten Benutzung. Ich würde generell gerade nicht irgendwelche zusätzlichen Funktionen nutzen, um die Ladeklappe zu öffnen, sondern diese einfach durch drücken dieser zu öffnen. Oder nach dem Laden immer direkt zwei mal aktivieren. Dann erlebt man auch keine Überraschung. Aber schön es mal protokolliert zu sehen.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag