Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

read
sealpin hat geschrieben: 1. Batterie abklemmen (Minuspol abklemmen) für >2 Minuten mittels 10-er Schlüssel
Das sollte als letztes versucht werden, wenn sonst nichts hilft.
sealpin hat geschrieben: 2. Reset Knopf drücken
Hab ich jetzt zwar bereits zweimal gelesen, aber hat das jemals jemandem geholfen?
sealpin hat geschrieben: 3. Fernklimatisierung via App auslösen (von außerhalb des Fahrzeuges?)
Die Steps dahin sind, Fahrzeug ausschalten mit Start/Stop Knopf, Fahrzeug verriegeln, mit der App die Klimatisierung starten, Auto wieder entriegeln, einsteigen vortäuschen, weil man für das Prozedere auch einfach im Auto sitzen bleiben kann.
Hilft aber wohl nicht, wenn der Bug durch das Vorheizen des Autos entstanden ist.
Alternativ hat wohl auch schon "Ladevorgang beenden" mit der App funktioniert.
sealpin hat geschrieben: 4. Fahrzeug abschalten, verlassen inkl. Tür schließen und 10 Minuten warten
Hat bei mir nie funktioniert, selbst nach 45 Minuten nicht.
sealpin hat geschrieben: 5. Start Knopf für >10 Sekunden gedrückt halten
Leute berichten hier das es nicht funktioniert.
sealpin hat geschrieben: 6. Start Knopf mit der Schlüsselspitze drücken
Kann ggf. helfen.

Ich würde noch Nr. 7 ergänzen wollen: P drücken und nochmal mit Fuß auf der Bremse Start/Stop-Knopf drücken.

7, 6, 3, 1, das ist die Reihenfolge nach der ich künftig vorgehen werde, sollte es wieder auftauchen.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah
Anzeige

sealpin
read
Update der Liste:

1. Batterie abklemmen (Minuspol abklemmen) für >2 Minuten mittels 10-er Schlüssel (ultima ratio Lösung, erst die anderen Optionen versuchen)

2. Reset Knopf drücken

3. Fernklimatisierung via App auslösen (von außerhalb des Fahrzeuges?)
Ablauf:
- Fahrzeug ausschalten mit Start/Stop Knopf,
- Fahrzeug verriegeln,
- mit der App die Klimatisierung starten,
- Auto wieder entriegeln,
- einsteigen vortäuschen(weil man für das Prozedere auch einfach im Auto sitzen bleiben kann).
- Fahrzeug neu starten (Fuß auf der Bremse, Start Knopf drücken)

4. Fahrzeug abschalten, verlassen inkl. Tür schließen und 10 Minuten warten

5. Start Knopf für >10 Sekunden gedrückt halten

6. Start Knopf mit der Schlüsselspitze drücken

7. P drücken und nochmal mit Fuß auf der Bremse Start/Stop-Knopf drücken
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

read
Punkt 6…damit der Auto-Schlüssel per Induktionspule geladen/erkannt und sicher die Wegfahrsperre freigibt?

Gibt es Fernbedienbare „Schütze“, die die 12V trennen könnten? Welche Ströme sind zu erwarten?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Danimal
read
sealpin hat geschrieben: 1. Batterie abklemmen (Minuspol abklemmen) für >2 Minuten mittels 10-er Schlüssel
2. Reset Knopf drücken
3. Fernklimatisierung via App auslösen (von außerhalb des Fahrzeuges?)
4. Fahrzeug abschalten, verlassen inkl. Tür schließen und 10 Minuten warten
5. Start Knopf für >10 Sekunden gedrückt halten
6. Start Knopf mit der Schlüsselspitze drücken
Wenn mich das mal betreffen würde, würde ich die Optionen in folgender Reihenfolge durchspielen (und natürlich aufhören, sobald die Kiste funktioniert):

1. Auto verlassen, abschließen, öffnen, einsteigen, Startknopf mit Schlüsselspitze bei gedrücktem Bremspedal drücken
2. Startknopf 10s lang drücken, danach mit getretenem Bremspedal nochmal drücken
3. Auto verlassen, abschließen, Klima per App aktivieren, kurz warten, aufschließen, starten
4. Auto verlassen, abschließen, 10 Minuten warten
5. 10er Schlüssel

Den Reset des Infotainments kann man sich glaube ich sparen, zumindest scheint die Menge der Leute, bei denen das zu irgendwas geführt hat, sehr klein zu sein. Ich frage mich, ob die 10er-Schlüssel-Aktion in der Summe wirklich schneller ist, als 10 Minuten zu warten.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

sealpin
read
Ich habe das mal in "meine" Reihenfolge gebracht:

1. P drücken und nochmal mit Fuß auf der Bremse Start/Stop-Knopf drücken

2. Reset Knopf drücken

3. Start Knopf für >10 Sekunden gedrückt halten

4. Start Knopf mit der Schlüsselspitze drücken dabei Bremspedal gedrückt halten

5. Fernklimatisierung via App auslösen (von außerhalb des Fahrzeuges?)
Ablauf:
- Fahrzeug ausschalten mit Start/Stop Knopf,
- Fahrzeug verriegeln,
- mit der App die Klimatisierung starten,
- Auto wieder entriegeln,
- einsteigen vortäuschen(weil man für das Prozedere auch einfach im Auto sitzen bleiben kann).
- Fahrzeug neu starten (Fuß auf der Bremse, Start Knopf drücken)

6. Fahrzeug abschalten, verlassen inkl. Tür schließen und 10 Minuten warten

7. Batterie abklemmen (Minuspol abklemmen) für >2 Minuten mittels 10-er Schlüssel
(ultima ratio Lösung, erst die anderen Optionen versuchen)
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

binford
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Gibt es Fernbedienbare „Schütze“, die die 12V trennen könnten? Welche Ströme sind zu erwarten?
Es gäbe sowas hier: https://www.amazon.de/MS-Warenvertrieb- ... 00J0VFCV2/
Weiß nicht, ob das mechanisch passt.

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Vielleicht sollte man an der Stelle unterscheiden zwischen den Fällen, wo es kein "Ready" gab und den (wenigen) Fällen wo die Meldung kam, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde.
Im zweiten Fall wird wahrscheinlich dann (so wie in der Betriebsanleitung beschrieben) Nummer 4 helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass 4 im ersten Fall nicht hilft.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

read
Unglaublich. Bin bis jetzt verschont geblieben und frage mich, warum es softwaremäßig nicht möglich ist, ein Notfallprogramm zu hinterlegen-ein funktionierende dauerhafte Überprüfung des Ladestandes der 12V Batterie und ein automatisches Laden durch den HV-Akku bei Unterschreitung eines gewissen Wertes. Durch den Batteriewächter sehe ich in der Regel eine regelmäßige Nachladung nach 4 Stunden. Aber selbst das ist nicht konstant so. Manchmal alle Stunde, manchmal erst nach 12 Stunden.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

read
Vielleicht ist es Uhrzeit getriggert oder von der länge des Fahrbetriebs vorher abhängig.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Danimal
read
De Hitzi hat geschrieben: Unglaublich. Bin bis jetzt verschont geblieben und frage mich, warum es softwaremäßig nicht möglich ist, ein Notfallprogramm zu hinterlegen-ein funktionierende dauerhafte Überprüfung des Ladestandes der 12V Batterie und ein automatisches Laden durch den HV-Akku bei Unterschreitung eines gewissen Wertes. Durch den Batteriewächter sehe ich in der Regel eine regelmäßige Nachladung nach 4 Stunden. Aber selbst das ist nicht konstant so. Manchmal alle Stunde, manchmal erst nach 12 Stunden.
Das Thema "12V-Akku-leer" hat mit der Problematik hier nicht ganz so viel zu tun, das sollten wir nicht vermischen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag