Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

Danimal
read
Ich habe in den ersten 2000km keins der hier beschriebenen Probleme gehabt und bin mit der Kiste sehr zufrieden!
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

• Ändu
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Feel hat geschrieben: Na dann bin ich gespannt und hoffe, wir bleiben erst einmal verschont.
Freu dich einfach auf ein tolles Auto 👍
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

read
Farsund hat geschrieben: Ich habe keinen Dongle dran gehabt und auch keine anderweitigen externen Stromfresser. Das Auto wurde gestern Vormittag ganz normal von meiner Frau gestartet, gefahren und abgestellt. Am späten Nachmittag war die 12V Batterie dann komplett empty 👎 ADAC-Mann tippte auf Software, die den Strom irgendwohin schickt. Die Frage ist, wohin denn? Dass ordentlich Strom gezogen wurde liegt ja auf der Hand, sonst wäre sie nicht so schnell entladen worden. Heute am HPC wurde nach Ende des Ladevorgangs auch schon wieder das ROTE Batteriesymbol für die 12V Batterie angezeigt. Zum Glück ließ sich der Wagen dennoch in den Ready-Modus schalten. Nun ja, jetzt lädt bei mir gerade dieses fette Teil auf https://www.amazon.de/gp/product/B08WZK ... UTF8&psc=1 Wahrscheinlich übertrieben, aber wenn schon, denn schon 😉
Das ROTE Batteriesymbol nach Ende einer Ladung ist normal. Die Hochvoltbatterie wurde deaktiviert, weil der Fahrer ja gleich am Stecker ziehen will!

Ladestecker ziehen, einsteigen, Bremse und Start drücken und die rote Batterieanzeige geht aus. Alles schon richtig so.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

parkuhr
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Jetzt ist es wieder passiert. Sitze im Auto und kann es nicht starten.
Die Ladeklappe wurde auf Anweisung von Hyundai bereits ausgetauscht.
Aber ich bin besser vorbereitet :-) An der 12 Bolt ist ein Batteriemonitor angeschlossen.
Fahrende war um 20:50. Der Hochvoltakku ist noch reichlich gefüllt.
ADAC ist informiert. Morgen werde ich mal meinen Händler informieren.
Dateianhänge
03E4A44E-A94D-4F28-9AE6-17D8184310F3.jpeg
00A105E0-7769-4DC4-A531-6C217513DDE8.png
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021

cybermaier
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Mir ist es schleierhaft, dass man nicht eine "Notransformation" aus dem Akku vornehmen kann, wenn die 12V runter ist, Dies sollte niemals passieren, denn wenn die Batterie entladen wird sollten "alle Lichter und Fanfaren" angehen und wenigstens eine Meldung, möglichst auch akustisch, über die App kommen.

Es ist in meinen Augen ein "No-Go", dass der Wagen aus diesen Gründen nicht mehr zu starten ist. Wenn ich jemandem erzähle, dass ich eine Starthilfe für mein E-Auto mitnehmen sollte, der hält mich glatt für verrückt.

Diese Verweigerung nach dem Laden und "Life-Hack" zum wieder starten hatte ich auch schon und "damals" war noch der "10er" im Frunk angesagt; schön zumindest, dass dieses Problem nun einfacher zu lösen ist. Entstehen sollte es erst gar nicht, ebenso wie die Situation mit der Batterieentladung.

Ich habe dennoch Nachsicht, weil ich weiß, dass der Wagen erst seit ein paar Monaten in den "Praxistest" gegangen ist und Vieles über die Software zu lösen ist. Insofern möchte ich mich auch nicht beschweren, wenn ich ein ganz neues Automobil fahren darf.
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

akom
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Heute mal mein EV6 auf 100% geladen, um zu schauen, ob die Wallbox sicherungstechnisch wegfliegt und danach hat meine Frau das Auto genutzt und stand dann mit heruntergelassener Hose vor dem Kindergarten. Also mal nichts provoziertes, sondern ein echtes Auftreten (habe die Ladeklappe nicht mit App bedient). Der Hack mit der Klimaanlage hat auch in diesem Fall super funktioniert. Kann mir aber vorstellen, dass dies echt ein Problem werden könnte, wenn man es nicht sofort mitbekommt.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

read
Auf das Server immer online ist…..der Handyakku und Datentarif noch nicht am Limit.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

read
Verbindet sich die Bluelink-App eigentlich in Bluetooth-Reichweite auch direkt über BT mit dem Auto, ohne den Umweg über Internet und Server? Der Name legt das ja nahe ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Nein, läuft (derzeit noch?) immer über Server.

Nachtrag - Zukunftsmusik: https://m.youtube.com/watch?v=nxq721seIwM
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

• lecsy
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
cybermaier hat geschrieben:Mir ist es schleierhaft, dass man nicht eine "Notransformation" aus dem Akku vornehmen kann, wenn die 12V runter ist, Dies sollte niemals passieren, denn wenn die Batterie entladen wird sollten "alle Lichter und Fanfaren" angehen und wenigstens eine Meldung, möglichst auch akustisch, über die App kommen.

Es ist in meinen Augen ein "No-Go", dass der Wagen aus diesen Gründen nicht mehr zu starten ist. Wenn ich jemandem erzähle, dass ich eine Starthilfe für mein E-Auto mitnehmen sollte, der hält mich glatt für verrückt.

Diese Verweigerung nach dem Laden und "Life-Hack" zum wieder starten hatte ich auch schon und "damals" war noch der "10er" im Frunk angesagt; schön zumindest, dass dieses Problem nun einfacher zu lösen ist. Entstehen sollte es erst gar nicht, ebenso wie die Situation mit der Batterieentladung.

Ich habe dennoch Nachsicht, weil ich weiß, dass der Wagen erst seit ein paar Monaten in den "Praxistest" gegangen ist und Vieles über die Software zu lösen ist. Insofern möchte ich mich auch nicht beschweren, wenn ich ein ganz neues Automobil fahren darf.
Ich meine es ist doch so:

Das erste, das entladen der Batterie:
Passiert bei den wenigsten überhaupt, dann wegen eines Fehlers (meist Steuerinstrumente), genau wie bei Verbrennern (ich hatte zwei, ist bei einem passiert. Ich hatte auch zwei elektrische, bei keinem bisher je passiert)

Das zweite, dass nicht in Fahrbereitschaft kommen, ist mutmaßlich ein reiner Softwarebug. Per Resettaste behebbar, genau wie ein Bildschirm Blackout beim Skoda oder so.

Software ist buggy beim IONIQ 5, fast so schlimm wie bei den deutschen Herstellern (Mittelklasse). Das haben dann wohl nur Tesla und die Chinesen richtig/besser im Griff.
Dauert bei den anderen offenbar noch ein paar Jahre und wird so lange auch sehr nerven, da man sich auf ein Auto voll verlassen will.

Ioniq 5 RWD LR

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag