Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

ulukai
read
Ok, bei mir war es definitiv die Wegfahrsperre inkl. des gelben Symbols
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White
Anzeige

read
Gerade ist es auch mir passiert (ganz normal geparkt im Einkaufszentrum, Tiefgarage Untergeschoss, kein Handy-Empfang, Parkticket bezahlt…):
erstes Symptom nach Drücken des Startknopfes war, dass nicht der Bildschirm mit dem Bestätigungs-Knopf erschien, sondern gleich meine Startseite. Das Fahrzeug-Verhalten war dann wie oben immer wieder beschrieben. Ich habe (draußen) nochmals die Hinweise in diesem Thread gelesen und dann ALLE oben beschriebenen, möglichen Maßnahmen ohne Erfolg „abgearbeitet“.
Geholfen hat nur der 10er Maulschlüssel, den ich danke Eurer Hinweise, allerdings erst seit gestern Abend (!), im Frunk mitführe. Glücklicherweise ging das „Abreißen“ der Batterie-Abdeckung und das Abklemmen des Pluspols des 12V Akkus (für ca. 3 Sekunden) einfacher als befürchtet. Eigentlich ist dieses Verhalten unserer I5 wirklich nicht akzeptabel - ich werde meinen Händler bitten, nächste Woche beim Anbau meiner AHK mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Und ich muss nun noch meiner Frau beibringen, wie sie den 12V Akku abklemmen kann, falls ihr der Fehler bei einer Alleinfahrt passiert…
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

read
Zum Pluspol möchte ich gleich einhaken. Beim Verbrenner war es doch immer so, das man zuerst den Minuspol entfernen sollte.
Ist das hier dann auch der Fall oder ist es egal? Vielleicht kennt sich da ja jemand aus?
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

vah3
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
So wie beim Verbrenner auch, wäre es "sicherer" einfach nur kurz den Minuspol abzuklemmen:

Zum Hintergrund:
Wenn du am Minuspol schraubst, musst du beim Abrutschen mit dem Werkzeug genau den Pluspol treffen, um Funken oder einen Kurzschluss zu erzeugen; Schraubst du direkt am Pluspol, dann ist alles metallische in der Umgebung potentiell dein "Gegner", da alles Minus ist.

read
Mir ist es nun heute morgen auch passiert, als ich zur Arbeit wollte. Geholfen hat dann das Abklemmen der Batterie. Trat eventuell auf, weil ich vorher per App die Heizung angemacht habe.
Raumschiff-Typklasse: Ioniq 5 P45 EZ 08/2021

ulukai
read
Also so langsam habe ich den Verdacht dass hier ein ganz übler Bug versteckt ist, der ein Update diverser Steuergeräte vor Ort beim FHH erfordert.
Dieses Verhalten muss unbedingt gestoppt werden - habe mir jetzt auch einen einzelnen 10er Maulschlüssel bestellt der dann in den Frunk kommt.

Meiner Frau möchte ich dieses Vorgehen aber nicht zumuten müssen - und ich selbst habe auch keine Lust bei einem Auto knapp unter 60k EUR Listenpreis ständig "Hand" an die 12V Batterie legen zu müssen.

Ist der Fehler denn bei Hyundai schon bekannt und wird daran gearbeitet? Gibt es hierzu Feedback von jemandem der deshalb schon beim FHH war?

read
@JamesT42: ich glaube nicht, dass der Fehler irgendetwas mit dem Verhalten des Benutzers zu tun hat. Keiner der oben beschriebenen Beiträge zeigt mir irgendwelche Gemeinsamkeiten für mögliche Ursachen. In meinem Fall bin ich einfach nur gefahren und habe geparkt - das letzte Ereignis war allenfalls das Betätigen des Fensterhebers vor Einfahrt in die Tiefgarage. Und für meinen Fall kann ich auch m.E. sicher irgendwelche Funkstörungen ausschließen (Parkplatz tief im Keller…).
Hinsichtlich abklemmen des Pluspols: als Elektroingenieur sind mir die Gefahren durchaus bewusst. Allerdings ist bei unserem I5 der Pluspol besser erreichbar und die Schraube liegt geschützt innerhalb eines „Kunstoffkastens“, der als ganzes Ensemble einfach kurz angehoben und wieder abgesenkt werden kann. Irgendwelche Masseteile sind glücklicherweise dort nicht in der Gegend.

read
@Electric-Dele, meine Nachfrage war rein interessehalber um auf der sicheren Seite zu sein. Ich wollte Dein vorgehen nicht in Frage stellen.

@ulukai: Einer steht ja bereits in der Werkstatt damit und ich werde meinen Händler demnächst in Kenntnis setzen. Das kanns wirklich nicht sein und mittlerweile sind es ja schon viele denen es (mehrfach) passiert ist.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

ulukai
read
Webling hat geschrieben: @ulukai: Einer steht ja bereits in der Werkstatt damit und ich werde meinen Händler demnächst in Kenntnis setzen. Das kanns wirklich nicht sein und mittlerweile sind es ja schon viele denen es (mehrfach) passiert ist.
Puh, dafür dauerhaft in der Werkstatt stehen zu bleiben, wenn dort sowieso noch keine Lösung gefunden wurde ist natürlich auch sehr bitter.
Einen Werkstattaufenthalt müssen wir leider auf jeden Fall einplanen. Die Relax-Sitze wackeln und dieses "Auto startet nicht" Thema muss natürlich repariert werden.

Ich warte im Idealfall aber noch ein paar Wochen bis ich noch mehr Punkte gesammelt habe - eventuell gibt es bis dahin auch ein neues Infotainment Update durch den Händler

read
Ich habe meinen netten Händler gerade, auch mit Hinweis auf dieses Forum und Thread, alarmiert. Er will sich bis zu meinem Werkstatt-Termin nächste Woche informieren und dabei mein Fahrzeug prüfen (Fehlerspeicher etc.).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag