Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

• lecsy
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Feel hat geschrieben:Hallo Zusammen, wir können unseren Inoniq 5 am Freitag beim Händler abholen. Aufgrund dieses Threads ist die Vorfreude nun doch etwas "getrübt".

Gibt es schon Erfahrungen, wie häufig dieser Fehler (und evtl der Fehler mit der leeren 12v Batterie) vorkommt? Sind "fast" alle User hier betroffen oder sind es immer noch Einzelfälle?

Meine Frau ist des öfteren mit den Kindern im Auto unterwegs, ich kann mir jetzt schon die Diskussionen vorstellen, wenn sie wegen "Papas Wunschauto" nicht vom Fleck kommt....
Das Batteriethema 12V ist insgesamt nach meinem Eindruck sehr sehr selten, wenn man immer mit Fuß auf der Bremse den Startknopf drückt.
Das scheint tatsächlich ein seltener Bug zu sein, früher war das häufiger berichtet worden, aber meistens von Leuten, die dauerhaft einen OBD-Dings dongle zum Auslesen dran hängen hatten.

Ioniq 5 RWD LR

Anzeige

Farsund
  • Danke erhalten: 396 Mal
read
Ich habe keinen Dongle dran gehabt und auch keine anderweitigen externen Stromfresser. Das Auto wurde gestern Vormittag ganz normal von meiner Frau gestartet, gefahren und abgestellt. Am späten Nachmittag war die 12V Batterie dann komplett empty 👎 ADAC-Mann tippte auf Software, die den Strom irgendwohin schickt. Die Frage ist, wohin denn? Dass ordentlich Strom gezogen wurde liegt ja auf der Hand, sonst wäre sie nicht so schnell entladen worden. Heute am HPC wurde nach Ende des Ladevorgangs auch schon wieder das ROTE Batteriesymbol für die 12V Batterie angezeigt. Zum Glück ließ sich der Wagen dennoch in den Ready-Modus schalten. Nun ja, jetzt lädt bei mir gerade dieses fette Teil auf https://www.amazon.de/gp/product/B08WZK ... UTF8&psc=1 Wahrscheinlich übertrieben, aber wenn schon, denn schon 😉

sealpin
read
Seit Juli 2021 und 14500 km Fahrleistung hatte ich das 12 Volt Batterieproblem noch nie. Eine Akku Powerbank habe ich dennoch im Fahrzeug.
Haben ist besser als brauchen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Farsund
read
Inoiqjens hat geschrieben:
Farsund hat geschrieben: So, nun habe ich gerade den freundlichen ADAC-Mitarbeiter verabschiedet. Die Batterie hatte nur noch 8V, was ja eigentlich den Tod auf Raten bedeutet, oder? Tiefentladung ist ja nie so gut 🤪 Nach „Starthilfe“ war der Wagen sofort wieder am Ball, die Spannung der 12V-Batterie schoss auf über 14V hoch. Sie wurde also aus der HV-Batterie geladen. Nun hängt das ganze vermaledeite System an der Wallbox. Es ist ja schön, wenn die Ursache für diesen Systemausfall bekannt ist, aber ich habe das Vertrauen in die 100%ige Zuverlässigkeit dieses Autos verloren. Im Januar wollte ich den Winterhärtetest im Thüringer Wald starten, aber jetzt werde ich wohl eher mit der Bahn fahren 🤢 Tut mir Leid, aber solche Zweifel hatte ich bei meinen vorher gefahrenen acht Verbrennern nie.
Der ADAC-Mann war dann noch dankbar für die Tipps dieses Forums, bzgl. Abklemmen der Batterie oder den Hack mit der Fernklimatisierung. Was er mir noch gesagt hat war, dass ihre Haupttätigkeit zur Zeit wäre, liegengebliebene E-Autos auf den Abschlepper zu laden. Insbesondere die neuen Kona‘s lassen sich durch die Starthilfe nicht mehr aktivieren. Auch zu mir wollte er erst gar nicht kommen, sondern gleich den Abschlepper vorbei schicken. Er war dann sehr erfreut darüber, dass sich der I5 so leicht wieder reanimieren ließ. Außerdem findet er den Ioniq 5 an sich toll. Vom Style und so.
Wandeln die Karre und gut. Die Langmut und Demut der vielen Problembesitzer ist echt unglaublich. Dachte immer das gibt es nur bei Tesla.
Ich sperre mich nicht gegen das Wandeln. Aber wenn die Karre läuft, dann läuft sie ziemlich gut 👍 Und wahrscheinlich denke (hoffe) ich, wie andere Betroffene auch, dass der ganze Ärger kein Hardware- sondern ein Softwareproblem ist und durch zielgenaue Updates behoben werden kann 🤪

Perot
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Feel hat geschrieben: Gibt es schon Erfahrungen, wie häufig dieser Fehler (und evtl der Fehler mit der leeren 12v Batterie) vorkommt? Sind "fast" alle User hier betroffen oder sind es immer noch Einzelfälle?
Es liegt in der Natur solcher Foren, dass hier ausnahmslos Problemfälle geschildert werden. Welche Zahl von Usern davon nicht betroffen sind, werden wir wohl nie erfahren. ;)
Ioniq FL PHEV Prime seit 11/2020

• Ändu
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Feel hat geschrieben: Hallo Zusammen, wir können unseren Inoniq 5 am Freitag beim Händler abholen. Aufgrund dieses Threads ist die Vorfreude nun doch etwas "getrübt".
Lass dich nicht verunsichern. Wenn 10000 Leute dieses Auto fahren und 100 davon Probleme haben, schreien die sich (teils verständlicher Weise) die Seele aus dem Leib. Von den glücklichen 9900 Besitzern hörst du nichts. Wieso auch ... wer schreibt denn jeden Tag in ein Forum wie zufrieden er mit dem Auto ist ... 😉

Was mich betrifft .... rundum glücklich und keinerlei Probleme.😊
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

Farsund
read
Freu Dich nicht zu früh 😉

• Ändu
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Farsund hat geschrieben: Freu Dich nicht zu früh 😉
Dass du im Moment (seit deinen gefühlt letzten 200 Beiträgen😉 ) kein gutes Haar am I5 lässt, hat wohl jeder mitbekommen. Tut mir leid für dich wie es bei dir läuft ... aber sorry, ich lasse mir die Freude an meinem Auto nicht madig machen.😊 .
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

Farsund
read
Ich wünsche Dir das Allerbeste, denn bis vor kurzem konnte ich mich über das Auto (außer den Störgeräuschen) auch nicht beschweren. Tja, und mit einmal ging es bergab. Aktueller Kilometerstand 7642.

Feel
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Na dann bin ich gespannt und hoffe, wir bleiben erst einmal verschont. Power Bank haben wir seit unserem
Fiat Freemont (Diesel), der hatte auch Probleme mit der Batterie. Letztendlich war es dann das Steuergerät der Freisprecheinrichtung.... Einfach Sicherung gezogen und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Diese "Hacks" kommen aufgeschrieben ins Handschuhfach, mit der Hoffnung sie nicht ausprobieren zu müssen....

@ Farsund, das liest sich natürlich nicht so toll. Hoffentlich ist hier Hyundai wenigsten gewillt die Fehler schnell nachzubessern. Unsere letzten Erfahrungen mit VW bzw Skoda haben uns zumindest bei der Entscheidung gegen einen Enyaq geholfen....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag