Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

read
Ich denke es gibt auch andere Auslöser.
Webling hat geschrieben: Ich bin schon auf meinen nächsten Ausfall gespannt, der bisher (ich wiederhole mich) nie im Zusammenhang mit Laden oder Startvorgängen danach zusammenhing.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah
Anzeige

ToxicOxygen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Webling hat geschrieben: Das wäre der Knaller. Ich bin schon auf meinen nächsten Ausfall gespannt, der bisher (ich wiederhole mich) nie im Zusammenhang mit Laden oder Startvorgängen danach zusammenhing.

Gut, dann zwei mögliche Lösungen künftig, für alle deren Batterie nicht leer gesaugt ist:
- BL App - Klimaanlage starten
oder
- BL App - Ladevorgang beenden
Bei mir ist das ganze ja aufgetreten nachdem ich per App das Auto vorgeheizt hatte.
Da ich kommende Woche frei habe und das Auto nicht dringend brauche, werde ich mal versuchen den Fehler herbeizuführen und dann
das ganze mit der App versuchen wieder zu lösen.

Was mich nur wundert, ich hatte auch vorher das Auto schon ein paar mal per App vorgeheizt und nie ist der Fehler aufgetreten.
An dem Tag an dem es passiert ist habe ich aber das erste mal das Auto 2 mal vorgeheizt.
Ein mal morgens und dann noch mal mittags. Ob es evtl damit zusammen hängen kann?
Oder hatte ich vorher einfach nur Glück?

read
Bei mir ist das bisher auch zwei mal aufgetreten nachdem ich per App das Auto vorgeheizt hatte. Aber nur als das Auto vorher per Laderiegel geladen wurde, der Laderiegel war aber beim Vorheizen per Schaltsteckdose bereits ausgeschaltet, Typ 2 hat aber noch in der Ladebuchse gesteckt. Nach Vorheizen Auto geöffnet, Typ 2 abgezogen, Ladeklappe per Taster geschlossen. Dann ins Auto und wie immer mit getretener Bremse gestartet. Ergebnis wie hier beschrieben. Es hat auch noch das Akku Symbol geleuchtet. Laut Handbuch soll er dann abgestellt und dem Service vorgestellt werden. Auffällig war, dass der rechte Bildschirm sofort da war. Normalerweise kommt er nach dem Fahrerdisplay.
Alles abgeschaltet, Auto zu und nach ca. 10Minuten wieder hin und siehe da, er startet ganz normal.
Die Steuergeräteupdates scheinen dieses Problem nicht zu beseitigen. Erstes Auftreten vor den Updates, zweites nach den Updates.
Werde mal testen ob sich das nochmal reproduzieren lässt.

• Mometz
  • Danke erhalten: 320 Mal
read
ToxicOxygen hat geschrieben:
Webling hat geschrieben: Das wäre der Knaller. Ich bin schon auf meinen nächsten Ausfall gespannt, der bisher (ich wiederhole mich) nie im Zusammenhang mit Laden oder Startvorgängen danach zusammenhing.

Gut, dann zwei mögliche Lösungen künftig, für alle deren Batterie nicht leer gesaugt ist:
- BL App - Klimaanlage starten
oder
- BL App - Ladevorgang beenden
Bei mir ist das ganze ja aufgetreten nachdem ich per App das Auto vorgeheizt hatte.
Da ich kommende Woche frei habe und das Auto nicht dringend brauche, werde ich mal versuchen den Fehler herbeizuführen und dann
das ganze mit der App versuchen wieder zu lösen.

Was mich nur wundert, ich hatte auch vorher das Auto schon ein paar mal per App vorgeheizt und nie ist der Fehler aufgetreten.
An dem Tag an dem es passiert ist habe ich aber das erste mal das Auto 2 mal vorgeheizt.
Ein mal morgens und dann noch mal mittags. Ob es evtl damit zusammen hängen kann?
Oder hatte ich vorher einfach nur Glück?
Ich heize öfters 2 oder 3 mal am Tag per Bluelink vor und ich bin bislang verschont geblieben, „ Klopf gerade 3 mal auf Holz“
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Paul_Lachmann
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit dem hier bereits im Forum erwähnten Tipp konnte ich "ihn" wieder starten: FB 3x öffnen drücken danach 3x schließen drücken. Danach kein Problem mehr mit der Wegfahrsperre.

Hundei
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Webling hat geschrieben: Hatte ich am zweiten Tag auch, bei mir wars die Wegfahrsperre (erkennbar an einem orangen Symbol links unten im Display mit Auto und Schlüssel drauf).
P drücken, Fahrzeug verriegeln, dann wieder entriegeln und normal starten.
Wenn es dann noch nicht geht, mit dem Autoschlüssel die Start/Stop-Taste drücken, kein Witz, manchmal erkennt das Auto den Schlüssel nicht. Alternativ vom verschlossenen Fahrzeug für ein paar Minuten entfernen und dann nochmal probieren.

Vielleicht hilfts.
Nach einem halben Jahr mir vorgestern zum ersten Mal passiert. Auto konnte man auch nicht ausschalten. Schlüssel funktionierte nicht mehr. Mit der App konnte ich noch Auto auf und zu machen. Nach dem verlassen des Autos zeigte Display an, dass Autoschlüssel noch im Auto wäre, obwohl ich per App verschlossen hatte und Schlüssel in meiner Tasche und ich mich vom Auto weiter entfernte (war vielleicht zu kurz < 1min). Nach etlichen hektischen Versuchen (hatte einen Termin) half es den Schlüssel (nicht den inneren) auf den Start/Stop-Knopf zu drücken. Bei mir wurde auch das orangene Wegfahrsperrsymbol im linken Display (Auto mit Schlüssel) angezeigt.
Alles passierte nachdem ich zum ersten Mal versucht hatte, per App die Fernklimatisierung mit allen Unterpunkten zu starten. Die 12V-Batterie hatte 85%. Autoakku 82%. Zeigte aber anfangs auch eine Fehlermeldung bezüglich an, dass in der Stellung eine Batterie entladen würde und ein rotes Batteriesymbol, war aber später nach weg. Die Klimatisierung war aber meines Erachtens nicht an. Vielleicht irgend ein Spannungseinbruch an der Steuerelektronik?
07/2021 IONIQ 5 "Projekt45" (Atlas White / Full Black)

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
@Hundei: Das sieht eher nach einem Funkproblem aus (die Frequenz, auf der der Schlüssel mit den Auto korrespondiert wird gestört sein), als ein Ioniq 5-internes Problem.

Klarer Hinweis darauf ist, dass er dann doch noch anging, nachdem du den Schlüssel direkt auf den Startknopf gedrückt hattest, denn dabei wird der im Schlüssel enthaltene RFID-Chip direkt ausgelesen (es gibt da um den Startknopf herum so eine kleine magnetische Spule).

Das ist ärgerlich, kommt aber leider bei Fahrzeugen mit dieser "Keyless-Go-Technik" hin- und wieder vor, ist mir bei einem Renault Scenic II an 2 wiederholbaren Stellen an meinem früheren Wohnort passiert und einmal noch vor kurzem bei meinem Zweitwagen, einem Toyota Yaris II direkt vor meinem Haus, allerdings nicht wiederholbar, ein bislang einmaliger Vorgang, auch da ging die Türöffnung nur durch Öffnen der Tür mit dem mechanischen Notschlüssel und anschließendem Druck des Schlüssels auf den Startknopf.

Ich glaube nicht, dass das etwas mit der vorherigen Bedienung über die App zu tun hatte, das war wohl Zufall, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Dagegen kann man leider überhaupt nichts tun, wenn irgendwas die Frequenz stört oder gestört hat, so dass die Funkverbindung zwar jetzt wieder da ist, sich die Geräte aber nicht mehr verstehen, da die Störung den Algorithmus durcheinandergebracht hatte, kann man das nur nach der Direktmethode (Schlüssel auf den Startknopf drücken) beheben.

Das betrifft aber ALLE Autohersteller, bzw. sie können alle davon betroffen sein.

read
Das mit den Frequenzen hatte ich zuvor auch schon überlegt.
Webling hat geschrieben: Nochmal zum nicht starten Problem:
Ich habe gestern Abend noch mit jemandem aus der Familie gesprochen, der bei Audi Versuchstechniker ist. Er meinte sie hatten das bei Audi auch, dort lag es daran, dass andere geparkte Autos das Signal gestört haben. Bei Audi werden da wohl verschiedene Frequenzen vom Auto zum Schlüssel geschickt und abgeglichen, wenn eine davon nicht passt, bleibt die Wegfahrsperre aktiv. Selbst wenn aufsperren, Zündung anmachen usw. trotzdem funktioniert.
Er hat mir das ganz gut erklärt, ich kanns jedoch nicht so detailiert wiedergeben. Hörte sich für mich aber logisch an.

Ich hoffe Hyundai kann das Problem identifizieren und bald via Update fixen.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Luzerner
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hatte das Problem heute auch, nachdem ich die Klimatisierung über BL zwei mal eingeschaltet habe. Zwei mal, weil sich die Abfahrt verzögerte und ich daher nach 12 Minuten das Heizen nochmals startete.
Als ich dann das Auto öffnete war es am Heizen... und hat den Heizvorgang nicht wie üblich mit dem Türöffnen unterbrochen. Monitore starteten auf, anwählen von D + R aber nicht möglich. Ausschalten und verschliessen des Autos ging erst nach viel hin und her.
Ob die oben aufgeführten Tricks geholfen hätten, kann ich nicht sagen, war in Eile und kam erst später dazu das Forum zu lesen. Hab dann halt den Bus genommen... Vier Stunden später hat es wieder funktioniert...

read
" Hab dann halt den Bus genommen... " - ach du Sch....

Dieser Bug ist echt totaler Mist. Hoffentlich kommt bald der Fix.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag