Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

cybermaier
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Cherry hat geschrieben: Wo kann man den das Nachlesen, den 10er Gabelschlüssel-Trick?
Soll jetzt keine blöde Antwort sein: "Hier im Forum !". Woanders habe ich diesen I5-Life-Hack noch nicht gelesen. Unterstütze aber den Tipp, dass man jedes Mal bei dem Vorkommnis den Hyundai-Service konfrontiert. Hatte ich auch getan.

Mein Händler kam übrigens am nächsten Tag, holte meine I5, spielte die neue SW auf und brachte ihn am Abend wieder. Das Problem müsste wohl weg sein, weil ein Update für die MCU dabei gewesen ist. Das Liegenbleiben mit dem Symptom konnte er erst einmal aus seiner Datenbank auslesen; also viele haben das so wohl nicht gemeldet.
Vielleicht wäre da auch der ADAC für eine Mängel-Feedback hilfreicher Partner.

Ich glaube nicht das im SW-Update die Lösung liegt, da das Problem hier wohl auch trotz aktueller Software vorkam.

Ich denke auch nicht, dass es nur EINEN Auslöser gibt, denn zum Einen hilft die "Fahrzeugabstinenz" und in anderen geschilderten Fällen hilft nur noch der 10er.

Jedenfalls muss Hyundai prioritär größte Sorge tragen, da meine Frau mit den Kindern hier vorrangig unterwegs ist und ein zuverlässiges Auto braucht. Ich darf ihr das gar nicht näher erläutern, was los ist, sonst steigt sie mir gar nicht mehr ein :-(
Zuletzt geändert von cybermaier am Do 11. Nov 2021, 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021
Anzeige

bigg0r
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Ich hätte den ADAC das Auto definitiv abschleppen lassen. Endlich mal ein Fall im System von Hyundai. Richtig Kosten entstanden. Perfekt. Auf dem Hof dann starten und wegfahren. Da wäre alles wieder in Ordnung gewesen. :D

Der 10er Schlüssel dient dazu die Batterie Abzuklemmen...
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

• rhiermei
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
E-Dreamer hat geschrieben: @rhiermei Ich finde gut das du vorher den Hyundai Service angerufen hast. Somit besteht die Hoffnung das die das Problem speichern und es irgendwann eine Lösung dazu geben wird. Das sollten wir alle tun, erst den Hyundai Service anrufen, das Problem schildern und dann den 10er Schlüssel anwenden :-)
Eine gute Idee.
IONIQ 5 / 72,6 kWh / RWD / kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket
Bestellt 13.09.2021 - Abholung 05.11.2021 :)
Bonnet Referral Code: RA74VY

akom
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
cybermaier hat geschrieben:
Cherry hat geschrieben: Wo kann man den das Nachlesen, den 10er Gabelschlüssel-Trick?
Mein Händler kam übrigens am nächsten Tag, holte meine I5, spielte die neue SW auf und brachte ihn am Abend wieder. Das Problem müsste wohl weg sein, weil ein Update für die MCU dabei gewesen ist. Das Liegenbleiben mit dem Symptom konnte er erst einmal aus seiner Datenbank auslesen; also viele haben das so wohl nicht gemeldet.
Wie 1ck letztens getestet hat, fixt das MCU Update dieses Problem nicht. Der Ioniq5 kann immer noch ins Koma gebracht werden - die Geräte piepsen noch, aber null Regung.
cybermaier hat geschrieben: @rhiermei Ich finde gut das du vorher den Hyundai Service angerufen hast. Somit besteht die Hoffnung das die das Problem speichern und es irgendwann eine Lösung dazu geben wird. Das sollten wir alle tun, erst den Hyundai Service anrufen, das Problem schildern und dann den 10er Schlüssel anwenden :-)
Bitte sagt nicht nur dem Hyundai Service, dass ihr diesen Fehler hattet. Bitte zeigt dem Service auch mittels dem Vorgehen mit der App das Problem Live an Ort und Stelle. Ich glaube nur so schafft man da mehr Druck, weil die Leute persönlich mehr dahinter her sind, wenn sie merken, dass der Kunde nicht das Problem ist.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Danimal
read
Ich hatte das Problem zwar noch nicht (und bin auch nicht scharf darauf, es zum Spaß zu provozieren), aber mich interessiert trotzdem, ob es neben den beiden bekannten Methoden der Wiederbelebung (Batterie ab oder 10 Minuten abwarten) nicht noch weitere gibt. Was passiert, wenn man das Fahrzeug in dem Zustand mit der Bluelink-App ansteuert? Klappe auf/zu, Klima an/aus, auf-/zuschließen. Vielleicht passiert ja bei einer dieser Aktionen die notwendige Reinitialisierung, die einen Fahrzeugstart wieder ermöglicht.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

• djar
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
akom hat geschrieben: Bitte sagt nicht nur dem Hyundai Service, dass ihr diesen Fehler hattet. Bitte zeigt dem Service auch mittels dem Vorgehen mit der App das Problem Live an Ort und Stelle. Ich glaube nur so schafft man da mehr Druck, weil die Leute persönlich mehr dahinter her sind, wenn sie merken, dass der Kunde nicht das Problem ist.
Mittlerweile hat ja auch jeder das perfekte Doku-Gerät immer dabei: Einfach ein Video machen und bei YouTube als ungelistet hochladen. Dann den Link verschicken. Das ist niederschwellig, ein Klick genügt zum ansehen. Ich habe damit in verschiedenen Situation (nicht nur auf KFZ bezogen) gute Erfahrungen. Ein solches Video kann man nun mal nicht weg diskutieren. Es ist auch schnell per Mail geteilt, a la "guck mal hier, was der Kunde hatte".
01/209 bis 11/2021 Renault Zoe Phase 1 41kw ohne CCS - Motorschaden bei 78.000 km
seit 11/2021: IONIQ 5 RWD 72,6 kWh

pavlos100
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
elel hat geschrieben: Hattest Du den Reset mittels Kugelschreiber nicht probiert?
Und wie geht das!?
Danke und Gruß
Hyundai ioniq 5, AWD, 72,6KWH, Uniq, cyber Grey.
Bestellt 27 Juli 2021

akom
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
djar hat geschrieben:
akom hat geschrieben: Bitte sagt nicht nur dem Hyundai Service, dass ihr diesen Fehler hattet. Bitte zeigt dem Service auch mittels dem Vorgehen mit der App das Problem Live an Ort und Stelle. Ich glaube nur so schafft man da mehr Druck, weil die Leute persönlich mehr dahinter her sind, wenn sie merken, dass der Kunde nicht das Problem ist.
Mittlerweile hat ja auch jeder das perfekte Doku-Gerät immer dabei: Einfach ein Video machen und bei YouTube als ungelistet hochladen. Dann den Link verschicken. Das ist niederschwellig, ein Klick genügt zum ansehen. Ich habe damit in verschiedenen Situation (nicht nur auf KFZ bezogen) gute Erfahrungen. Ein solches Video kann man nun mal nicht weg diskutieren. Es ist auch schnell per Mail geteilt, a la "guck mal hier, was der Kunde hatte".
Du brauchst kein Video. Lese einfach mein Vorgehen viewtopic.php?p=1719654#p1719654, damit du es 100% in den Zustand bringen kannst. Dann kann der Servicemitarbeiter es selbst ausprobieren ;) Den Zustand live zu zeigen hat noch weniger Diskussionsgrundlage und hilft dem Servicemitarbeiter auch ohne dein Auto zu testen. Dies hat sich auch vereinfacht (danke an 1ck). Es reicht nur die App-Öffnung, das sofortige schließen und dann warten. Die ganzen Zwischenschritte sind nicht notwendig. Ihr müsst dem Servicemitarbeiter den Weg zeigen, damit er an der Software spielen kann. Ein "funktioniert nicht" ist zwar gut, hilft bei der Lösungsfindung leider nur wenig.

P.S.: Du hast mich mit Youtube auf die Idee gebracht, dass man da den Druck vielleicht etwas erhöhen kann :D Immerhin haben zwei - in Deutschland relevante - Youtuber derzeit auch ein Ioniq 5.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

read
@Danimal: das Experimentieren mit der BL-App im Fehlerfall funktioniert natürlich nur bei Mobilfunknetzabdeckung. Bei meinem ersten und hoffentlich einzigen 10er-Maulschlüssel-Event stand ich auch, wie rhiermei, im Untergeschoss eines Parkhauses ohne Netz…
@elel: die Reset-Möglichkeit mit Kugelschreiber wirkt sich nur auf das Infotainmentsystem aus - der hier beschriebene Fehler liegt s/w-mäßig sicherlich woanders.
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

Inoiqjens
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hatte das Erlebnis jetzt mehrfach. Nachdem die 4 updates drauf sind hat sich nichts geändert. Bis auf das der Ioinq 5 mir gestern das Ladekabel nicht mehr freigab. Nachdem das gelöst war ließ er sich wieder nur mit dem 10er starten. Was machen die da bei Hyundai Software Entwicklung eigentlich ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag