Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

bigg0r
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Es ist so lustig wie man bei einem Auto das 2021 aufn Markt kam kein OTA mit an Board hat. Mercedes hat das selbst bei Transportern mit an Board, da das Kommunikationsmodul ja sowieso mit im Auto sitzt. Das war auch bei denen nicht von Anfang an so, aber da es da nur alte langweilige Diesel sind, ging da kein Aufschrei durchs Internet, dass man jetz OTA kann.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige

akom
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Webling hat geschrieben: Das hat akom drei Seiten weiter vorne beschrieben viewtopic.php?p=1719654#p1719654
Hat sich eigentlich jemand mal getraut dies auch zu probieren? :D Also wichtig ist glaub ich die Klappe mit der App zu öffnen. Ich habe die Vermutung, dass das Auto dafür auch abgeschlossen sein muss. Ohne App kann man die Ladeklappe ja im abgeschlossenen Zustand nicht öffnen und dann funktioniert es auch nicht so zuverlässig. Also per App öffnen und dann gleich wieder per Knopf unter der Ladeklappe schließen.

Ich hoffe der Händler ist heute auch so diskussionsbereit, dass ich ihm sagen kann, dass es nicht grundlegend an der App liegt, sondern der Fehler auch anders hervorgerufen wird, aber nicht so konstant. Ich denke nämlich, dass man diesen Zustand durch mehrere Wege erreichen kann. Die einen sind kürzer und die anderen (die unverhofften) eher länger.
Diese ablehnende Haltung mit dem Unterton "also bei meinem Vorführer kommt das nicht und ihr Auto haben wir vor der Übergabe auch bewegt und da passierte nichts" wird er hoffentlich heute ablegen, wenn er das Auto nicht anbekommt (in der Hoffnung der Vorführeffekt schlägt nicht zu...).
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

1ck
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
@akom
Ich bin ja von Natur aus Neugierig und hab das jetzt gerade getestet.
Per App Ladeklappe auf - mit Knopf zu - direkt einsteigen und wegfahren kein Problem.
Per App Ladeklappe auf - mit Knopf zu - Auto wurde nicht entriegelt, ein paar Minuten gewartet und ich kann nicht wegfahren.

Bei mir war das neulich zum ersten mal aber als ich per App die Klimatisierung angeschaltet habe.
Ca. 5-8 Minuten später einfach eingestiegen und konnte nicht losfahren.

Meine Vermutung ist demnach:
Die App weckt ja das Fahrzeug auf - wenn man in einem bestimmten Zeitraum danach losfahren will wenn die Kiste evtl. nur halb runtergefahren ist oder gerade wieder im Tiefschlaf ist, das dann nichts mehr geht...

Das Hässliche daran:
Ich hab ihn gestern aus der Werkstatt geholt und angeblich alle Service-Aktionen durchgeführt (MCU, LKA, BMS) - also Fehler immer noch vorhanden !
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

ToxicOxygen
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Ich wollte es erst testen, aber da es wohl in Verbindung mit der App vorkommt werde ich das Problem eh nicht haben.
Ich bin viel zu faul das mit der App zu machen.
Handy raus holen, entsperren, App öffnen dann die Funktion suchen. Da ich wenn ich zum Auto gehe eh den Schlüssel am Mann habe geht das viel schneller.

1ck
read
ich nutze halt oft die Funktion der Klimatisierung - habs gern warm beim Losfahren... ;)
Und da macht man meist 5-10 min vorm Starten, könnte also genau so ne kritische Phase sein
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz

akom
read
1ck hat geschrieben: @akom
Ich bin ja von Natur aus Neugierig und hab das jetzt gerade getestet.
Per App Ladeklappe auf - mit Knopf zu - direkt einsteigen und wegfahren kein Problem.
Per App Ladeklappe auf - mit Knopf zu - Auto wurde nicht entriegelt, ein paar Minuten gewartet und ich kann nicht wegfahren.

Bei mir war das neulich zum ersten mal aber als ich per App die Klimatisierung angeschaltet habe.
Ca. 5-8 Minuten später einfach eingestiegen und konnte nicht losfahren.

Meine Vermutung ist demnach:
Die App weckt ja das Fahrzeug auf - wenn man in einem bestimmten Zeitraum danach losfahren will wenn die Kiste evtl. nur halb runtergefahren ist oder gerade wieder im Tiefschlaf ist, das dann nichts mehr geht...

Das Hässliche daran:
Ich hab ihn gestern aus der Werkstatt geholt und angeblich alle Service-Aktionen durchgeführt (MCU, LKA, BMS) - also Fehler immer noch vorhanden !
Ich freu mich. Natürlich nicht für dich, aber das dieses Problem auch bei anderen passiert :D Vielen, vielen Dank. Der Kia Händler wird kotzen bei dem Wort Ioniq. Ich werd versuchen es nicht zu erwähnen :D Aber so kann man nun wenigstens jeden Händler überzeugen, dass man nicht zu blöd ist ;)

Edit: Übrigens wenn du das mit der Ladeklappe auf und zu machst und dann wegfährst, kann es auch passieren, dass er dann, wenn du anhälst, danach nicht mehr startet. Ich hab bei dem zweiten Vorfall, der mich auf die App brachte, mir der App jemanden die Funktionen vorgeführt, bin dann 40 Minuten gefahren und einkaufen gewesen. Ich konnte nach dem einkaufen nicht mehr losfahren.
Zuletzt geändert von akom am Mi 10. Nov 2021, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

akom
read
ToxicOxygen hat geschrieben: Ich wollte es erst testen, aber da es wohl in Verbindung mit der App vorkommt werde ich das Problem eh nicht haben.
Ich bin viel zu faul das mit der App zu machen.
Handy raus holen, entsperren, App öffnen dann die Funktion suchen. Da ich wenn ich zum Auto gehe eh den Schlüssel am Mann habe geht das viel schneller.
Das Problem liegt nicht an der App. Mit der App kann man es nur 100% provozieren. Beim ersten mal hatte ich keine App benutzt. Ich würde auch im Alltag die Ladeklappe nicht mit der App öffnen. Mir fällt kein Szenario ein, wieso ich die Ladeklappe umständlich mit der App öffnen sollte :D Ob nun natürlich die Ladeklappe gar nicht der Auslöser war, sondern einfach nur die App-Benutzung, weiß ich nicht.

• D-ENNIS
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Da ich meinen noch nicht habe kann ich nur von der Probefahrt sprechen, da habe ich natürlich auch nicht über die App geöffnet sondern per Fernbedienung die Ladeklappe geöffnet. Danach konnte ich auch nicht losfahren. Also würde auch sagen, dass es nicht unbedingt an der App liegt.
Hyundai IONIQ 5 Project 45 Atlas White ab 01/2022.
CUPRA Tavascan VZ 4Drive ab 03/2025

read
@akom und @1ck, super habt ihr das herausgefunden.
Wie seit ihr denn dann wieder aus dem Modus rausgekommen und konntet wieder starten?
Einfach wieder 10 Minuten vom Auto entfernt?
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

1ck
read
ja, absperren und warten reicht normal...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag