Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

cybermaier
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
akom hat geschrieben: Weißt du zufällig, um welche Uhrzeit dies passiert ist?
Sonntag Mittag gegen 15:00 Uhr nach dem ENBW+ 50KW Lader.

Ich denke aber, dass ich den Fehler selbst provoziert habe, weil ich die Bremse beim Start nicht gedrückt habe und später auch die Meldung kam, dass "diese Funktion die Batterie belastet".
Scheint dann doch die Wegfahrsperre gewesen sein, die sich nach zehn Minuten oder so, selbst zurückgesetzt hat.

Eine deart komplexe ProblemAUFlösung darf jedoch vom normalen Nutzer nicht abverlangt werden.
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021
Anzeige

akom
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Der Screen mit der Wegfahrsperre und dem nicht mehr starten können sieht genauso aus, wie der Bildschirm wenn du nur Start drückst ohne Bremse. Das habe ich gestern festgestellt. Zumindest sehe ich da derzeit keinen Unterschied. Die Melodie kommt halt nicht und das Ready fehlt auch. Als würde der falsche Startmodus ausgewählt werden.

Ich hab nun 16:15 ein Date mit meinem Auto und ich hoffe dann kommt das Problem wieder :D
Dateianhänge
PXL_20211106_151951519.jpg
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

cybermaier
read
Den Screen kann ich so bestätigen. Links das gelbe Auto mit Schlüssel und rechts das rote Ausrufezeichen im roten Kreis.

Kein "Ready", keine Mucke und von P geht es nur auf N.

Wie gesagt, ich hatte dann die ganzen Szenarien mit auf- und abschließen im und vor dem Auto gemacht, auch mal zwanzig Meter weggegangen. Start mit und ohne Bremse . . . wahrscheinlich war es einfach alles zu viel ;-)

Nach einer Stunde zurück am Auto, war alles wieder gut. Bin gespannt. Berichte bitte !

USHOME
read
Hallo Zusammen!

In ca. 2 Wochen wird unser I5 ausgeliefert. Bin echt gespannt ob die Service-Aktionen (wie versprochen) ausgeführt worden sind. Wird die DB bei Hyundai eigentlich in Echtzeit aktualisiert oder nur auf Zuruf, weiss das jemand? Kann man ja gut überprüfen, wenn jemand genau Bescheid weiss, dass sein KfZ up to date ist, sollte man bei der Überprüfung auf <https://www.hyundai.de/service-zubehoer ... ktionen/#/> kein Ergebnis sehen - heisst: Alle updates sind drauf.

Man sollte sich zusammentun und Hyundai mit den Fehlern konfrontieren.

Ich hoffe, wir werden unsere Entscheidung, einen Hyundai I5 zu bestellen, nicht bereuen ;-)

Und ich werde immer, aber auch IMMER daran denken: Bremse treten, Startknopf drücken, egal ob zum Initialisieren oder Herunterfahren, und beim Herunterfahren immer schön vorm Startknopf den Wählhebel auf P drücken! Wie beim Daimler-Automatik auch ... :-)

Viele Grüße
Udo

akom
read
cybermaier hat geschrieben: Den Screen kann ich so bestätigen. Links das gelbe Auto mit Schlüssel und rechts das rote Ausrufezeichen im roten Kreis.

Wie gesagt, ich hatte dann die ganzen Szenarien mit auf- und abschließen im und vor dem Auto gemacht, auch mal zwanzig Meter weggegangen. Start mit und ohne Bremse . . . wahrscheinlich war es einfach alles zu viel ;-)

Nach einer Stunde zurück am Auto, war alles wieder gut. Bin gespannt. Berichte bitte !
Rechts das Ausrufezeichen ist ok. Das ist die Feststellbremse. Das linke orangene Auto und die Batterie ist das Problem. Das kommt beim Ready schalten normalerweise nicht. Da bei parkuhr auch über die Ladeklappe spekuliert wurde und ich beim ersten Mal meiner Frau die Ladeklappe zeigte und beim zweiten Mal einem Kumpel (zwischen Ladeklappe betätigen und dem Fehler lagen da aber 40 Minuten), habe ich nun mal wieder die Ladeklappe geöffnet und geschlossen und schaue, was in 40 Minuten mit dem Auto passiert :D Diese Serviceaktionen gibt es übrigens beim Kia noch gar nicht. Ist ja ein komplett anderes Auto :D

akom
read
akom hat geschrieben:
cybermaier hat geschrieben: Den Screen kann ich so bestätigen. Links das gelbe Auto mit Schlüssel und rechts das rote Ausrufezeichen im roten Kreis.

Rechts das Ausrufezeichen ist ok. Das ist die Feststellbremse. Das linke orangene Auto und die Batterie ist das Problem. Das kommt beim Ready schalten normalerweise nicht. Da bei parkuhr auch über die Ladeklappe spekuliert wurde und ich beim ersten Mal meiner Frau die Ladeklappe zeigte und beim zweiten Mal einem Kumpel (zwischen Ladeklappe betätigen und dem Fehler lagen da aber 40 Minuten), habe ich nun mal wieder die Ladeklappe geöffnet und geschlossen und schaue, was in 40 Minuten mit dem Auto passiert :D Diese Serviceaktionen gibt es übrigens beim Kia noch gar nicht. Ist ja ein komplett anderes Auto :D
Ihr glaubt es vielleicht nicht, aber ich konnte es repoduzieren. Ich habe vor dem Posting (gegen 14:35) die Kia App (aka. Bluelink) genommen und die Ladeklappe aufgemacht und dann per Button an der Ladeklappe diese wieder geschlossen. Keyless go ist aktiviert und ich bin mal ums Auto rum, so dass die Türen auf und zu gingen. 14:55 bin ich raus um den Status zu checken, aber da war alles noch ok (war schon enttäuscht). 15:11 bin ich zurück zum Auto und habe mittels App das Auto nochmals verschlossen (es war schon zu, aber so hab ich das am Samstag gemacht). Danach bin ich eingestiegen und das Auto hat sich noch normal verhalten. ready war wieder sichtbar. Meine Frau, die das Auto ab da übernommen hatte, war schon sichtlich erfreut, dass ich solche Tests kurz vor ihrer Fahrt machen muss :D Sie wollte losfahren und es ging nicht! Der Fehler war da. Dieses mal gab zwar das Gepiepe am Anfang, aber Ready ging nicht.

Ich werde das, wenn niemand mehr das Auto für den Tag braucht, nochmal probieren. Kann natürlich auch Zufall sein. Bis jetzt war aber jedes mal die Ladeklappe mit im Spiel.

• rhiermei
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich hatte heute auch den Spott meines Nachbarn ertragen dürfen.
I5 manuell mit der Schnauze aus der Garage gefahren.
Dann wollte ich dem Nachbarn stoltz die Fernbedienung demonstrieren.
Aber nichts rührt sich, nur blinken und leises Piepen.
Also reinsetzen und frustriert manuell rausfahren wollen.
Im Display steht Heck- und Ladeklappe offen.
Ist ja klar, dann darf er auch nicht losfahren.
Also alles geschlossen und versucht mit der FB zu steuern.
Keine Reaktion.
Also rein und versucht mauell zu starten.
Keine für mich ersichtliche vernünftige Reaktion.
Einschalten ausschalten, neben dem Fahrzeug verschließen und öffnen, kein fahren möglich.

Also habe ich mich an manche Beiträge erinnert, habe den I5 verschlossen und mich für ca. 10 Minuten vom Fahrzeig entfernt.
Zudem auch gleich nach einem 10er Schlüssel gesucht um die Batterie ab- und wieder an zu klemmen.

Das war jedoch nicht notwendig.
Mein nächster Versuch nach der Pause reinsetzen und .....
danach, manueller Start, und alles war wieder wie gewohnt. Er lief problemlos an.

In einer hektischen Sitzuation hätte ich vermutlich den Service verständigt und mich dann nach den 20 Minuten Wartezeit heftig blamiert.
IONIQ 5 / 72,6 kWh / RWD / kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket
Bestellt 13.09.2021 - Abholung 05.11.2021 :)
Bonnet Referral Code: RA74VY

• D-ENNIS
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
akom hat geschrieben:
akom hat geschrieben:

Ihr glaubt es vielleicht nicht, aber ich konnte es repoduzieren. Ich habe vor dem Posting (gegen 14:35) die Kia App (aka. Bluelink) genommen und die Ladeklappe aufgemacht und dann per Button an der Ladeklappe diese wieder geschlossen. Keyless go ist aktiviert und ich bin mal ums Auto rum, so dass die Türen auf und zu gingen. 14:55 bin ich raus um den Status zu checken, aber da war alles noch ok (war schon enttäuscht). 15:11 bin ich zurück zum Auto und habe mittels App das Auto nochmals verschlossen (es war schon zu, aber so hab ich das am Samstag gemacht). Danach bin ich eingestiegen und das Auto hat sich noch normal verhalten. ready war wieder sichtbar. Meine Frau, die das Auto ab da übernommen hatte, war schon sichtlich erfreut, dass ich solche Tests kurz vor ihrer Fahrt machen muss :D Sie wollte losfahren und es ging nicht! Der Fehler war da. Dieses mal gab zwar das Gepiepe am Anfang, aber Ready ging nicht.

Ich werde das, wenn niemand mehr das Auto für den Tag braucht, nochmal probieren. Kann natürlich auch Zufall sein. Bis jetzt war aber jedes mal die Ladeklappe mit im Spiel.

Ich weiß nicht ob es hier oder in der Facebook Gruppe war, aber ich bin der Meinung, dass schon jemand eine neue Ladeklappe bekommen hat, weil diese das Problem war.
Zuletzt geändert von D-ENNIS am Mo 8. Nov 2021, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai IONIQ 5 Project 45 Atlas White ab 01/2022.
CUPRA Tavascan VZ 4Drive ab 03/2025

akom
read
rhiermei hat geschrieben: In einer hektischen Sitzuation hätte ich vermutlich den Service verständigt und mich dann nach den 20 Minuten Wartezeit heftig blamiert.
Der einzige, der sich hier blamiert, ist nicht der Kunde, sondern der Hersteller.

cybermaier
read
Hallo, hatte grade noch den Link zum Service getestet und siehe da:

"Motor Control Unit" könnte ein Ansatz sein . . . Ich habe das, den Link hier ins Forum in die Beiträge und den Sachverhalt meinem Hyundai-Händler mal zukommen lassen, damit er sich der Sache mal annehmen kann. Ich bin da gespannt, was raus kommt und ob das Problem dann wieder auftaucht; zumindest ist der 10er im Frunk für den Notfall.

Bild
Dateianhänge
1.png
Zuletzt geändert von cybermaier am Mo 8. Nov 2021, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag