Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Fradavidolo hat geschrieben: Der Schlüssel wurde nicht erkannt. Weggehen half nicht, Schlüssel an den Startknopf haltenebenfalls nicht.
Das hatte ich bei mir auch so gedacht, weil das Wegfahrsperrensymbol nicht wegging. Der Schlüssel wurde aber trotzdem erkannt. Das scheint eine der Anzeigen zu sein, die man als User als Fehlerstatus erkennt, von Hyundai aber "soll so sein!" sind. Siehe auch Gurtwarner Mittelsitz hinten.

@RX9 Das ist einfach eines der Probleme, die sich ganz schnell lösen, wenn Ladestrom endlich nirgends mehr kostenlos abgegeben wird oder die Hürden für den Bezug von Kostenlos-Strom sehr viel höher gelegt werden.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
Anzeige

Wuzy
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Kombjuder hat geschrieben:Da hast du doch einen Freiwilligen zum Bezahlen deines Schadens. Sachbeschädigung ist das
Klassische Täter-Opfer-Umkehrung. Eigentlich hätte die Frau wegfahren müssen, wenn der Akku längst voll war.
Von "längst voll" kann überhaupt keine Rede sein - das ist reine Mutmaßung. Der Betroffene hat doch geschrieben, dass seine Frau nur 10 Minuten stand. Dass man den Einkaufsvorgang nicht nur nach dem Ladevorgang ausrichten und darauf optimieren kann, sollte klar sein. Das kostenlose Laden ist ein AddOn des Discounters und gewährt kein Anrecht darauf, jederzeit laden zu können. Wenn Derjenige, der die Ladepistole aus einem fremden Fahrzeug entnimmt, meint, genau jetzt laden zu müssen, hat er deswegen noch lange nicht das Recht auf (unter Umständen vorsätzliche) Sachbeschädigung an einem fremden Fahrzeug. Wer für ein derart rücksichtsloses Verhalten Verständnis zeigt, kehrt selbst die Opfer- und Täterrolle aktiv um!

Helfried
read
Die "nur 10 Minuten" bezogen sich auf die Standzeit, bevor das Auto kaputt ging, nicht auf die Ladezeit. Wegen 10 Minuten hätte sie ja gar nicht angesteckt, um dann an der Kassa zu lange warten zu müssen.
btt

akom
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
bigg0r hat geschrieben: Das ergibt alles keinen richtigen Sinn. Die Ladung war doch durch, sonst hätte ja kaum jemand das Kabel abziehen können ohne das Fahrzeug zu entriegeln.
Bin bisher verschont geblieben. Habe aber auch noch nie einen CCS Ladevorgang durch erreichen des Limits beendet sondern immer über die Säule oder Fahrzeug entriegeln und Kabel abziehen den Vorgang gestoppt.

@akom Verriegelt bleibt nur das Typ2 Kabel. CCS wird immer freigegeben.
Schade eigentlich. Ich kann es verstehen, dass dies nicht die feine Art ist, aber wenn man einmal sowas erlebt, wird man sicher anders drüber denken. Vor allem, wenn dadurch die Ladeklappe nicht ordentlich schließen kann, was ja durchaus ein hausgemachtes Problem durch den Hersteller ist.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

bigg0r
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Für mich sieht das wie ein Problem mit dem Bremspedalsensor/schalter aus. Die Erfahrungen die hier geteilt werden sind 1:1 die gleichen als wenn man die Bremse nicht drückt beim Start. Daher ist es auch schwierig zwischen tatsächlichen Fehlern und Layer 8 Problemen zu unterscheiden.
Zumindest viele Meldungen hier bei denen das dann ohne Abklemmen der Batterie von alleine wieder geht deuten eher auf das Layer 8 Thema hin. Aber natürlich will ich hier niemanden etwas vorwerfen, da ich weder dabei war noch sagen kann was gemacht wurde oder auch nicht.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

BEVeragist
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ich lese hier schon eine Zeit mit und frage mich so langsam, ob ich mir nicht auch gleich bei Übernahme des Fahrzeugs einen 10er-Schlüssel mit reinlegen soll. Trotz der vielen Äußerungen hier bin ich immer noch nicht sicher, ob das nicht überzogen ist. Vorsicht ist besser als Nachsehen, klar - aber wie häufig tritt das nun wirklich auf?
Hyundai IONIQ 5 LR 72,6 kWh RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021

read
Ich hatte es am 6. Juli das erste Mal, einen Tag nach der Übernahme, und seitdem 7x. Das letzte mal heute vor zwei Wochen.
Bei mir gibt es auch keinen Zusammenhang mit dem Laden.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

BEVeragist
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Hätte in jedem Fall das Warten (ich glaube im VW-Forum nennen sie es "Busruhe") geholfen? Ich ziere mich doch sehr davor, meiner Frau das Abklemmen beizubringen.
Hyundai IONIQ 5 LR 72,6 kWh RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021

read
Bisher hat entweder wildes rumspielen mit allen bereits genannten Lösungsmöglichkeiten geholfen, welche davon im Einzelnen kann ich nicht sagen, es ging mal die ein oder andere, oder paar Minuten vom Auto entfernen, wobei das nur einmal geklappt hat.

Die Batterie hab ich noch nicht angefasst, aber nen 10er Schlüssel am Start.

Wie oben genannt hatte ichs jetzt seit zwei Wochen nicht mehr, das nächste Mal werde ich versuchen das Auto in P zu schalten, nochmal abschalten und wieder starten. Wenn das nicht hilft, werde ich mal versuchen das Auto von aussen zu starten und automatisch ein Stück fahren zu lassen. Mal sehen ob das zuverlässig hilft.

In die Werkstatt gehe ich deswegen nicht, hab keine Lust Wochen oder Monate ohne Auto zu sein.
Zuletzt geändert von Webling am Do 28. Okt 2021, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

bigg0r
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Vielleicht reicht es tatsächlich mit dem Schlüssel außer Reichweite vom Auto zu gehen um ihn dann neu erkennen zu lassen. Das passiert ja theoretisch auch beim Abklemmen der Batterie.

Davon abgesehen gibt's ja auch Adapter mit denen man die Batterie ohne Werkzeug trennen und wieder verbinden kann.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag