Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

parkuhr
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich habe mein Fahrzeug seit rund einer Woche aus der Werkstatt zurück. Man vermutet, dass ein Fehler an der Ladeklappe die 12 Volt Batterie so weit geleert hatte, dass das Hochvoltsystem nicht mehr gestartet werden konnte. Daher soll die Ladeklappe nun getauscht werden, sobald sie eingetroffen ist.
Weshalb die 12 Volt Batterie nicht automatisch aus dem Hochvoltsystem nachgeladen wurde, konnte man mir nicht erklären.
An der 12 Volt Batterie ist jetzt zur Datenerfassung ein kleiner Datenlogger angeschlossen, der die Batteriespannung mitschreibt. Sollte ich bis zum Tausch der Ladeklappe nochmal liegen bleiben, würde man hier sehen, was geschehen ist.
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021
Anzeige

chrispotta
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
So...gestern hatte ich auch das erste mal das Problem...Nach ein paar mal neu starten bzw. 5 min etwas weiter weg gehen vom Auto bekam ich das Auto dann doch noch in den D Mode...
Weiß nicht ob es was zur Sache tut, aber ich hatte während der Fahrt in den Einstellungen ein paar Änderungen vorgenommen. Geändert wurde was bei den Rekuperationseinstellungen.

read
In einem englischsprachigem Forum hab ich gelesen, dass es inzwischen ein Update geben soll, dass den Fehler mit "nicht mehr in D stellen" beheben soll!

read
Könnte mir vorstellen das es was mit dem Update der Motorunit zu tun hat, die wurde auch schon im Zusammenhang mit dem Problem genannt.
Dafür gibt es jetzt eine Serviceaktion, ich bin gespannt.
Bildschirmfoto 2021-10-26 um 11.17.54.png
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

LesenReitenSchwimmen
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hab die Serviceaktion ebenfalls und gerade einen Termin fürs Update vereinbart, in 2,5 Wochen ist es soweit.

Hoffe nur, dass der nervige Bug behoben wird. Das einzige, was bisher geholfen hat, war das System ein paar Minuten in Ruhe zu lassen, dann klappt's auch wieder mit dem Neustart.

Sorry, aber ich hantiere sicher nicht mit einem 10er Schlüssel an der Batterie herum, scheint auch gar nicht immer zu helfen, was man so liest.
Born electric.

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Nach allem was ich bisher hier gelesen habe, funktioniert das Warten nicht zuverlässig.
Ich habe noch von keinem Fall gelesen, bei dem das kurze Abklemmen der 12V Batterie nicht geholfen hätte.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

read
Ich denke mal diese Fehler steht wohl für so ziemlich alles. Vom falschen Widerstand in einer Zelle bis hin zur kalten Lötstelle in der MCU. Ähnlich wie ein HTTP Fehler 500 im Browser kommt man hier nicht umhin ein debugging zu aktivieren, sonst sucht man ja die Nadel im Heuhaufen.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022

read
Man könnte ja den Minuspol der Batterie über ein Relais laufen lassen und dann über einen Klingeltaster die Batterie durch Drücken des Tasters abklemmen :-) :-) :-)

Erspart die 10er Schlüssel-Aktion und dreckige Hände !
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

bigg0r
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Das könntest du als Kleinserie auflegen. :D
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

LesenReitenSchwimmen
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
unknown.man hat geschrieben:
Ich habe noch von keinem Fall gelesen, bei dem das kurze Abklemmen der 12V Batterie nicht geholfen hätte.
Ich schon, drüben in der FB Gruppe.
Born electric.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag