Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

read
Auf Facebook hat jemand heute eine interessante Theorie gepostet - angeblich sind an dem Verhalten zwei Sachen involviert:

1. Bedienfehler: Der Fahrer hat den Startknopf gedrückt ohne auf der Bremse zu stehen (oder das Auto ist aus irgendeinem anderen Grund in diesem Modus). Danach wählt der Fahrer D oder R an, aber das funktioniert nicht, da das Fahrzeug nicht fahrbereit ist.
Und jetzt kommts

2. Softwarebug: Das Auto springt danach in N und lässt sich nicht ausschalten.

Lösungsvorschlag (Work-around):
- Am Wählhebel P drücken
- Auto komplett ausschalten
- Auf die Bremse stellen und Startknopf drücken

Danach soll angeblich alles wieder funktionieren ?!?
Der Clou ist also, dass man definitiv erstmal in P muss bevor man das Auto wieder ausschalten kann ?!?

Vielleicht kann das ja mal jemand der das Auto schon fährt versuchen zu reproduzieren ?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Anzeige

read
Das ist ja das Problem: es lässt sich nicht reproduzieren. Es passiert öfter bei Ladevorgängen aber natürlich auch nicht immer.

Das mit dem P werde ich beim nächsten Mal probieren.

IONIQ-5
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Ja in diesem Schlamassel habe ich auch schon mehrfach gesteckt...
50 € Bonus für den Stromanbieter Tibber: Werber-Code 97y52am4 bei Bestellung in der App eingeben.

read
frank.beetz hat geschrieben: Auf Facebook hat jemand heute eine interessante Theorie gepostet - angeblich sind an dem Verhalten zwei Sachen involviert:

1. Bedienfehler: Der Fahrer hat den Startknopf gedrückt ohne auf der Bremse zu stehen (oder das Auto ist aus irgendeinem anderen Grund in diesem Modus). Danach wählt der Fahrer D oder R an, aber das funktioniert nicht, da das Fahrzeug nicht fahrbereit ist.
Und jetzt kommts

2. Softwarebug: Das Auto springt danach in N und lässt sich nicht ausschalten.

Lösungsvorschlag (Work-around):
- Am Wählhebel P drücken
- Auto komplett ausschalten
- Auf die Bremse stellen und Startknopf drücken

Danach soll angeblich alles wieder funktionieren ?!?
Der Clou ist also, dass man definitiv erstmal in P muss bevor man das Auto wieder ausschalten kann ?!?

Vielleicht kann das ja mal jemand der das Auto schon fährt versuchen zu reproduzieren ?
Das ist doch kein Sofwarebug, sondern völlig normal!
Bevor ich das Auto ausschalte soll man auf P stellen. Steht alles auch so im Handbuch.
Alles Andere ist eben ein Bedienfehler.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

3lectrified
read
Wenn man vom D oder R ausschaltet stellt er automatisch auf P, mache ich nur so. Von N kann ich es jetzt nicht sagen, wird wohl nicht anders sein.
Das beschriebene Problem hatte ich selber noch nie, meiner hat jetzt 4.500km auf der Uhr.

read
Nach der beschriebenen Fehlbedienung stellt er eben nicht automatisch auf P.
Das muss man dann selber machen.

dberner
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Bis jetzt konnte ich den Fehler nur ein paar Mal Provozieren, wenn ich das falsche Pedal zum Starten drückte. Danach konnte ich keinen Gang einlegen. Aus und wieder ein, konnte auch nicht helfen. Was half, ist Handbremse auf der linken Seite für 3 Sekunden ziehen und dann aus und einschalten.
Rechts auf P half bei mir nicht.

read
Sehr komisch!

Alfkam
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Habe knapp 9tsd km und selber den Fehler noch nicht gehabt, aber gestern habe ich den Sohnemann im begleiteten Fahren fahren lassen und der hat beim ersten halt wo er im Auto auf moch gewartet hat das irgendwie hinbekommen also wir wieder losfahren wollten. Aber in welcher Kombi von irgendwas kann ich nicht sagen, wir haben dann von N auf P und dann mit und ohne Bremse, an (bereit zum Fahren) aus ließ sich nie nicht einlegen weder D noch R, dann P ganz aus (dunnkler Schrim) kurz warten fuß vo Bremse dann neu an und alles geht. Aber keine Ahnung wie er das geschafft hat die Situation zu erzeugen.
P45 Digital Teal KW30/21 108000Km; Spritmonitor bis März 23 (danach zu faul): Bild

• Ändu
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
dberner hat geschrieben: Bis jetzt konnte ich den Fehler nur ein paar Mal Provozieren .....
Wieso provoziert man einen Fehler und moniert sich dann drüber ... verstehe ich nicht. ... ist wie wenn ich mit dem Hammer meinen TV ausschalte. Ich kann ich ihn dann nicht mehr einschalten. Sche*** Samsung?
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag