Fahrzeug lässt sich nicht starten

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

wingwing
  • Beiträge: 1119
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1933 Mal
  • Danke erhalten: 724 Mal
read
Stimmt @niho_de - und in diesem Kontext will ich auch niemandem "zu nahe treten" bzw. bin wahnsinnig froh nicht selbst wirklich betroffen zu sein. ... ... meine Aussage besser formuliert:

Irgendwie (wie auch immer) muss das Problem bei denen bleiben, die dafür zuständig sind (und damit die Werkstätten MIT Hyundai).
- Mir ist klar, das niemand so einen Killschalter toll findest und schon immer benutzen wollte.
- Wenn ich aus dieser Not heraus so einen Schalter einbauen würde, dann wäre ich sehr daran interessiert, das dieser (mit einem Relais(?)) von innen bedienbar wäre.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Bei diesen Problemen ist die Werkstatt aus meiner Sicht machtlos, denn sie kann die Software nicht ändern.
Wichtig ist aber, dass die Kunden dennoch bei der Werkstatt das Problem melden und diese dann einen Fehlerbericht an Hyundai weitergibt.
Sollte die Werkstatt "nur" selbst prüfen und keine Rückmeldung zur Entwicklung geben, kann die Ursache nie behoben werden, da "die Entwickler" nichts davon wissen.

Und hier stellt sich für mich die Frage, ob Hyundai solch einen Rückkanal überhaupt hat und aktiv die Werkstatt unterstützt.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

niho_de
  • Beiträge: 1591
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1232 Mal
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
Vermutlich muss die Werkstatt in diesem Fall auch ein „Beweis“ des Defekts an Hyundai liefern.
Das könnte aber schwer sein, da nicht reproduzierbar (s.o.).
Möglicher Dialog:
Werkstatt: Der Kunde sagt, dass manchmal das Auto nicht auf ready geht.
Hyundai: Davon haben wir noch nie gehört. Wahrscheinlich ein Bedienungsfehler.

Und wenn dann durch Zufall der Fehler tatsächlich in der Werkstatt auftritt:
Werkstatt: Wir haben hier jetzt ein Auto stehen, dass nicht auf ready geht.
Hyundai: Was sagt das Fehlerauslesen?
Werkstatt: Wir bekommen keine Verbindung, wenn das Fahrzeug nicht ready ist.
Hyundai: Mal ne Stunde stehen lassen und dann Fehler auslesen.
:
:
Werkstatt: Keine Fehler hinterlegt.
Hyundai: Na denn ist ja zum Glück alles in Ordnung. :D
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

wingwing
  • Beiträge: 1119
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1933 Mal
  • Danke erhalten: 724 Mal
read
... so Schwarzmalen würde ich nicht - da Werkstätten mit Sicherheit diese Fälle kennen.

Wieviele dies an Hyundai weitergeben... - sicher eher wenige.

Aber für solche Fälle dürfte auch bei Hyundai die "Fehlersuche" schwierig sein und aufgrund der öffentlichen Wahrnehmung ggf. eine niedrige Prio haben :(
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag