Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Fahrzeug lässt sich nicht starten

parkuhr
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 12:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

ich sitze in meinem IONIQ 5 und kann den Wagen nicht mehr bewegen.
Genauer gesagt: Wenn ich das Fahrzeug starte sieht alles wie immer aus, aber die "Ready" Meldung kommt nicht.
Entsprechend verhält sich auch der "Gangwahlschalter". Ich kann nur von "P" auf "N" und zurück schalten. Weder "D" noch "R" lassen sich anwählen.

Der Hyundai Pannendienst ist bereits informiert. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand ein Idee?
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021
Anzeige

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Servus parkuhr,

hatten wir bei der Abholung beim Sangl. Was half: Abklemmen der Startbatterie - kurz Warten - neu Anklemmen. Seitdem ist das nicht mehr passiert

Elendiir
seit Ende Juni: Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - Fiat 500 red mit 42kWh bestellt

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

parkuhr
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 12:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort. Ich warte dann mal auf den Pannendienst....
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Gerne. Ich halte dir die Daumen
seit Ende Juni: Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - Fiat 500 red mit 42kWh bestellt

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
read
Hatte ich am zweiten Tag auch, bei mir wars die Wegfahrsperre (erkennbar an einem orangen Symbol links unten im Display mit Auto und Schlüssel drauf).
P drücken, Fahrzeug verriegeln, dann wieder entriegeln und normal starten.
Wenn es dann noch nicht geht, mit dem Autoschlüssel die Start/Stop-Taste drücken, kein Witz, manchmal erkennt das Auto den Schlüssel nicht. Alternativ vom verschlossenen Fahrzeug für ein paar Minuten entfernen und dann nochmal probieren.

Vielleicht hilfts.

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
read
Nach meinen Tests scheint es ein Problem mit dem Erkennen des Schlüssels zu sein.

Es hilft wohl: Ausschalten, Tür verriegeln über die Fernbedienung (du kannst sitzen bleiben), wieder entriegeln und starten. Klappt's?
Hyundai Ioniq 5 Project 45
Audi A3 Sportback TFSI e

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

parkuhr
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 12:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja, es könnte in der Tat die Wegfahrsperre bzw. Schlüsselerkennung sein.
Ausschalten, Tür zu und aufsperren wieder starten hilft nicht.
Start/Stop Knopf mit der Spitze des Schlüssels drücken hilft ebenso wenig.
Die Fernsteuerung mit der Fernbedienung funktioniert auch nicht. Nach dem Drücken der großen "Hold" Taste wird der Bildschirm kurz hell und wird dann wieder dunkel und zeigt nur die Kilometerstände an. Also ob das "Fahrzeug" nicht startet.
Man hört auch keinerlei Relais schalten.
Die Batterie will ich nicht unbedingt abklemmen. Da ist überall noch der Werksseitige Schraubensicherungslack drauf. Aber wenn jemand wüsste, welches die richtige Sicherung ist, dann würde ich es mal ausprobieren wollen...
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

deulim_ka_p45
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Das hatte ich schon mehrere Male. Ich vermute, dass ich irgendwas zu schnell gedrückt o.ä. habe beim Hochfahren des Systems, dann "blockiert" es.
Sitzen bleiben. Ausschalten, Tür auf und zu, verriegeln entriegeln per Schlüssel. Neues Startprocedere. Das funktioniert.

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

parkuhr
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 12:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich stehe jetzt endlich beim Händler auf dem Hof. Der Fahrer vom Abschleppfahrzeug hatte schnell eine Lösung: Er hat eine Hilfsbatterie an die 12 Volt Batterie angeschlossen. Der Wagen ließ sich dann problemlos starten. So konnte ich auch selbst zum Händler fahren.
Was bleibt, sind diverse Fragen:
- Was ist passiert?
- Wieso wurde der vermeintlich geringe Ladestand des 12 Volt Akkus nicht gemeldet?
Ich bin gespannt, was mir der Händler dazu erzählt.
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
read
Gut das du abgeschleppt wurdest, wärst du selbst auf den Hof gefahren, gibt's kein Leihwagen. Falls Hyundai Mobilitätsgarantie gewählt wurde.
IONIQ FL Premium Phantom Black
IONIQ 5 RWD LR Atlas White 20" Uniq Relax
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag