Ausfall Assistenzsysteme

Re: Ausfall Assistenzsysteme

Arys65
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 13. Mär 2022, 11:25
read
Nein, von den Services, die auf der verlinkten Seite auftauchen, wusste ich nichts. Muss man da immer aktiv schauen; nix über BlueLink oder so?? Danke aber für den Tipp, da werde ich dann morgen mal anrufen.
Ioniq5 RW 72 kwh
Anzeige

Re: Ausfall Assistenzsysteme

USER_AVATAR
read
Da kommt "nix über BlueLink oder so". Die Werkstätten sind angehalten, die Serviceaktionen spätestens beim nächsten Aufenthalt des Fahrzeugs entsprechend umzusetzen; es war/ist bis dato ja kein verpflichtender Rückruf dabei. Wenn du selbst auf der Seite vorbeischaust, dann kannst du bei so gefühltem Bedarf einen Extra-Termin machen, um die offenen Updates einspielen zu lassen.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Original Energie
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Ausfall Assistenzsysteme

Arys65
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 13. Mär 2022, 11:25
read
So ein Vorgehen kann ich nachvollziehen, wenn es um Dinge geht, die nicht dringlich sind und nicht zu Sicherheitsproblemen führen können. Aber wenn die Gefahr droht, dass alle Assistenzsysteme den Geist aufgeben und ein entsprechender "Rückruf/Service" schon vorliegt, dann finde ich das nicht so toll.
Ioniq5 RW 72 kwh

Re: Ausfall Assistenzsysteme

sealpin
read
Willkommen im Club der rollenden PCs…

Ansonsten: selbst mit ausgefallenen Assistenzsystemen kann man immer noch biomechanisch fahren, wie in good old times :)
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Ausfall Assistenzsysteme

unknown.man
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Ausserdem ist nicht gesagt, dass die ausstehenden Serviceaktionen deine Probleme beseitigen. Ich denke in jedem Fall ist ein Werkstatttermin nötig in dessen Verlauf auch die Aktionen durchgeführt werden sollten.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Ausfall Assistenzsysteme

sealpin
read
da mögliche Serviceupdate sowieso in der Werkstatt gemacht werden müssen, stimme ich @unknown.man zu: ab zur Werkstatt (vorher über die Webseite mögliche Service Aktionen checken und bei Terminabstimmung gleich mitteilen).
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Ausfall Assistenzsysteme

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Die Updates haben bei meinem Auto definitiv geholfen!
heute keine Signatur

Re: Ausfall Assistenzsysteme

IonniUnique
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 21:42
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Da kann es eine Vielfalt von Ursachen geben, denke ich. Ich selber habe zB. das Problem gehabt, dass unter HDA2 (alle Zeichen im Dashbaord wie Geschwindigkeit, Tempomat, Sputhalte-assistent, Lenkrad usw. auf Grün) das Fahrzeug genau jede 12 Kilometer plötzlich bremste und sich nicht mehr auf die gewünschte Geschwindigkeit festsetzen liess. Nur wenn ich das Bremspedal selber betätigte, konnte ich den Tempomat wieder aktivieren. Und jede weitere 12 Kilometern ging das Spiel wieder erneut ab. Es stellte sich heraus dass unter der Haube die Sicherung der ABS fehlte (!). Als die wieder eingebaut war, funktionierte alles wieder einwandfrei.

Die erste Werkstatt die dass nachgesehen hatt, hatte die Fehlermeldung bei der Diagnose nicht aufgemerkt. Die Zweite schon. Ich hatte nie gedacht dass eine fehlende Sicherung eine solche Auswirkung hâtten konnte.
Ioniq 5 - AWD - Atlas White Unique mit Relax-sitze

Re: Ausfall Assistenzsysteme

Arys65
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 13. Mär 2022, 11:25
read
Kurze Rückmeldung: die Fehlermeldungen und Ausfälle waren am dritten Tag ohne Maßnahmen rückläufig. Gestern wurde dann der Service zum Thema "Assistenzsysteme" gemacht; war ein Update, das fast zwei Stunden gedauert hat. Danach ging das Navi nicht, nach Reset geht es jetzt wieder. Wir warten mal ab.
Ioniq5 RW 72 kwh

Re: Ausfall Assistenzsysteme

helmut.neukirchen
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 7. Jul 2019, 06:53
  • Wohnort: Island
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich buddel den Thread mal aus, nur um das von Arys65 beschrieben Phänomen zu bestätigen:

Kia EV6 mit (wie von Arys65 oben beschriebenem) Ausfall aller Assistenzsysteme (nein: kein schlechtes Wetter, kein Dreck auf den Sensoren). Dann 12 V Batterie abgeklemmt: ohne Erfolg.
Am dritten Tag (nach kurzem Parken am Supermarkt) tut's jetzt wieder alles von alleine (toi, toi, toi).

In anderen Foren habe ich ebenfalls Berichte gefunden, welche die Selbstheilung nach 3-4 Tagen bestätigen. Keine Ahnung, wie das zu erklären ist...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag