EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

dennosius
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Das ist ja wieder viel verwirrendes Drunter und Drüber hier. EPB und Auto Hold sind natürlich nicht dasselbe. Wenn man Auto Hold drin hat, wird während der Fahrt an der Ampel keineswegs die EPB reingehauen. Bei Verbrennern mit Kriechneigung macht er das mWn mit den normalen Bremsen - ob der IQ5 Auto Hold anders macht, weiß ich nicht.

Dennoch: Wenn man Auto Hold aktiviert hat, während man den "Motor abschaltet", haut er ohne manuelle Betätigung die EPB rein - so wie jedes andere Automatikauto, das ich seit 2005 gefahren bin. Keine Ahnung, ob man das irgendwo im Menü deaktivieren kann, meiner tut es jedenfalls so, wie im Handbuch beschrieben und wie es auch allgemein gängig ist. Wer mal Radio aus und Fenster auf macht, kann das auch gut hören. (Edit: Oder hinterher am Auto rütteln - wenn es bombenfest steht und kein Spiel hat, ist die Parkbremse an)

Aber eben nur, wenn Auto Hold auch beim ausschalten aktiv ist. Wenn man es - wie ich häufig - beim Einparken ausschaltet, um mit der Kriechneigung zu rangieren, zieht er auch anschließend die EPB nicht an.
Zuletzt geändert von dennosius am Di 7. Sep 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)
Anzeige

USER_AVATAR
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Die sicherlich nicht an geht, wenn man das Auto gerade ausschaltet!
Doch, wenn ich die Feststellbremse manuell anziehe und das Fahrzeug ausschalte zeigt das Kombiinstrument rechts unten nur noch die KM und die Warnleuchte für die Feststellbremse in Rot, der restliche Bildschirm ist leer. Mein Blick geht vorm aussteigen immer dort hin um sicherzustellen das die Handbremse (ähm Feststellbremse) auch wirklich angezogen ist, einen anderen visuellen Indikator gibt es ja nicht. Zumindest habe ich noch keinen weiteren entdeckt :-)
Handbuch IONIQ 5 hat geschrieben:
Warnleuchte für
Feststellbremse &
Bremsflüssigkeit (red)
Diese Warnleuchte leuchtet auf:
• Wenn Sie den Knopf START/STOP in
die Position ON (Ein) drücken.
- Die Warnleuchte leuchtet ca. 3
Sekunden.
- sie leuchtet weiter, wenn die
Feststellbremse betätigt wird.
• Wenn die Feststellbremse angezogen
ist.

• Wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter
niedrig ist.
- Wenn die Warnleuchte aufleuchtet,
obwohl die Feststellbremse gelöst
ist, ist zu wenig Bremsflüssigkeit im
Behälter.
• Wenn die regenerative Bremse nicht
funktioniert.
Und wenn man im D oder R das Fahrzeug direkt ausschaltet geht er automatisch in P

USER_AVATAR
read
dennosius hat geschrieben: Das ist ja wieder viel verwirrendes Drunter und Drüber hier. EPB und Auto Hold sind natürlich nicht dasselbe. Wenn man Auto Hold drin hat, wird während der Fahrt an der Ampel keineswegs die EPB reingehauen. Bei Verbrennern mit Kriechneigung macht er das mWn mit den normalen Bremsen - ob der IQ5 Auto Hold anders macht, weiß ich nicht.

Dennoch: Wenn man Auto Hold aktiviert hat, während man den "Motor abschaltet", haut er ohne manuelle Betätigung die EPB rein - so wie jedes andere Automatikauto, das ich seit 2005 gefahren bin. Keine Ahnung, ob man das irgendwo im Menü deaktivieren kann, meiner tut es jedenfalls so, wie im Handbuch beschrieben und wie es auch allgemein gängig ist. Wer mal Radio aus und Fenster auf macht, kann das auch gut hören. (Edit: Oder hinterher am Auto rütteln - wenn es bombenfest steht und kein Spiel hat, ist die Parkbremse an)

Aber eben nur, wenn Auto Hold auch beim ausschalten aktiv ist. Wenn man es - wie ich häufig - beim Einparken ausschaltet, um mit der Kriechneigung zu rangieren, zieht er auch anschließend die EPB nicht an.
Danke, also genau so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
beim Händler: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag