EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Das ist ja wieder viel verwirrendes Drunter und Drüber hier. EPB und Auto Hold sind natürlich nicht dasselbe. Wenn man Auto Hold drin hat, wird während der Fahrt an der Ampel keineswegs die EPB reingehauen. Bei Verbrennern mit Kriechneigung macht er das mWn mit den normalen Bremsen - ob der IQ5 Auto Hold anders macht, weiß ich nicht.

Dennoch: Wenn man Auto Hold aktiviert hat, während man den "Motor abschaltet", haut er ohne manuelle Betätigung die EPB rein - so wie jedes andere Automatikauto, das ich seit 2005 gefahren bin. Keine Ahnung, ob man das irgendwo im Menü deaktivieren kann, meiner tut es jedenfalls so, wie im Handbuch beschrieben und wie es auch allgemein gängig ist. Wer mal Radio aus und Fenster auf macht, kann das auch gut hören. (Edit: Oder hinterher am Auto rütteln - wenn es bombenfest steht und kein Spiel hat, ist die Parkbremse an)

Aber eben nur, wenn Auto Hold auch beim ausschalten aktiv ist. Wenn man es - wie ich häufig - beim Einparken ausschaltet, um mit der Kriechneigung zu rangieren, zieht er auch anschließend die EPB nicht an.
Zuletzt geändert von dennosius am Di 7. Sep 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)
Anzeige

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

3lectrified
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Die sicherlich nicht an geht, wenn man das Auto gerade ausschaltet!
Doch, wenn ich die Feststellbremse manuell anziehe und das Fahrzeug ausschalte zeigt das Kombiinstrument rechts unten nur noch die KM und die Warnleuchte für die Feststellbremse in Rot, der restliche Bildschirm ist leer. Mein Blick geht vorm aussteigen immer dort hin um sicherzustellen das die Handbremse (ähm Feststellbremse) auch wirklich angezogen ist, einen anderen visuellen Indikator gibt es ja nicht. Zumindest habe ich noch keinen weiteren entdeckt :-)
Handbuch IONIQ 5 hat geschrieben:
Warnleuchte für
Feststellbremse &
Bremsflüssigkeit (red)
Diese Warnleuchte leuchtet auf:
• Wenn Sie den Knopf START/STOP in
die Position ON (Ein) drücken.
- Die Warnleuchte leuchtet ca. 3
Sekunden.
- sie leuchtet weiter, wenn die
Feststellbremse betätigt wird.
• Wenn die Feststellbremse angezogen
ist.

• Wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter
niedrig ist.
- Wenn die Warnleuchte aufleuchtet,
obwohl die Feststellbremse gelöst
ist, ist zu wenig Bremsflüssigkeit im
Behälter.
• Wenn die regenerative Bremse nicht
funktioniert.
Und wenn man im D oder R das Fahrzeug direkt ausschaltet geht er automatisch in P

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
dennosius hat geschrieben: Das ist ja wieder viel verwirrendes Drunter und Drüber hier. EPB und Auto Hold sind natürlich nicht dasselbe. Wenn man Auto Hold drin hat, wird während der Fahrt an der Ampel keineswegs die EPB reingehauen. Bei Verbrennern mit Kriechneigung macht er das mWn mit den normalen Bremsen - ob der IQ5 Auto Hold anders macht, weiß ich nicht.

Dennoch: Wenn man Auto Hold aktiviert hat, während man den "Motor abschaltet", haut er ohne manuelle Betätigung die EPB rein - so wie jedes andere Automatikauto, das ich seit 2005 gefahren bin. Keine Ahnung, ob man das irgendwo im Menü deaktivieren kann, meiner tut es jedenfalls so, wie im Handbuch beschrieben und wie es auch allgemein gängig ist. Wer mal Radio aus und Fenster auf macht, kann das auch gut hören. (Edit: Oder hinterher am Auto rütteln - wenn es bombenfest steht und kein Spiel hat, ist die Parkbremse an)

Aber eben nur, wenn Auto Hold auch beim ausschalten aktiv ist. Wenn man es - wie ich häufig - beim Einparken ausschaltet, um mit der Kriechneigung zu rangieren, zieht er auch anschließend die EPB nicht an.
Danke, also genau so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

MichaelTantan
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 14:46
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Moin,

ich dreh gerade durch :D Ich find die Einstellungnicht, dass die EPB NICHT automatisch angezogen wird, wenn man den Ioniq 5 abstellt. Meine Eltern haben den gleichen wie uns, bei uns ist es nicht so das die Parkbremse sich aktiviert sobald man auf P geht, bei meinen Eltern schon. Beide Fahrzeuge ist AUTO HOLD deaktiviert. Bin die Menüs rauf und runter gegangen in den Fahrzeugeinstellungen und ich finde nichts :(
Gerade jetzt wo der Winter los legt, wollen wir nicht, das die Bremse sich festsetzt, war nämlich gerade schon bei der Fahrt aus der Garage leicht.

Jemand ne Idee wo ich die Einstellung dazu finde?

Grüße
Michael

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
  • Schoettker
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:03
  • Wohnort: Niederfüllbach
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Wenn man in P die Parkbremse löst und das Auto rollt leicht weg, merkt man, daß es in eine Getriebesperre rollt (wie ich das vom Toyota Prius kenne). Ob es gut ist, die dauerhaft zu belasten, ist die andere Frage. Ich habe irgendwo im Handbuch gelesen, daß bei starkem Dauerfrost die Bremse festfrieren könnte und man deshalb beim Dauerparken die Bremse lösen soll, aber das Auto mit Steinen oder Keilen gegen Rollen sichern soll.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
MichaelTantan hat geschrieben: Moin,

ich dreh gerade durch :D Ich find die Einstellungnicht, dass die EPB NICHT automatisch angezogen wird, wenn man den Ioniq 5 abstellt. Meine Eltern haben den gleichen wie uns, bei uns ist es nicht so das die Parkbremse sich aktiviert sobald man auf P geht, bei meinen Eltern schon. Beide Fahrzeuge ist AUTO HOLD deaktiviert. Bin die Menüs rauf und runter gegangen in den Fahrzeugeinstellungen und ich finde nichts :(
Danke, hier dito...fahre IMMER ohne Auto-Hold.
Die EBP geht immer an...ich bin mir sicher, dass es bei Fzg-Übernahme nicht so war.
Aber ich vernute seit ich einmal, nach dem abstellen am Hang die EBP manuell aktiviert hatte - zack, geht man auf P, geht die EBP an.
Auch ein deaktivieren deer EBP, vor der nächsten Fahrt, bevor man von P auf D geht, hilft nicht....beim abstellen auf P wieder die EBP.

Grrrrr. :evil:
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich fahre ebenfalls IMMER ohne Autohold, weil ich mein Auto beim Abstellen sehr fein dosiert einparken muss. Da es dort nicht wegrollen kann, nutze ich die Parkbremse nicht. Aber fast immer, wenn ich das Auto an anderer Stelle (meistens nur kurz) abstelle. Noch nie hat sich die Parkbremse beim Schalten in P automatisch aktiviert.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
Ich kenne es bei Kona Elektro und Ioniq 5 ebenfalls nicht, dass beim Schalten in P die Parkbremse mit angeht. Benutze auch nie Autohold.

Aber: nach ca. 5 Minuten wird auf P geschaltet UND die Parkbremse automatisch aktiviert, wenn man mit gezogenem linken Pedal den Wagen zum Stillstand gebracht hat. Es kommt dann aber ein Hinweis, dass die Parkbremse automatisch aktiviert wurde. Vermutlich um Strom zu sparen, der für die Aufrechterhaltung der Lagespannung im Elektromotor ja benötigt wird, damit er nicht wegrollt in diesem Haltezustand. Müsste bei längerem Stehen mit i-Pedal auch passieren.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Nach meinen Erfahrungen mit E-Kona und I5 wird die EPB nie automatisch aktiviert (iPedal bzw. autohold nutze ich nicht). Das knurrende Geräusch vom Heck würde man auch hören. Es gibt auch keinen Menüpunkt das Verhalten zu ändern. Ist wohl Hyundai-Philosophie.
Meine beiden letzten Franzosen haben beim Ausschalten immer die EPB betätigt. Das ist die französische Philosophie. Es hat in 12 Jahren und auch strengen Wintern nie Probleme mit Festfrieren o.ä. gegeben.
Einen Menüpunkt zur 'Philosophie-Auswahl' würde ich sehr begrüssen.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben: Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich fahre ebenfalls IMMER ohne Autohold, weil ich mein Auto beim Abstellen sehr fein dosiert einparken muss. Da es dort nicht wegrollen kann, nutze ich die Parkbremse nicht. Aber fast immer, wenn ich das Auto an anderer Stelle (meistens nur kurz) abstelle. Noch nie hat sich die Parkbremse beim Schalten in P automatisch aktiviert.
Vielleicht liegt die Ursache in der Ausstattung?
Bevor meiner ankam bin ich den Vorführer, RWD, LR Technik Paket über 4tkm gefahren...der hatte das "Problem" nicht.
Meiner hat nun Uniq und AHK (mit CAN-Anbindung, aber aktuell nicht gesteckt/genutzt) ...kann es damit was zu tun haben?
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag